Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 14.06.2013, 8:59 Uhr

Werden Schulaufgaben bei Euch nach Termin angesagt?

Hallo,

hier ist es so, dass in der 4. Klasse feste Termine gemacht werden, damit die Kinder sich gezielt vorbereiten auf die Schulaufgaben.
In den Klassen 1-3 ist es nur eine Ansage "demnächst schreiben wir in xxx eine Arbeit".

Nun wurden wir gestern nachmittag von der Elternsprecherin der Klasse angerufen, (Klasse 3), die Kinder würden morgen (also jetzt heute) eine Arbeit in Mathe schreiben.
Sie hätte es durch Zufall erfahren, weil sich Lehrerin xy, die gerade in beiden 3. Klassen Vertretung hat, in der 3a verplaudert hat und denen eben gesagt hat, sie würden was schreiben.
Befreundete Kinder aus den beiden Klassen haben sich eben darüber ausgetauscht.

Sie, die Elternsprecherin, war überaus wütend. 1. weil die jeweiligen Klassenlehrer mal wieder krank sind, 2. weil die Vertretung der Klasse b gesagt hat, es würde was geschrieben und unseren Kinder (kl. a) nichts gesagt hat.... und überhaupt findet sie unserer Klassenlehrerin viel zu häufig krank.

Wie ist das bei Euch geregelt? Gibt es da eine Regelung was Schulaufgaben betrifft? Werden die gesagt, wann genau was geschrieben wird?

melli

 
18 Antworten:

Re: Werden Schulaufgaben bei Euch nach Termin angesagt?

Antwort von HeikeB1969 am 14.06.2013, 9:11 Uhr

Hallo,

hier ist es nach meinem Kenntnisstand so, dass
bis inkl. 3. Klasse Arbeiten NICHT angesagt werden dürfen
in der 4. Klasse müssen sie 1 Woche vorher angesagt werden.

Hier war es auch so, dass die Lehrer in der 3. Klasse locker sagten: guckt euch mal Mathe an, da könnte demnächst was kommen - übermorgen wäre ein schöner Tag dafür...

hier gibt es auch 4a/4b und beide Klassen schreiben identische Arbeiten, am gleichen Tag zur gleichen Zeit. Die Klasse wurde zu Beginn der 3. Klasse geteilt und läuft seither bei unterschiedlichen Lehrern parallel weiter.

Achja, Bayern, falls das relevant ist.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Schulaufgaben bei Euch nach Termin angesagt?

Antwort von Fru am 14.06.2013, 9:16 Uhr

Unsere Kinder bekommen einen Wochenplan mit Aufgaben, die in der Woche halt erledigt werden müssen. Entweder in der Schule, oder der Rest als Hausaufgabe und dort wird auch immer mitgeteilt, wenn eine Arbeit ansteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Schulaufgaben bei Euch nach Termin angesagt?

Antwort von Bosna am 14.06.2013, 9:18 Uhr

Hier auch Bayern
Kind 2 ist in der 3. Klasse Schulaufgaben werden nicht genau angesagt.
Die Lehrerin sagt : " Nachste Woche gibts eine Probe" bei Mathe
Bei Hsu steht im HA Heft HSU lernen und einen Tag vorher HSU gut lernen.
Deutsch kommt gar nichts.
Bei Kind 1 wurden in der 4. Klasse alle Proben auf den Tag genau eine Woche vorher angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, Bayern ist das hier

Antwort von sojamama am 14.06.2013, 9:19 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Schulaufgaben bei Euch nach Termin angesagt?

Antwort von Timtom am 14.06.2013, 9:23 Uhr

Hi,
unsere Lehrer (3.Klasse Nds.)sagen alle Arbeiten an ... ob das immer bei mir ankommt ist allerdings fraglich ich hab´auch obwohl ich zwei Kids in derselben Klasse habe durchaus die Nummer mit: "Mama wir haben Mathe wiederbekommen!" - "Oookay, wann habt ihr diiie denn geschrieben?" - "Ach so, gestern, haben wir vergessen zu erzählen...".


Keine Ahnung ob´s da eine einheitliche Regelung gibt?!

LG
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Schulaufgaben bei Euch nach Termin angesagt?

Antwort von Saarlandmami am 14.06.2013, 9:33 Uhr

bei uns steht eine Woche vorher im Hausaufgaben-Heft am .... ist Diktat/Mathearbeit... Dazu bekommen sie gezielte Übungsblätter mit allen relevanten Aufgabentypen zum vorbereiten. Freiwillig und zusätzlich zu den Hausi... Bei Diktaten ist es meist so, dass meist ein Text gibt, der in der Schule ausgiebig geübt wurde und meist zuhause noch abgeschrieben werden muss in Schreibschrift - meist sind die Lernwörter dann auch im Diktat abgewandelt, also z.b. andere Namen.... Ob alle von der Klasse das so haben, weiss ich nicht, meine Tochter erhält einen Förderplan und differenzierte Arbeiten in Deutsch.

Bei Deutsch-Arbeiten gibt es auch gezielt Übungsaufgaben und meist ist die Arbeit als Lückentext aufgeschrieben - wegen Differenzierung

achso 2.Klasse Saarland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden und wurden bisher alle Tests angesagt......

Antwort von Caot am 14.06.2013, 9:59 Uhr

....jedoch nie in Kl.1 und 2. Da gab es aber auch keine Noten.

Die Lehrerin Kl.3 sagt alle Test vorher an, jedoch nicht immer was dran kommt.

