Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyLU am 06.07.2009, 8:15 Uhr

Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Hallo,

brauch mal bitte ein paar Meinungen, bzw. möchte Umfrage starten.
Wie zufrieden seid Ihr mit den Klassenlehrern Eurer Kinder. Mich interessieren mal beide Seiten, rein menschlich und beruflich.
Bin leider mit der Klassenlehrerin meiner Tochter (3.Kl) sehr unzufrieden. Sie ist Anfang 30 und es ist ihre 1.Klasse als Klassenlehrerin. d.h. viel Erfahrung im Umfang mit der Elternschaft hat sie nicht. Wenn es um Vorschläge oder Belange seitens der Eltern geht, stellt Sie sich leider stur und ist sehr verschlossen, ja fast schon bockig. Möchte mal ein paar Beispiele nennen:
Auf dem letzten Elternabend vor der Weihnachstfeier, stellte sie eindringlich
klar, daß sie keine Aufsichtspflicht hat. Kam sehr merkwürdig rüber, da es
ja niemand in Frage gestellt hat. Naja, schließlich kam was kommen mußte: Ein Junge aus der Klasse ist gestürzt und hat sich die Lippe aufgeschlagen und einen Zahn verloren, wohlgemerkt bei einem Spiel, nicht
beim Rumtoben. Glaubt jetzt nicht, sie hätte sich auch nur einmal nach ihm erkundigt. Die Kinder, die es ihr aufgeregt erzählten, wimmelte sie einfach ab. Gott sei Dank waren genug Eltern anwesend, die sofort zur Hilfe standen, zwecks Kühlung etc. Auch sonst ist sie der Elternschaft gegenüber sehr distanziert. Ich führte mal ein Telefonat kurz vor der Klassenfahrt, als Sie sagte, ich möchte sie bitten den anderen Eltern mitzuteilen, daß sie nach Ende der Klassenfahrt nicht für Gespräche zur Verfügung steht, weil die Fahrt ja sooo anstrengend wäre...Häh? Niemand verlangt nach einem Bericht, aber so kurz 2 - 3 Sätze zur Fahrt wären ja wohl angebracht oder wie seht ihr das? Auf dem nächsten Elternabend hatte eine Mutter gewagt, sie auf die Klassenfahrt anzusprechen, worauf sie nur lapidar meinte, ob ihr Kind ihr das denn nicht
erzählt hätte. Ich war einfach nur sprachlos Die Liste könnte ich noch endlos weiterführen. Wie seht ihr das und wie läuft es bei Euch?
Habt ihr das Gefühl ernst genommen zu werden? Vielen Dank!

LG Jean

 
13 Antworten:

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von Birgit67 am 06.07.2009, 8:22 Uhr

das muss Euer Elternbeirat zusammen mit Lehrerin und Rektor/in klären.

Auch wir haben Problemem und hoffen, dass wir in der 4. Klasse eine neue Lehrerin bekommen. Unsere Probleme sind derart, dass sie eigentlich nur Mathe macht und Englisch und Menuk und Musik so hin und wieder - die Kids konnten so schön Englisch nach der 2. Klasse und jetzt in der 3. können sie weniger wie die 1. Klässler weil es nicht gemacht wird. Sie werden mit Mathe vollgemüllt die teuren Arbeishefte ruhen das ganze Schuljahr vor sich hin - wir ersticken in Arbeitsblättern dafür bleibt das Matheheft geschont - denn wie sollen sie lernen ein Heft zu führen wenn immer Arbeitsblätter kommen??

Die Liste ist endlos. Wir sind im engen Kontakt zum Elternbeirat und der zur Rektorin und es passiert trotz mehrmaliger Ermahnung der Rektorin nichts. Bei den Bundesjugendspielen die ich einfach als zuschauende Mutter besuchte hatte ich plötzlich die ganze Klasse als Aufsicht ich wusste nicht wie mir geschah und auch nicht als 2 Jungs von Wespen gestochen wurden und wir gerade im Wald auf den 800m lauf warteten was mach ich die zwei zurückbegleiten oder die restlichen 25 beaufsichtigen?? Zum Glück kam eine andere Mutter die die 2 begleitete.

