Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von becky80 am 08.07.2008, 11:17 Uhr

Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Hilfe....ich weiß nicht wie ich reagieren soll!
Am Freitag hatte mein Sohn (8) Sommerfest in seiner Schule, einige Eltern kamen auf mich zu und erzählten mir, dass ihre Kinder zu Hause erzählt hätten mein Sohn müsse sich nach jeder Pause vor die Klasse stellen und jedes Kind soll dann sagen wie er sich in der Pause verhalten hat, ob er frech war, usw....
Gestern habe ich die Lehrerin natürlich darauf angesprochen (Schulleiter war auch dabei), aber sie hat alles abgestritten, beide haben nur gelacht und gesagt ich wisse ja wie Eltern manchmal sind....sie neigen zu Übertreibungen etc.
Mein Sohn erzählt mir in letzter Zeit überhaupt nichts mehr aus der Schule, wenn ich frage blockt er total ab und sagt er weiß nicht mehr wie es war.
In meinen Augen grenzt das schon an psychischer Misshandlung, aber ich bin ja nicht dabei und kann nichts beweisen.
Wie soll ich mich verhalten? Mein Schatz tut mir sooo leid und ich würde ihn gerne vor so etwas beschützen!!!

Lg, Rebecca

 
24 Antworten:

Re: Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Antwort von Pemmaus am 08.07.2008, 11:29 Uhr

Hat er nicht einen guten Freund, den du beiläufig "ausquetschen" kannst? Wenn du Näheres weißt, kannst du ja deinen Sohn direkt drauf ansprechen.

Vielleicht war es ja auch eine einmalige Sache wegen eines Fehlverhaltens. Jedenfalls hast du richtig gehandelt. Die Lehrerin weiß jetzt sicherlich, wo die Grenze liegt...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann FRAG doch!

Antwort von Henni am 08.07.2008, 13:20 Uhr

Hallo

zwischen "an den Pranger stellen" und mla vor der Klasse was zugeben müssen liegen ja nun offensichtlich Welten. FRAG doch deinen Sohn, was er damit ganz konkret meint udn frag auch die Lehrerin, was sie meint, wie dein Sohn drauf kommen könnte. Es wird ja nciht grundlos ein Kind mal vor der klasse befragt, da wird ja was vorgefallens ein und da musst du eben mal konkrte nachfragen udn nicht der Lehrerin Misshandlung vorwerfen ohne wirklich was konkrtes zu wissen! Auch "hörensagen" gebe ich persönlich auch rein gar ncihts. Egal ob es nun als Lehrerin oder mama ist.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann FRAG doch!

Antwort von sasu am 08.07.2008, 13:42 Uhr

Liebe Henni,

ich glaube kaum, dass DU beurteilen kannst, wie eine andere Person irgendeine Situation empfindet. Was für den/die Eine(n) nicht besonders schlimme ist, kann für den/die Nächste(n) eine ganz besonders schlimme Situation sein. Ausserdem reden wir hier von Kindern, die a) meist Gefühle ohnehin nicht richtig in Worte fassen können und b) dazu neigen, oftmals gar nichts zu erzählen - aus scham. Was ich mir bei solcher Sache, wie oben geschildert, durchaus vorstellen kann.
Außerdem hat sie doch eigentlich ganz deutlich geschrieben, dass ihr Sohn nichts mehr erzählen mag und die Lehrerin alles abstreitet. Und nun ?

Gruss,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann FRAG doch!

