Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanni10 am 05.06.2015, 22:21 Uhr

Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Hallo.
Mein Sohn ist letztes Jahr mit noch 5 Jahren eingeschult worden.
Er ist nach 2 Wo. 6 geworden. Er war von Anfang an der Buhmann auf der Schule und in der Klasse.
Er hat eine motorische Entwicklungsverzögerung und wir sind in Ergotherapeutische Behandlung. Wo er auch schon grosse Fortschritte gemacht hat.
In der Schule kommt es immer wieder zu Probleme. Er hat auch eine Intergrationskraft an seiner Seite! Doch diese meint das seine gelegentlichen Wutausbrüche nicht normal sind und er auf jeden Fall noch ein Psychisches Problem haben muss. Er hat Probleme in grossen Gruppen das ist bekannt.
Wir sind auch bei einer Heilpädagogin und waren bei einer Psychologin die mir Ergo und Heilp. empfohlen hat. Vlt auch noch Gruppentherapie diese will ich nach den Ferien annehmen. (Vorher keine Termine mehr frei)
Jetzt macht die schule wieder sehr viel Druck. Die Intergrationskraft meint das seine Störung ihn ins abseits stellt. Da viele Kinder Angst vor ihm haben, da er so unkontrollierte Sachen macht. Erschrickt Kinder von hinten und wirft seine Hände auf die Schultern was anderen wohl wehtut, er es aber als nicht so schlimm empfindet.
Die Integrationskraft möchte gerne das ich Ihn mal in eine Klinik gebe für Psychologie, doch da sträube ich mich noch gegen. Denn er ist auch sehr sensibel und ich müsste ihn dann dort alleine lassen und kann ihn nur am Wochenende holen.
Wer hat soetwas erlebt oder kann mir einen Rat geben.
Ich mache mir Vorwürfe das ich was falsch mache oder ihm nicht genug gebe. Ich bin selber schon ganz fertig da ich nicht mehr weiter weiss.

 
21 Antworten:

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von lisi3 am 06.06.2015, 8:19 Uhr

Mach dir bitte keine Vorwürfe! Du bist doch am Ball und hast schon einen guten Weg eingeschlagen. Könnt ihr noch einmal einen Termin bei der Psychologin machen und mit ihr die Probleme deines Kindes durchsprechen? Dass ihr noch auf die Gruppentherapie warten müsst, kannst du wahrscheinlich nicht beeinflussen.
Weißt du welche Qualifikation die Integrationskraft hat? Bei uns darf jeder Integrationskraft werden und da würde ich unter Umständen die Aussagekraft ihrer Beurteilung in Frage stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEIN - bloß keine Klinik !!!

Antwort von Badefrosch am 06.06.2015, 9:07 Uhr

Bleib stark und lass dich niemals never ever dazu überreden !!!!

Mehr gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von missygis am 06.06.2015, 14:12 Uhr

Sorry, kann echt nicht nachvollziehen wie man ein Kind mit Entwicklungsverzögerung und so viel Problemen mit 5 in die Schule schicken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von Pamo am 06.06.2015, 14:46 Uhr

Wahrscheinlich war er schulpflichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von Vanessa1704 am 06.06.2015, 16:53 Uhr

Behalte die Nerven und versuche, gelassener zu werden(klingt blöd, ich weiß)!
Auf keinen Fall Klinik, frage, welche Qualifikation die I Kraft hat, wahrscheinlich keine päd.! Höre immer auf dein Bauchgefühl, wenn man dir das nicht schon genommen hat.Ich gehe davon aus, dass er mit 5 in die Schule mußte.Gehe in engen Kontakt mit der Lehrerin und sprich mit deinem Kind, wie er sich fühlt und wie er das sieht.Euch alles Gute und DU bist die Expertin von deinem Kind bzw. ihr Eltern.Geht sparsam mit Therapien um, jede Therapie gibt deinem Kind das Gefühl, ich bin nicht richtig.Lass dein Kind spielen, spielen, spielen, am Besten mit anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von sterntaler82 am 06.06.2015, 18:27 Uhr

