Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 26.11.2010, 14:12 Uhr

Muss man jemand klein kriegen, um ihn groß zu bekommen?

Schade. Wenn Ihr die eine Hälfte der Problemlösung so super hinbekommt, da könntet Ihr Euch doch auch mal die Kehrseite der Medaille anschauen. Nehmen wir mal an, der Schulrat wäre "anstrengend, vorlaut, jähzornig und sensibel" - Würde die Lehrerin, würdest Du es wagen, ihn so zu behandeln wie Deinen Sohn? Würdet Ihr wagen, zu seiner Besserung mit ihm zu kämpfen?
Bei Leuten, die in der Hoierarchie über einem stehen, fallen einem ganz andere Sachen ein als bei Untergebenen. Genau diese Sachen wären aber auch für die unter einem sehr wirkungsvoll. Als Ich-kann-Schule-Lehrer untersuche ich seit 35 Jahren WIRKUNGEN. Ein sehr interesantes Beispiel gab da vor 120 Jahren der franz. Jesuit P.Antonin Eymieu mit seiner Als-ob-Methode. Er behandelte mit bestem Erfolg die Leute immer so als ob sie schon so gut wären, wie er sie gern gehabt hätte. Das bedeutet praktisch: Er vermied DRUCK (der Gegendruck provoziert) und erzielte seine guten Erfolge moit wenig Kraftaufwand durch SOG-Wirkung (dem Grundprinzipo der Ich-kann-Schule). Kinder wachsen ja, und irgendwann können sie stärker drücken als wir; wenn sie dann von uns nichts anderes gelernt haben, bekommen wir für den Rest desd Lebens von ihnen nur DRUCK ZURÜCK. Das tät ich mir sehr gut überlegen.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.