Antwort von becky80 am 08.07.2008, 14:02 Uhr

Nach jeder Pause? Also ich finde das sind Verhältnisse wie damals in Rumänien.
Was würdest du darüber denken wenn es Dein Kind wäre? Ich glaube das keine Mama das einfach so hinnehmen würde. Ich habe mit der Lehrerin und mit meinem Sohn gesprochen. Mein Sohn will darüber nicht sprechen. Ich weiß ja selber nicht was ich glauben soll, ich weiß nur das es mehrere Kinder unabhängig voneinander ihren Eltern erzählt haben.
Nicht alle Lehrer sind perfekt, auch sie machen Fehler. Nur schade das die Eltern dann immer alles viel zu schwarz sehen in deren Augen. Ich habe mich noch nie über irgendeine Lehrerin oder einen Lehrer aufgeregt,.....mache mir nur Sorgen um meinen Sohn!
Mein Mann kommt aus Rumänien, war dort auf einer deutschen Schule und ist immer noch gezeichnet davon, und es waren dort alles deutsche, studierte Lehrer. Und der größte Teil davon wurde angeklagt wegen Kindesmissbrauch(Nur mal so am Rande). Also so etwas passiert auch an deutschen Schulen. Und lange ist seine Schulzeit auch noch nicht her. Ist nur natürlich das man hellhörig wird wenn man Erfahrungen mit solch schrecklichen Dingen gemacht hat.
Ach ja....ich halte überhaupt nichts davon Kinder vor ihren Mitschülern zu befragen. Das kann man auch unter vier Augen machen. Aber jeder hat da so seine eigene Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sasu

Antwort von becky80 am 08.07.2008, 14:17 Uhr

danke Dir....
du hast mich verstanden, es geht mir nur um meinen Sohn...und nicht darum die Lehrerin schlecht zu machen. Im Gegenteil, ich habe ja das Gespräch gesucht um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, hat nur leider nicht geklappt, weil sie mir ja noch nicht einmal richtig zugehört hat. Eigentlich hat nur der Schulleiter gesprochen.
Ich wollte ja nur wissen wie ich mich jetzt verhalten soll, weil mir mein Sohn so leid tut.
Ich finde es traurig das sich viele menschen immer so schnell angegriffen fühlen, als Erwachsene müßte man doch eigentlich auch mal Kritik vertragen können.
Und wenn ich von einer Lehrerin spreche dann meine ich auch nur die eine. Habe selber Lehrer in meinem Freundeskreis...ich möchte niemanden angreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Antwort von susafi am 08.07.2008, 14:21 Uhr

Also ich glaube kaum das mehrere Kinder ihren Eltern "Blödsinn" erzählen... ich würde definitiv die Kinder fragen (wenn es die Eltern erlauben)... und der Lehrerin das mitteilen... sie kann wohl kaum behaupten, das alle Kinder lügen...

Und das ist wirklich keine schöne Sache für deinen Sohn... ich hoffe du kannst das klären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Verstehe cih immer noch nciht...

Antwort von Henni am 08.07.2008, 14:28 Uhr

Also: dein Sohn erzählt dir nichts aus der Schule. Richtig? und nun

" einige Eltern kamen auf mich zu und erzählten mir, dass ihre Kinder zu Hause erzählt hätten mein Sohn müsse sich nach jeder Pause vor die Klasse stellen und jedes Kind soll dann sagen wie er sich in der Pause verhalten hat, ob er frech war, usw...."

So.

Da frag ich doch erst mal meinen SOHN, ob das stimmt und WARUM das so ist. Selbst Kinder die von sich aus nciht viel erzählen, werden doch die konkreten Fragen ihrer Eltern beantworten..oder? Also WAS hat dein Sohn gesagt, als du ihn zu der Sache gefragt hast??? Das hast du doch in deinem Posting nicht geschreiben, oder bin ich blind? Daher gab ich den Tipp IHN erst mal zu fragen. WAS antwortet er?

So. Wenn er dann sagt: ja stimmt, ich muss mich nach jeder Pause vorn hinstellen (was ist so cniht annheme) DANN gehe ich doch als Mutter zur Lehrerin (wieso Schulleiter? Warum hast du nicht erst mal die Lehrerin gefragt??) , mache einen Termin oder rufe an und FRAGE dort nach was da sache ist,. Ich gehe ja nciht mit irgendwelchen Anschuldigungen irgednwoehin ohne zu wissen was sache ist. Daher gab ich dir den tipp, erst mal zu fragen.

Nur weil irgendwelche Eltern irgendwas sagen, was dei Sohn mit keinem Wort erwähnt da gliech die Situation mit "missbrauch in Rumänien" zu vergleichen finde ich so grad mal haarstärubend.