Also Probleme gibt es überall - aber man muss sie auch offen ansprechen vom Elternbeirat - wenn man Glück hat fruchtet es wenn nicht dann geht es wie bei uns.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von Pemmaus am 06.07.2009, 9:07 Uhr

Summa summarum: Wir sind zufrieden.

Beruflich: Sie ist ein absoluter Feldwebel (FJN würde sagen: Du musst Schule-Lehrerin), verlangt absoluten Gehorsam, Disziplin und Leistung. Allerdings ist sie bei den Kindern der Klasse erfolgreich. Der Leistungsdurchschnitt der Klasse ist überdurchschnittlich gut. Es gibt 14 gute bis sehr gute Kinder und 3, die schlecht sind. Diese werden von ihr speziell gefördert. Sie lässt kein Kind einfach so fallen, sondern unterstützt alle.

Menschlich: Nun ja, sollten solche Situationen wie bei euch auftreten, so könnte ich mir vorstellen, dass sie sich auch so ähnlich verhält. Ich bin im Klassenelternrat und es geht nun darum, eine Klassenfahrt zu organisieren. Sie will überhaupt in der Grundschulzeit nur 1 machen. Es gibt hier in der Gegend sehr schöne Angebote. Viele Klassen handhaben es so, dass am letzten oder vorletzten Abend ein gemeinsames Grilling (mit Eltern) stattfindet, u. U. auch mit Zeugnisausgabe. Das findet der Elternrat eigentlich recht schön. Aber da hätte sie die Eltern um sich... und das ginge ja überhaupt nicht! Deswegen möchte sie lieber weiter weg fahren, wo sich das erübrigt.

Elternabende wimmelt sie kategorisch ab. Es findet der 1. Pflichtelternabend im Schuljahr statt (25 Minuten das letzte Mal!) , dann folgt vor den jeweiligen Zeugnissen je ein Elterngespräch und das muss reichen.

Aber wie gesagt, die Kinder lernen was bei ihr. Sie ist nicht die absolute Lieblingslehrerin, aber durch ihre festen Regeln, wissen die Kinder auch genau, wo es lang geht und kommen gut mit ihr zurecht. Und schließlich ist ja wichtig, dass sie bei ihr das Lernen lernen. Und das funktioniert.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von wickiemama am 06.07.2009, 9:31 Uhr

wir haben eine tolle Lehrerin!

Sie ist auch Anfang 30 aber sehr sehr nett. Mein Sohn kommt gut mir ihr klar. Ich habe den Eindruck sie geht super auf jedes einzelne Kind ein.
Ich bin Klassenelternsprecherin und arbeite sehr gut mit ihr zusammen.
Habe aber jetzt von Eltern gehört, daß sie sie nicht so toll fänden. Sind aber interessanterweise die Eltern deren Kinder eher schlecht in der Schule sind...
Die geben der Lehrerin die Verantwortung dafür
Da geht es aber um 2 evt. 3 Elternpaare von 25, die anderen sind alle sehr zufrieden mit ihr.
Wobei ich sagen muß, daß sie keines der Kinder fallen läßt, sie legt viel Wert auf den Elternwillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von Hofi2 am 06.07.2009, 9:38 Uhr

Unser Lehrer ist super. Er ist 29 - noch total motiviert...
Wir hoffen, daß er auch in der 3. Klasse weiter der Lehrer unserer Kids ist.
Er macht übrigens alle Unterichtsfächer in der Klasse - nur ab und an haben sie Vertretungsweise einen anderen Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von vivi2711 am 06.07.2009, 9:45 Uhr

