Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 11.02.2009, 14:13 Uhr

Nochmal Elternbeiratsfrage: Ab wann aktiv werden?

Halo,

ich hatte schon mal deswegen gepostet. In der KLasse meiner Tochter mehrt sich (angeblich) der Unmut über die Englischlehrerin.
Meine Tochter hat sich noch nicht beschwert und hat mit einer 2 auch eine gute Note.
Als Elternbeirätin bin ich aber schon mehrfach auf die Lehrerin angesprochen worden.
Jetzt hab ich einen Elternbrief geschrieben und darum gebeten, dass die Eltern der betroffenen Kinder sich bei mir melden, damit wir gemeinsam besprechen, wo eigentlich das Problem liegt, was man mit der Lehrerin bei einem Gespräch klären kann.
In der Klasse sind 22 Kinder.
5 Eltern haben interesse an einem Gespräch.
Ist das jetzt schon eine Situation, in der der Elternbeirat vermitteln muss?

Meine Meinung ist ja grundsätzlich die, dass ich als Elternteil erst mal selber den Kontakt zum Lehrer suchen und erst wenn das nichts bringt jemanden drittes um Hilfe bitten.

Bei den Eltern, die ein Gespräch möchten sind meiner Meinung nach nur 2, die anscheinend wirklich ein Problem mit der Lehrerin haben.
Dann ist noch meine Stellvertreterin interessiert, logisch - und die anderen BEiden sind (sorry) die üblichen VErdächtigen, die immer und über alles was zu meckern haben.

Das war jetzt recht lang und wirr - aber meine Frage ist:
Ab wann MUSS ich helfend einschreiten bei einer KLasse von 22 Kindern.

Versteht mich nicht falsch. Wenn was schief läuft und ich irgendwo vermitteln muss, dann tu ich das gerne und wir haben auch in einer anderen Sache schon gut was bewegen können in der Schule.
Ich weigere mich aber jetzt ständig Gespräche mit Lehrern zu führen, weil die Eltern selber wohl nicht in der LAge sind.

Liebe Grüße
Moni

 
5 Antworten:

Re: Nochmal Elternbeiratsfrage: Ab wann aktiv werden?

Antwort von MartaHH am 11.02.2009, 14:25 Uhr

Hallo, ich bin auch Klassenelternvertreterin und kann das gut nachvollziehen. Erst mal sollten die Eltern versuchen, selbst mit der Lehrerin ihre Probleme zu klären. Du kannst Tipps geben und beraten, wie das am besten zu handhaben ist. Also zwischen den 5 vermitteln, vielleicht wissen die ja von den jeweils anderen nichts.
Du hast alle Eltern befragt, es ist weniger als die Hälfte überhaupt betroffen - du kannst ja als nächstes anleiern, dass die 5 sich kurzschließen und du kannst z.B. anbieten, dass du bei der Lehrerin um einen Termin für ein Gespräch nachfragst, damit nicht alle 5 einzeln anklingeln.

Erst, wenn die Kommunikation zwischen Eltern und LehrerIn nicht mehr klappt, soll doch die Elternvertretung einspringen. Aber ich glaube nicht, dass die Elternvertreter die Interessen der Eltern durchzusetzen haben, zumal die ja höchst unterschiedlich sein können.

Anfangs saß ich auch jede Woche einmal mit einer erbosten Mutter vor dem Zimmer der Rektorin - das hat sich aber gelegt. Ich laß mich nicht mehr vor jeden Karren spannen.

LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Elternbeiratsfrage: Ab wann aktiv werden?

Antwort von Eileen am 11.02.2009, 14:41 Uhr

Wenn 5 Eltern der 22 sich über eine Lehrerin ärgern ist es überhaupt nicht vonnöten, daß der EB bzw. der Klassenelternsprecher sich einschaltet. Bei persönlichen Problemen sind noch immer erst die Eltern selber zuständig. Diese Eltern sollen ein Gespräch mit der Lehrerin führen - ohne Dich ! Ich war lange im EB und kenne somit Deine "Zwickmühle" - nur ist es so, daß sich bei solchen "dürftigen" Aktionen meistens nur 1 Person in die Nesseln setzt : die EBlerin ! Gut, daß Du genau weißt. daß es "nur" 5 Eltern betrifft - somit hast Du auch einen triftigen Grund gegenüber den Eltern
Aus leidvoller Erfahrung grüsst Dir
Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Elternbeiratsfrage: Ab wann aktiv werden?

Antwort von Pemmaus am 11.02.2009, 14:46 Uhr

Ich denke schon, dass Du als Bindeglied da zuständig bist. Jedoch würde ich erstmal die betroffenen Müller bzw. Eltern fragen, warum sie sich an Dich wenden und nicht an die Lehrerin. Vielleicht gibt es da ja Gründe? Es könnte ja sein, dass diese Gespräche ablehnt oder immer keine Zeit hat o. ä.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Elternbeiratsfrage: Ab wann aktiv werden?

Antwort von vivi2711 am 11.02.2009, 19:07 Uhr

Also, ich bin auch im EB und ich wuerde den Eltern den Tip geben, sich einen Einzelgespreachstermin bei der Lehrerin geben zu lassen. Ich finde, solange nicht ganze Klasse oder eine grosse Mehrheit Handlungsbedarf sieht, sollten das die Eltern untereinander regeln. Denn am Ende bist Du der Depp, kenne ich aus persoenlichen Erfahrungen. Man setzt sich ein, tut und macht ,im Endeffekt macht dann doch keiner den Mund auf und Du hast die A-Karte gezogen bei der Lehrerin. So war's zumindest bei uns.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau so war's auch bei uns Claudia...

Antwort von Eileen am 12.02.2009, 8:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.