WARUM soll denn dein Sohn vor der klasse stehen? WAS macht er denn?
WIESO sollte die Lehrein deinen SOhn unbegründet "misshandeln"??In welcher Art denn? WAS sagen denn (wenn du schon auf sie hörst ) die Eltern der anderen Kinder WARUm dein Sohn da stehen soll??

Es ist ja NICHT so, dass ich "freund aller Lehrer" bin, im Hauptberuf bin ich auch Mama! Aber wie gesagt: zuerst frage cih doch die "betroffenen"!

LG HEnni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Antwort von muffelzahn am 08.07.2008, 14:28 Uhr

Hallo Rebecca,
ich weiß wie du dich und dein Sohn fühlst /fühlt.
Genau so hat es bei uns auch angefangen. Zwar nicht mit vor der Klasse stehen und Rede und Antwort stehen, sondern ständig den Namen an der Tafel stehen, in der Ecke stehen, mitten im Zimmer auf Einzelstuhl sitzen, von allen Kindern begafft zu werden, vor die Klasse geschickt werden, mit Strafarbeiten im Sinne ganze Buchseiten abschreiben, immer schlecht reden von seiten der Lehrerin über meinem Sohn, dies und vieles andere noch.
Dies alles im ersten Halbjahr der 1. Klasse!!!!
In der Klasse sind 8 Mädchen und 10 Jungen, von den Jungen sind nach Meinung der Lehrerin 8 verhaltensgestört und gehören mit den Eltern in eine Erziehungsberatung!!!
Das sind keine Hirngespinste von mir, wir haben 1x im Monat Elternstammtisch und reden darüber.
Mein Sohn veränderte sich innerhalb von etwa 4 Wochen so stark. Er fing einige Wochen nach Beginn der Schule an seine und andere Sachen zu zerstören, er erzählte mir nichts mehr, fing an wie ein Baby mit Kuscheltier zuschlafen (hatte er früher nie gemacht), nässte Nachts ein, wollte sterben, hat heute noch Angst in der Nacht, er lachte nicht mehr,...
Die Lehrerin meldete sich nicht bei mir, das es irgendwelche Probleme mit meinem Sohn gibt. Erst auf Anfrage meinerseits was in der Schule abgeht, da sich mein Sohn verändert hatte, erzählte sie mir das mein Sohn den Unterricht stört, verhaltensgestört sei und in eine Familienberatungsstelle gehöre...
Erst nach und nach, kam ich der ganzen SAche auf die Spur, was in der Schule vorgefallen ist. Mobbing von seiten der Lehrerin!!!
Mein Sohn hat ein Konzentrationsprobleme, was wir jetzt gut im Griff haben.
Aber konnte sich die Lehrerin nicht an mich wenden, schon zu Beginn der Probleme??? Musste es erst so weit kommen???
LG
ich koch schon wieder, aber gottseidank geht die Frau jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Antwort von Trini am 08.07.2008, 14:31 Uhr

Ich finde das schon ziemlich seltsam, dass die Lehrerin es Dir nicht erklärt.
Die Maßnahme an sich hat sicher ihren Grund.

Bei Klein-Sohni in der Klasse gibt es einen Jungen, der gern stänkert.
Und das wurde seitens der Lehrkräfte lange ignoriert.
"Er möchte halt nur mitspielen" hieß es dann.

Könnte mir schon vorstellen, dass es eiem Kind hilft, wenn ihm die Klassenkameraden direkt sagen, wie es sich verhalten hat. Besser als wenn Frau X sagt: "Kind Y hat mir gerade erzählt, dass Du wieder..."