Hier in NRW ist der Stichtag der 30.9 das neue schuljz beginnt am 12.8 also kann es gut sein das man mit fünf eingeschult werden muss. Wird in anderen Bundesländern ähnlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von missygis am 06.06.2015, 19:00 Uhr

Ihr habt ja Recht!
Bin etwas empfindich, da ich immer häufiger Eltern erlebe, deren Kinder nicht früh genug eingeschult werden können ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von Helena83 am 06.06.2015, 20:02 Uhr

wieso Klinik??? In eine Klinik kommen Kinder nur, wenn es sehr akut ist, wenn z. B. Gefahr im Verzug ist für sich oder andere. Sorry, diese Integrationskraft ist einfach doof. Die Schule hat einfach keine Lust auf "solche" Kinder und wollen, dass man das "Problem" wegschafft.

Ihr nehmt doch schon jede Hilfe an. Mehr kannst du im Moment nicht tun. Wünsche dir viel Kraft. Ich hatte so ein Problemkind. Gott sei dank hat er eine wunderbare Lehrerin, die immer an ihn geglaubt hat und ihn unterstützt hat. Es hat 1, 5 Jahre gedauert,mit Therapie und allem was dazu gehört. Heute ist das Kind wie ausgewechselt. Lass dich nicht unterkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von Hanni10 am 06.06.2015, 20:43 Uhr

Hallo.
Danke für die Antwort.
Leider ist ja auch die Lehrerin das Problem sie kommt nicht klar mit ihm. Ein Klassenwechsel geht auch nicht.
Das Problem sind auch noch die anderen Eltern die meinen sowieso auf den Kiker haben und egal was passiert es fällt immer sein Name!
Ist schon alles doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von Hanni10 am 06.06.2015, 20:44 Uhr

hallo.
Nein er musste mit 5 rein. Leider!!
Er wurde Ende August 6 und somit konnte ich es nicht schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von Hanni10 am 06.06.2015, 20:51 Uhr

Hallo Lisi3.
Leider kenne ich nicht die Qualifikation der I Kraft. Sie sagte mir nur das Sie schon mit Psychisch Kranken Menschen gearbeitet hat und damit erfahrung hat. Allerdings Erwachsene. Und ihr Sohn habe auch ADHS und somit hat sie erfahrung.
Leider ist es auch so das die Klassenlehrerin nicht wirklich mit ihm klarkommt. Mit der ganzen Klasse wohl nicht. Es ist sehr laut im Unterricht und das stört meinem auch, sowie anderen Kindern.
Bei der Psychologin haben wir noch einen Termin um Asperger auszuschliessen ( laut I-Kraft) was aber vom Ergotherapeuten mit hat er nicht kommentiert wurde. Dieser kennt ihn seit er 4 ist. Und der ist super lieb. Er sagte mir auch das meiner schon einen guten Fortschritt gemacht hat.
Leider bin ich durch diese ganze Sache Nervlich schon sehr fertig. Frage mich echt oft was ich falsch mache oder ob ich ein anderes Kind in die Schule gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von sara31 am 06.06.2015, 21:39 Uhr

Hast Du jemanden für Dich? Der dir den Rücken stärkt? Psychologe, Ergo, gute Freundin?

Du brauchst jemanden, der dir immer wieder bestätigt, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Du machst doch schon alles. Es braucht einfach Zeit, solche Hilfen verändern ein Kind nicht von einem auf den anderen Tag. Du und der ERgo sehen die Fortschritte - super

Anscheinden sind die Päd Kraft und die Lehrerin mit der Klasse u Deinem Kind überfordert, wollen es nicht zu geben und denken, das Problem ist Dein Sohn, schauen aber nicht bei sich.

Finde es schlimm, wenn I kräfte o Lererinen mit psych. Diagnosen um sich schmeißen. DU BIST AUF DEM RICHTIGEN WEG!!!!!