Unsere Lehrerin ist echt ein Fall fuer sich!! Waere sie meine Nachbarin, ich kaeme super mit ihr klar. Sie ist sehr nett!!! Allerdings erzaehlen die Kinder da andere Geschichten. Das sie viel schreit, schimpft, ungerecht ist, sich nicht an Abmachungen haelt etc, etc..
Sie mag auch keine Eltern. Der einzige Kontakt zu den Eltern stellt sie ueber mich ( Klassenelternsprecher ) her.
Z.B haben wir am Donnerstag ein Fest! Sie rief mich gestern an und hat mich gebeten, alles alleine zu organisieren, weil sich einfach keine Zeit hat? Also, lasse ich mir Spiele einfallen, organisiere Essen und Trinken etc, etc. Kein Problem, mache ich ja gerne , aber viele Eltern beschwerern sich, dass sie zum Teil noch nicht mal gruesst...Auch wenn sie ein Kind am wochenende irgendwo trifft, sagt sie noch nicht einmal: Hallo!
Also, ich habe sehr gemischte Gefuehle! Manchmal denke ich , die Eltern hier im Dorf tun ihr Unrecht! Dann hoere ich Stories von den Kids, da schlackern mir die Ohren!
Es muss vor einigen Jahren wohl mal einen Vorfall gegeben haben, wobei die ganz schlechte Erfahrungen mit Eltern gemacht hat. Seitdem meidet sie uns wie der Teufel das Weihwasser!
Wie ihr ja wisst, haben wir schon an Schulwechsel gedacht, aber meine Tochter kommt mir ihr gut klar( weil sie sehr, sehr ruhig ist in der Schule). Ich finde sie als Mensch auch nett, aber als Lehrerin waere es Zeit fuer eine Pause. Sie war auch schon sehr oft krank, hat im ersten Schuljahr ueber 7 Monate gefehlt. Wie ihr seht, ich bin immer hin und hergerissen.
Die eine Seite von mir wuerde sie gerne mal druecken, die andere Seite haette gern eine neue Lehrerin....

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von zisa am 06.07.2009, 9:52 Uhr

Hallöchen,

wir sind auch super zufrieden und auch traurig, weil im nächsten Schuljahr eine neue Lehrerin kommt. Die Kinder mögen sie sehr gerne, was ja für den Schulanfang, unabhängig von den Leistungen sehr wichtig ist.

Die Klasse ist auch sehr gut in ihren Leistungen.
Wir haben pro jahr 2 Elterngespräche und am Anfang des Jahres einen Elternabend mit allen Eltern. Eine Adventfeier und jetzt zum Abschluß auch eine Feier und 3 mal Elternstammtisch.

Natürlich gibt es auch bei uns immer Nörgler, aber wo sind die nicht.
Wir sind auf alle Fälle begeistert.

Schöne Grüße
Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von prinzesschen am 06.07.2009, 10:02 Uhr

Hallo,

ich bin auch absolut glücklich mit Leonies Klassenlehrerin. Sie ist Anfang 50, sieht aber 10 jahre jünger aus, ist voller Elan, sehr kinderlieb, sehr erfahren und auch sehr aufgeschlossen.
Sie kann aber auch streng sein, viele Kinder meinten, sie hätten jetzt ein lockeres Leben, da die Lehrerin in der 2. Klasse eher ein Feldwebel war, die Kinder hatten zu Teil echt Angst vor ihr. Die jetzige ist das totale Gegenteil, lässt sich aber trotzdem nicht auf der Nase herumtanzen. Ich glaube, eine bessere Lehrerin kann man sich für sein Kind kaum wünschen!

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von Goldbear am 06.07.2009, 10:05 Uhr

Hallo,

unsere Lehrerin ist auch ein Spezialfall. Sie ist Mitte 50 und führt ein strenges Regiment. Sie schafft den Lehrplan nicht, schreibt kaum Proben (z.B. in HSU haben wir 3 Noten + 1 mündliche Note), packt entgegen der bayerischen VSO den Stoff von ca. 3 Monaten in die Proben und blockt grundsätzlich alle Elterngespräche ab. Wir hoffen, dass in der 4. Klasse ein Lehrerwechsel stattfindet.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von Moel am 06.07.2009, 10:29 Uhr

Hallo,
die Lehrerin unseres Sohnes (3. Klasse) ist einfach nur toll!
Sie macht unglaublich viel mit den Kindern, sie ist sehr erfahren, sehr verständnisvoll, ruhig aber bestimmt.
Wir Eltern können jederzeit zu ihr kommen (od. anrufen), wenn Bedarf besteht. So eine Lehrerin kann man jedem Kind nur wünschen.

Die Lehrerin unserer Tochter (2.Klasse) ist genauso. Wir hoffen, dass sie in der 3. Klasse, wenn es einen Lehrerwechsel gibt, das gleiche Glück hat.

LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von HeidiRahm am 06.07.2009, 12:00 Uhr

Hallo,
also wir können uns nicht beschweren, weder die Kinder noch die Eltern.

Meine Tochter hat eine super nette Lehrerin, die einfach nur unkompliziert ist im Umgang mit den Kindern und auch den Eltern.

Der Lehrplan wird spielend geschafft und das zu Lernende wird mit Freude vermittelt. Ich habe noch nie von meiner Tochter gehört, dass sie keine Lust auf Schule hat (außer Werken - bei einer anderen Lehrerin).

Uns bleibt die Lehrerin auch noch im neuen Schuljahr erhalten, aber in der 4. Klasse kommt eine neue Lehrerin, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bin ich

Antwort von Reni+Lena am 06.07.2009, 12:19 Uhr

Unsere Klassenlehrerin ist eine LAA die dieses Jahr mit der Klasse ihre Prüfung hatte. Sie verlangt sehr viel von den Kindern, ist streng aber herzlich.

Ich war gegen mitte des Schuljahres mal etwas unzufrieden mit ihr, weil ich mich von der Motz/meckerfraktion der Dorftrataschen hier hab anstecken lassen.
Da ging es um ungerechte Benotung, zu schwere proben, steneger Ton usw.
Im nachhinein und im gesamtén betrachtet sind das aber Lapalien die jeder Lehrkraft pasieren können und über die man sich nicht großartig aufzuregen braucht.
Ich hab mich damals gsd raus gehalten und meinem Kind nichts negatives suggeriert wie andere Eltern.

mein Kind mag die lehrerin sehr, kommt in der Schule gut zurecht, geht gerne hin...was will ich mehr?

Fazit: bin zufrieden!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von Mistinguette am 06.07.2009, 15:42 Uhr

Wir sind sehr mit der Lehrerin unserer Tochter (noch 1. Klasse) zufrieden. Sie ist noch sehr jung und arbeitet erst seit ca. 7 Jahren in der Grundschule. Nicht desto trotz ist sie den Kindern aber auch den Eltern gegenüber immer super sachlich aber auch einfühlsam. Zwischen ihr und unserer Tochter war es "Liebe auf dem ersten Blick".
Wir haben also 0 Problem und sind gespannt auf die 2. Klasse!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsumfrage zur Zufriedenheit mit Klassenlehrern

Antwort von disi am 06.07.2009, 18:02 Uhr

in der ersten Klasse hatte meine Tochter das 2. Halbjahr ALLE Lehrerinnen durch.
Das heißt 12 verschiedene Lehrerinnen im 2. Halbjahr, da leider die generelle unterrichtende Lehrerin die wir alle super fanden vor kurzem verstorben ist.
Und da Sie ja immernoch im 2. Schuljahr sehr krank war, hatten Sie ganz plötzlich eine ganz neue in der Klasse stehen. Sie ist sehr jung, bemüht sich den Kindern was beizubringen und ist so ganz nett. Jedoch kann man mit Ihr nicht so gut reden wie mit der ehemaligen KL, die war 55 und sehr erfahren mit allem. An sonsten finde ich auch 2 Elternabende in dem letztem Jahr ganz schön wenig und als es um den Elternsprechtag ging, sollten die, deren Kinder sehr gut waren gleich zu Hause bleiben, das fand ich doof. Also bin ich trotzdem in die Schule um wenigstens zur Mathelehrerin zu gehen. Die allerdings hatte sich sehr gefreut, da sie sich schon gelangweilt hatte weil die die es nötig hatten erst garnicht gekommen waren. Zum zweiten habe ich sie sowieso noch nie kennen gelernt und sie fand es sehr schön, dass man Interese zeigte, ja klar, nur wenn man nicht kommen SOll?!
Für mich war es ebend auch mal schön überhaupt mal richtig was über den Unterricht und Lehrplan zu hören und ebend auch den Lob. Denn all das kommt leider bei der Klassenlehrerin etwas zu kurz.
Also wie gesagt, von meiner Tochter weiss ich, dass sie sich müht und auch viel Acht auf Disziplin gibt, aber schade ist es, dass man kaum von der Klasse an sich oder von einem Lehrplan was mitbekommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.