Aber, eine solche Vorgehensweise sollte dem Kind und dessen Erltern erklärt weden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von becky80 am 08.07.2008, 14:44 Uhr

Ich wollte nicht das der Schulleiter dabei ist....er war einfach dabei. Ich hatte einen festen Termin nachmittags mit der Lehrerin....und war selber überrascht das er auch da war. War nicht meine Idee.
Und nochmal....mein Sohn redet nicht darüber! Kann ihn ja schlecht dazu zwingen etwas zu sagen. Außerdem geht es mir nicht darum die Lehrerin schlecht zu machen, aber das hatte ich ja schon gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muffelzahn

Antwort von becky80 am 08.07.2008, 14:59 Uhr

Das tut mir wirklich leid....Dein armer Sohn. Es ist schlimm das es Menschen gibt die so herzlos sind, dabei kommt man mit einer positiven Art und Weise viel weiter bei Kindern als immer nur über ihr negatives Verhalten zu reden. Es gibt jetzt eine Zusatzausbildung für Lehrer, ITEP heißt sie glaube ich.....da geht es darum die Kinder in ihren positiven Seiten zu stärken und sie immer wieder zu erwähnen. Schön das es so etwas gibt, hoffentlich werden viele Lehrer und Studierende auf LA das in Anspruch nehmen.
Wie geht es Deinem Sohn jetzt? Gehst Du mit ihm zum Therapeuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muffelzahn

Antwort von muffelzahn am 08.07.2008, 15:14 Uhr

Es geht ihm wieder besser, er ist fast das Kind was er vorher war.
Logo hatte er wegen seiner Konzentration. Ist jetzt fertig.
Meiner Meinung nachgehört die Lehrerin in eine Therapie!!
Ich schreib dir mal eine PN, habjetzt keine Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni..hm...

Antwort von Henni am 08.07.2008, 15:59 Uhr

Hallo

hm, ja, komisch. Also wenn du deinen Sohn fragst: stimmt es, dass du nach jeder Pause vorn stehen musst, dann antwortet er nicht?

Denn "über etwas nciht reden" ist ja was ganz anderes, also Fragen zu beantworten...und grad bei so suggestiv Fragen kommt doch dann eigentlich immer ne Antwort!?! !

Oder sagt er JA, aber erklärt dann nicht warum?

Merkwürdig irgendwie...

Ist denn zwischen dir und der Leherin schon was vorgefallen, dass sie beim gespräch den Schulleiter hinzuholt? Mache ich echt nur bei Eltern, zu denen das verhältnis schwierig ist, weil zum beispiel deren verhältnis zur Schule oder zu lehrern schwierig ist...bei mir persönlich war das in 15 Jahren schule erst EIN Vater, bei dem ich mir ins Gespräch immer nenmännlichen kollegen geholt habe, denn der wurd gern mal handgreiflich...aber ansonsten noch nie....

Oder seid ihr schon mit dem Shculleiter aneinandergeraten?


Ganz im Ernst: so ne Situation habe ich weder als Mam noch als Lehrerin je erlebt, dass die Eltern auf ihrem kind KEIN wort zur Sache herausbekommen...schon blöd...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von huevelfrau am 08.07.2008, 16:35 Uhr

Hm, ich glaub du bist auch ne ganz korrekte.

Nicht jedes Kind erzählt viel und kriegt den Mund auf. Meine Tochter würd sich auch lieber die Zunge abbeissen, als mir irgendwas unangenehmes aus der Schule zu erzählen. Das macht sie lieber mit sich selbst ab.

Finde ich auch nicht gut, aber ich kann ihr ja schlecht die Antworten raus"prügeln". Du verstehst? Wenn sie nicht antworten will, kann man sie ja nicht zwingen. Es gibt halt so eigensinnige Exemplare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni..hm...