Warum ist ein Schulwechsel nicht möglich? Wechsel in eine andere Klasse? Was ist mit Rückstellung und er macht die 1 Klasse noch mal...

Hast Du Kontakt zum schulpsychologischen Dienst? Dieser ist auch für Lehrkräfte da, aber viele wissens nicht bzw wollen diese Unterstützung nicht...

Hole Dir jemanden an Deine Seite!!!! Ein Schritt nach dem nächsten, leichter gesagt als getann - gelasenr sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von lisi3 am 06.06.2015, 21:54 Uhr

Gib dir nicht die Schuld für die Entwicklung deines Sohnes. Mütter haben nur bedingt Einfluss darauf, wie sich die Kinder entwickeln, manches ist genetisch bedingt, manches durch äußere Einflüsse verstärkt. Außer freundlich und konsequent zu erziehen, bleibt uns nicht viel übrig.
Wenn die I-Kraft keine Qualifikation hat, ist sie gar nicht in der Lage irgendwelche "Diagnosen" zu stellen. Nur weil sie schon mal mit irgendwem mit irgendwelchen Auffälligkeiten gearbeitet hat und einen Sohn mit Adhs hat, ist sie noch lange keine Expertin.
Kannst du dir vielleicht Rat bei einer guten Erziehungsberatungsstelle holen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von Murmeltiermama am 06.06.2015, 22:14 Uhr

Also Klinik halte ich auch für die absolut letzte Maßnahme, wenn gar nichts mehr geht.

Was ist mit einer anderen Schule? Ein Neustart an einer anderen Schule in Klasse 1 würde ihm vielleicht gut tun.

Wenn das keine Option ist, solltest Du versuchen, den Draht zur Schule zu verbessern. Da gibt es viele Anschuldigungen und Unterstellungen von Deiner Seite. Er sei schon immer der Buhmann etc. Wenn das wirklich so stimmt, würde ich auch einen größeren Weg in Kauf nehmen und wechseln. Aber ich denke, dass es auch viele Missverständnisse sind, die sich mit offenen, ehrlichen Gesprächen ausräumen lassen.

Wenn andere Kinder wirklich Angst vor ihm haben, muss Einiges vorgefallen sein. Auch wenn Du natürlich in erster Linie für das Wohl Deines Kindes verantwortlich bist, hilft ein wenig Verständnis für die anderen manchmal weiter. Kein Kind soll in der Schule Angst haben müssen. Dann müssen Lösungen gefunden werden, die allen Kindern so weit wie möglich gerecht werden.

Versuche, neben dem Schulthema und den Therapien auch schöne Sachen mit Deinem Sohn zu erleben. Schule ist nicht alles. Schau auf seine Stärken und lass ihn nicht auf seine Schwächen reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp

Antwort von Badefrosch am 06.06.2015, 23:17 Uhr

Macht die Ergotherapie weiter.

Dann schau mal ob es einen Psychomotorik Kurs in deiner Nähe gibt.

Ansonsten kann ich dir noch das KiSiSta empfehlen. Das ist ein soziales Kompetenztraining der Kinder sicher stark macht.

Mein Sohn geht da auch hin und ist seither selbstsicherer geworden.

P.S.
Dein Postfach ist abgeschaltet, sonst hätte ich mehr geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik - ambulant mögl.?

Antwort von Pampersmami am 07.06.2015, 11:47 Uhr

Frag mal nach! Ich finde es viel schlimmer ein Kind von einer Therapie zur anderen zu schleppen als es einmal "richtig" zu machen! Wir waren auch eine Zeitlang ambulant in der Kinderpsychiatrie für die Testung!



