Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zweizahn am 10.02.2016, 12:15 Uhr

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Welches Bundesland bist du? Bei uns gibt es Noten ab der 2. Klasse (nur Deutsch, Mathe, Sachunterricht), ab der 3. Klasse alle Noten (außer Englisch) und ab der 4. Klasse sind die Noten komplett.
Es gibt Schulen (auch eine Staatliche), in der es bis Klasse 9 keine Noten gibt.

Über Sinn und Unsinn von Noten kann man streiten. Ich finde, dass sie sein müssen, um Leistungen vergleichbar zu machen. Für meinen leistungsstarken Sohn sind Noten gut, für leistungsschwächere Kinder sind sie unnötiges Druckmittel.

OK, ich bin auch der Meinung, dass mein Kind ruhig bis zur 7. Klasse in eine Gesamtschule gehen könnte, ohne den Leistungsdruck eines Gymnasiums. Aber das gibt unser Schulsystem nicht her. Wenn er nach der 6. oder 7. Klasse ins Gym wechseln würde, ist der Zug abgefahren. Bei seinen Leistungen kommt auch nichts anderes als Gymnasium in Frage. Aber wenn ich mir vorstelle, dass mein Sohn aus der heilen Grundschulwelt (privater Schulträger, 20 Kinder pro Klasse, einzügig, 2 Lehrer in fast jedem Unterricht, Ganztageskonzept, Ranzen bleibt unter der Woche in der Schule, zu Hause nur langfristige HA zu erledigen, alles andere schon in der Schule, Elternfahrdienst, weil nicht mit ÖPNV zu erreichen, 45 min Frühstückspause, 75 min Mittagspause...) in die raue staatliche Schulwelt muss mit 50 min Schulweg pro Strecke (und das in einer kleinen Großstadt!). Wir wohnen leider so ungünstig, dass nur ein einziges Gymnasium in der Nachbarstadt näher dran wäre. Aber dort möchte ich ihn nicht haben.
Es wird hart werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.