Antwort von Svenni am 08.07.2008, 16:43 Uhr

Hallo,
ein gedemütigtes und verängstigtes Kind verhält sich durchaus so.
Ich vermute, dass Dein Sohn sich in den Pausen tatsächlich so einige Klopfer erlaubt hat und deswegen eh Euch Eltern gegenüber ein schlechtes Gewissen hat bzw. Eure Enttäuschung fürchtet. Piekt die Lehrerin nun genau in diese Wunde, ist das Verhalten des Jungen - nämlich gar nichts zu sagen bzw. ausweichende Antworten zu geben - sehr nachvollziehbar, wie ich finde.
Ich habe als hospitierende Lehramtstudentin schon derart haarsträubende Erziehungsmaßnahmen bzw. Disziplinierungsmaßnahmen von Lehrkräften erlebt, dass ich mir das "an den Pranger stellen" schon vorstellen kann.
Ich würde so vorgehen:
"Ich habe erfahren, dass Frau XY das und das gemacht haben soll. Es ist mir im Moment vollkommen egal, was und ob du etwas angestellt hast - hierüber brauchen wir jetzt und hier nicht zu sprechen. Mich interessiert nun ausschließlich, ob das wahr ist. Es ist ganz wichtig, dass du mir berichtest, was da nach den Pausen abgelaufen ist."
Wenn Dein Sohn Dir dann immer noch nichts erzählt, dann weiß ich wirklich auch nicht, was ich machen würde.
Natürlich kann es sein, dass die anderen Kinder herumtüddeln und es gar nicht so abgelaufen ist. Doch Du schreibst ja auch von einem veränderten Verhalten Deines Sohnes, oder? Im Zweifelsfall würde ich mir wohl, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt, eines der erzählenden Kinder greifen und es befragen. Stimmt das nämlich so, dann soll sich diese Lehrkraft auch dazu äußern und keine Möglichkeit bekommen, diese Geschichte zu leugnen.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni..hm...

Antwort von becky80 am 08.07.2008, 18:10 Uhr

Mein Sohn ist vor zwei Monaten neu an diese Schule gekommen und ich hatte noch keinerlei Auseinandersetzungen mit der Lehrerin gehabt. Sie kennt mich ja noch nicht einmal, und ich sie auch nicht, nach so einer kurzen Zeit ja kaum möglich. Und handgreiflich werde ich bestimmt nicht, ich möchte auch nicht so gerne mit solchen Menschen verglichen werden!
Ich habe in der ersten Mail schon geschrieben das mein Sohn mit "weiß ich nicht mehr" antwortet.
So, mehr möchte ich mit Dir auch eigentlich nicht bereden. Ich wollte ja nur einen Ratschlag....und nicht stundenlang darüber diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja stimmt

Antwort von Henni am 08.07.2008, 18:26 Uhr

das macht so wirklich keinen Sinn, ich WOLLTE dir gern nen Ratschlag geben, aber ohne weitere Infos ist das sicher kaum sinnvoll möglich. Dass er z.B: neu an der Schule ist geht oben ja gar nicht hervor, wäre für MICH um dir sinnvolle Ratschläge zu geben aber wichtig gewesen. Aber wie du meinst: ohne "Diskussion" einfach nur so nen 0815 Ratschlag (aus nem Lehruch?) aus dem Hut zu ziehen, ne danke, Dann können wirs wirklich lassen.

Alles Gute !

HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Antwort von sechsfachmama am 08.07.2008, 22:40 Uhr

also, dass dein sohn nix sagt ist voll verständlich, hat meiner auch nicht. damals 6. klasse gymi, wurde von der klasse gemobbt, bis er streikte in die schule zu gehen.
auf meine nachfragen: keine oder nur ausweichende antworten. aber nichts wirkliches.
bis es dann auf den punkt kam, ich mit ihm und der klassenlehrerin in der klasse eine aussprache hatte. seitdem gehts (bis auf einen jungen, aber mein sohn wechselt jetzt in eine andere klasse, die neu entsteht, weil eine andere schule geschlossen wird und der andere junge wechselt nicht mit).

was mir jetzt spontan einfiel: mp3-player haben eine lange aufnahmekapazität ... und wenn keiner irgendwas wirklich handfestes beweisen kann - naja, 4, 5 stunden passen doch da locker drauf. vielleicht mal in die seitentasche vom ranzen für einen tag??
dann könnte man selber überprüfen, was läuft.
ob das verboten ist, weiß ich nicht, aber was hat man sonst für möglichkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Antwort von Brumbär am 09.07.2008, 0:15 Uhr