Mein Sohn hat Asperger! Ergo haben wir mit 5 gemacht- war absolut sinnlos und bringt bei sozialen Problemen gar nichts!
Wenn wirkliche psychopatische Probleme dahinter stecken ist es nie verkehrt eine Fachkraft die darauf geschult ist draufsehen zu lassen! Das macht die Probleme in der Schule nicht kleiner aber zeigt viell. einen anderen Weg auf und gibt Dir mögl. Weise andere Mögl. in die Hand (Schulbegleiter, Hospitation vom Bildungsagentur oder einem SPZ) , denn so wie es jetzt ist , ist es ja auch keine Dauerlösung und schadet dem Kind auf lange Sicht viell. mehr als ein Klinikaufenthalt!
Du bist in der Schule nicht dabei und wenn das Vertrauen in Lehrer und I-kraft fehlt ist es die schlechtmögl. Ausgangslage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychomatische meinte ich, sorry

Antwort von Pampersmami am 07.06.2015, 11:49 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von desire am 07.06.2015, 12:23 Uhr

lass dein Kind auf Asperger Autismus hin testen.

Mein Sohn, fast 7 war genauso.....
alles Gute!

falls du Fragen hast schick mir eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik - ambulant mögl.?

Antwort von Hanni10 am 07.06.2015, 19:00 Uhr

Danke für die Antwort.
Seidt ihr zusammen in der Klinik gewesen? Wie lange wart ihr drin?
Bei uns ist es so, das ich ihn alleine dort lassen soll. Und das macht mir die Probleme. Denn er ist auch sehr sensibel dabei.
Vertrauen fehlt nicht unbedingt. Die Lehrerin scheint damit eher ein Problem zu haben. Denn wie mir die I-Kraft sagte z.B. macht ein Kind was etwas schlimmeres ( in diesen Moment) und meiner wird für Nasepopeln angemeckert. So das die Kraft schon sagte darüber würde Sie wegsehen. !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik - ambulant mögl.?

Antwort von Pampersmami am 07.06.2015, 19:47 Uhr

Wir waren wie gesagt ambulant , d.h. Ich hab Ihn 2x begleitet , danach war er 6 Wochen dort früh hin - Nachmittags wieder heim! Er wurde beobachtet wie er im sozialen Verhalten mit anderen Kindern reagiert , im Gruppenverband , bei best. Spielen!

Allein über Tage /Wochen würde ich meinen Sohn (wegen so etwas) aber auch nicht lassen , da kann ich Dich voll verstehen!

Das die I-Kraft Dir so etwas erzählt ist unprofessionell - vielmehr wäre es IHRE Aufgabe deinen Sohn zu unterstützen und regulierend einzugreifen , notfalls auch gegen die Entscheidung der Lehrerin!
Mein Sohn bekommt 1x die Woche Sozialtraining in der Schule durch `s SPZ , auch eine Beauftragte der Bildungsagentur kommt regelmäßig zum hospitieren und redet mit den Lehrern . I-Stunden hat mein Sohn 3 . da heißt 3x die Woche 1h mit seiner Lehrerin Einzelunterricht! Das Gym. auf was er dann geht hat seine Beratungslehrerin zur Hospitation geschickt und es gab einige Gespräche schon im Vorfeld!
Also Du siehst es gibt Mögl. - auch in der Schule , leider braucht man für vieles eben erst eine Diagnose - deswegen würde ich den Gang zu einem guten Kinderpsychologen /SPZ nicht scheuen!

Wie gesagt bei uns ging das ambulant ,ich kenne aber auch Kinder die stationär aufgenommen wurden und fanden das als seeeeehr befreiend, weil sie dort sahen, a.) sie sind nicht allein und b.) verstanden wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Motorische Entwicklungsverzögerung

Antwort von 2auseinemholz am 08.06.2015, 13:33 Uhr

Hallo!

Was meinen die mit Klinik???

Mach Dich mal locker!

1. Auch in einer spezialisierten Klinik gibt es ambulante Diagnostik und Therapie.
2. Es entscheidet immer noch der behandelnde ARZT (nicht Psychologin, Ergotherapuetin, I-Kraft, Lehrer, etc.) zusammen mit den ELTERN alleine ob das Kind stationär aufgenommen werden soll.

3. Geh zu Deinem KiA, erklär ihm das Schlamassel in dem Du steckst und überlegt zusammen ob eine Überweisung zu einem SPZ nicht sinnvoll ist.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.