Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.06.2015, 14:50 Uhr

Nein, eher mangelnde Routine...

Hallo,

wenn ein Kind zwar eigentlich theoretisch weiß, wie's geht, es dann aber nicht anwendet, hat es einfach noch nicht genug Übung. Mein Sohn hatte auch so eine schwächelnde Phase in Mathe. Du kannst mit Deinem Sohn jetzt einfach täglich 15 Minuten Mathe üben. Dann bekommt er Routine und wird die Aufgaben auch in der Schule problemlos lösen.

Bei uns haben sich die Mathe-Noten schon nach wenigen Übungswochen wieder normalisiert auf mindestens eine Zwei. Gerade in Mathe geht das schnell, es lohnt sich also, da als Mutter regelmäßig zu "coachen". Auch das Kind hat dann rasch wieder Erfolgserlebnisse. Es gibt z. B. Rechenblöcke zu kaufen für die einzelnen Grundschulklassen mit zum jeweiligen Lernziel passenden Aufgaben.

Wie gesagt, die Regelmäßigkeit ist der Clou. Ich sehe auch bei anderen Familien, dass ein bisschen tägliches Training bei ganz vielen Familien gang und gäbe ist. Wenn das Kind in Mathe wieder fit ist, kann man damit auch wieder aufhören. Bei meinem Sohn ist es inzwischen auch nicht mehr nötig. Mach' halt mal einige Wochen ein "Trainings-Camp".

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.