Grundsätzlich ist es aber so, das man ohne zu üben durch das GS-Leben laufen sollte und Tests, egal ob nun angekündigt oder nicht, jederzeit geschrieben werden können, ohne das man vorher 10x dafür zu Hause geübt hat. Ich persnlich fände es besser, wenn nichts angesagt wird. so kann man den tatsächlichen stand der Kinder erfahren und sehen wo es noch hakt.

Das die Lehrerin ständig krank ist, ist sehr sehr ärgerlich, aber nun einmal nicht zu verhindern.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Schulaufgaben bei Euch nach Termin angesagt?

Antwort von kravallie am 14.06.2013, 10:20 Uhr

wie bei heike b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns abhängig vom Lehrer:

Antwort von Petra28 am 14.06.2013, 10:29 Uhr

3. Klasse: Arbeiten werden angekündigt, da meine Tochter jedoch nicht dafür lernt, ist das nur fürs mütterliche Daumendrücken
2. Klasse: Arbeiten werden nicht angekündigt (oder mein Sohn vergisst es )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Schulaufgaben bei Euch nach Termin angesagt?

Antwort von Carmar am 14.06.2013, 10:45 Uhr

In der Klasse wird nahezu nichts angekündigt.
Und wenn mal ein "Spätestens Freitag schreiben wir einen Test." angekündigt wird, dann kann man ein Ei drauf schlagen, dass es nicht so sein wird.
Was dahinter steckt?
Keine Ahnung.

Die Noten sind so gut, dass ich mir denke: "Nicht ärgern, nur wundern!"

(NRW, 2. Schuljahr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal für 3. Klasse Bayern - hast beim Elternabend nicht zugehört?

Antwort von Sailor am 14.06.2013, 12:23 Uhr

Dafür sind die Elternabende doch da, um den Eltern zu verklickern wie der Laden läuft:

Bis 3. Klasse gibt's keine Ansage.
In der 4.Klasse muss angesagt werden.

Alles schulgesetzlich geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - und ich finde das dumm

Antwort von Tai am 14.06.2013, 12:27 Uhr

Hallo,

in den ersten beiden Klassen wurden Lernzielkontrollen schon immer nicht angekündigt.
In den dritten und vierten Klassen wird seit letztem Schuljahr der Termin für anstehende Arbeiten oder Tests auch nicht mehr genannt.
Vorher wurde nur noch etwa eine Woche vorher angekündigt, dass nächste Woche irgendwann eine Arbeit geschrieben wird.
Bis vor fünf Jahren gab es in den Hauptfächern immer einen vorher angekündigten Termin.

Ich habe nun also alle drei Varianten erlebt und kann den pädagogischen Gewinn, dass der Lernstand der Kinder so genauer festgestellt werden kann und dass die Kinder, da sie es nicht wissen, entspannter in die Arbeit gehen, nicht bestätigen. Ich finde es Quatsch.

Es gibt immer mal Schwachstellen, die vor einer Arbeit noch gezielt geübt werden könnten, und im weiteren Lebensweg würde ja auch keiner auf die Idee kommen, die Klausuren oder das Examen überraschend abzulegen.
Natürlich könnte man sagen, das Kind soll regelmäßig zuhause üben - das klappt hier aber nicht.

Und als nur die Woche für die Arbeiten genannt wurde, gab es einige Kinder, die sich ab dem Zeitpunkt nicht mehr verabreden durften, da sie jeden Tag lernen mussten. Wurde so dann der elterliche Druck abgebaut?

Kurz, ich bin froh, dass es meines Wissens auf den weiterführenden Schulen in den Hauptfächern keine überraschenden Arbeiten mehr geben wird.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber man weiß doch, DASS die Test unausweichlich kommen werden

Antwort von Sailor am 14.06.2013, 12:31 Uhr

...ob angesagt oder nicht.

Bedeutet, dass Kind immer am Ball bleiben muss und sollte. Und das ist ja auch der Fall, wenn regelmäßig Hausaufgaben gemacht werden und im Unterricht anständig mitgemacht wird. Extra lernen sollte dann ohnehin überflüssig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sailor hat recht

Antwort von kanja am 14.06.2013, 13:06 Uhr

Wobei bei uns die KLs in der 3. jeweils so nett waren und Andeutungen gemacht haben, wann ungefähr was kommt. Wenn die Kinder aufgepasst haben, wussten sie es.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werden Schulaufgaben bei Euch nach Termin angesagt?

Antwort von Crivisa am 14.06.2013, 15:03 Uhr

Bei uns werden nur Klassenarbeiten angesagt - Leistungskontrollen nie - damit will man den Kindern den Druck nehmen - und ich finde es läuft aber ganz gut so.

achso: Berlin - 3. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. Klasse

Antwort von Miolilo am 14.06.2013, 18:53 Uhr

wird nicht angekündigt.

Da kann eurer Elternvertreterin so wütend sein wie sie will.
Hat sie wohl nicht richtig zugehört oder wurde sie in Abwesenheit gewählt?

Und kranke Lehrer - da auf die kann man auch nur wütend sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HeikeB1969

Antwort von tini80 am 14.06.2013, 20:04 Uhr

Ganz stimmt das so nicht ;-)
In Klasse 1-3 DARF man in Bayern Lernzielkontrollen ansagen (die Schule einigt sich da normalerweise dann, dass es einheitlich in allen Klassen entweder gemacht wird oder halt nicht).
In der 4. Klasse MUSS man es (mindestens eine Woche zuvor und zwar in allen Fächern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Rheinland-Pfalz...

Antwort von seidner am 14.06.2013, 21:05 Uhr

... muss ich ab der dritten Klasse den Test fünf Tage vorher ankündigen. Wobei theoretisch eine mündliche Ankündigung reicht.
Auf den Weiterführenden Schulen gilt: eine Woche vorher.

Gruß
SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.