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Geschrieben von Trini am 20.01.2009, 8:00 Uhr

Nochmal eine Fragen wg. Legasthenie (Benotung)

Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Bei anerkannter Legasthenie gibt es einen Nachteilsausgleich, und ganz bestimmte Bewertungskriterien.

Bei uns (sowohl Grundschule als auch Gymnasium) gäbe es im Diktat bei 8 Fehlern mit Sicherheit keine 3 mehr, das wäre eher eine 5.

Ich kenne einige Eltern von legasthenen Kindern persönlich und mein Großer ist gerade nachgetestet worden ... insofern bin ich ein Bisschen informiert. Groß- und Kleinschreibung ist KEIN typisches Legasthenikerproblem. Eine Freundin erzählte unlängst, dass ihr hochgradig legasthener Sohn GERADE Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung und komplizierte Fremdwörter perfekt beherrscht hätte. Sein Problem war die lautgetreue Schreibung.

Fazit meines Postigs: Ich vermute, die Lehrerin hat die Legasthenie bereits bei der Benotung berücksichtigt, obwohl es keine Legasthenikerfehler waren. Von Krieg oder Demotivierung kann ich der Bemerkung nichts entnehmen.

Wenn es sich jetzt nicht gerade um das Übertrittszeugnis handelt, würde ich aber das Elterngespräch zum Halbjahr abwarten.

Trini

PS: Bei uns werden Tests an der GS gar nicht mehr angekündigt, weil die Leher den wahren Lernstand erkunden wollen.

 
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