Verboten ist es nicht. Allerdings kann man keinen rechtlichen Nutzen aus so einer Aufnahme ziehen. Doch sicherlich eine gute Möglichkeit herauszufinden was dort eigentlich los ist.
Dass dein Sohn nichts sagt, kann ich nachvollziehen. Meine Mittlere ist auch so, dass sie erst dann über Probleme berichtet, wenn sie sie alleine gelöst hat, bzw. wenn sie sie nicht mehr belasten.
Natürlich ist das schade, doch auch Kinder haben wie wir Erwachsene unterschiedliche Wesenszüge.
Wir haben mit ihr ähnliches erlebt, allerdings im Kindergarten. Die Erzieherin meinte es besonders gut mit ihr und überforderte sie mit ständigen Ansprüchen. Meiner Tochter wurde das zu viel. Doch sie sagte nichts. Nicht mir und sonst auch keinem. Sie hörte zunächst dort auf zu essen. Dann bei Verwandten und Freunden. Hatte nachts Alpträume. Hörte auf zu reden. - Nicht über Nacht sondern allmählich. Schaute niemandem mehr ins Gesicht. Wollte nicht mehr außer Haus. Als sie anfing sich morgens zu übergeben bevor sie in den Kiga sollte. Meldete ich sie dort ab.
Wie ich heute finde, mindestens 6 Monate zu spät.
Nach acht Monaten Pause hat sie das vergangene Jahr im neuen Kiga verbracht. Sie fühlte sich von Anfang an dort wohl. Allerdings ist sie immer noch scheue fremden Erwachsenen gegenüber.
Das schlimmste ist, wenn sie ihre ehemalige Erzieherin trifft und von ihr einfach übersehen wird. Da stehe ich immer kurz vor dem Ausrasten. Wenn jedes einzelne Kind im Umfeld namentlich gegrüßt wird, damit sie auch ja mitbekommt, dass sie ignoriert wird.
Sicherlich wollte diese Person ursprünglich nur Gutes für mein Kind. Doch ist meine Tochter nun Schuld weil aus der Förderung eine Überforderung wurde? Der Grundgedanke war sicherlich nur gut gemeint, aber was jetzt hier abgeht ist einfach nur gemein!
Solche Menschen sollten von Kindern ferngehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Antwort von becky80 am 09.07.2008, 11:14 Uhr

Meiner meinung nach sind viele Lehrkräfte und Erzieher zu wenig geschult im Umgang mit Kindern, es geht ja nicht nur darum den Lernstoff in die Kleinen "reinzuprügeln", aber im Studium steht das leider immer noch im Mittelpunkt. Schließlich verbringen die Kinder über Jahre hinweg täglich mehrere Stunden mit ihnen und bauen auch eine Bindung zu ihnen auf, ist ja ganz normal....aber wenn diese Bindung von Anfang an negativ ist, ist es doch eine Qual für diese Kinder morgens zur Schule zu gehen.
Das mein Sohn nichts sagt kann ich klar nachvollziehen, ich war früher auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Antwort von sonnenschein 110 am 09.07.2008, 11:18 Uhr

Hallo Rebecca,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das du das nicht hinnehmen darfst. Bei uns war es ähnlich.
Seine Leistungen und Motivation verschlechterten sich.Feierte krank...
Erzählt hat er mir nie etwas, aber seine Freunde.
2 Stunden neben dem Tisch stehen, wurde ganz aus dem Zimmer geschickt und vieles mehr, worüber ich jetzt nicht reden möchte, aber so heftig, das wir uns beschwert haben.Was ich kurze Zeit danach bereute, denn die Lehrerin hat vor der Klasse gesagt, das Fam. XXX sich beim Direktor beschwert hat. Seitdem ist mein Sohn sauer auf alle, weil er weiß, irgendjemand petzt. Hab die Schule daraufhin mehrfach mit Beschwerden bombardiert.Andere Eltern sind daraufhin auch munter geworden und nun haben wir einen Lehrerwechsel. Da ist so viel vorgefallen, es kann gar nicht schlechter werden.

Such dir jemanden, der dir erzählt was da los ist. Die Lehrerin wird generell alles abstreiten, die finden immer richtig was sie tun, selbst bei einer Ohrfeige versuchen die sich rauszureden ! Für mich ganz klar: Mit Lehrern diskutiere ich nicht mehr, wende mich in Zukunft gleich ans Schulamt. Sollen die das klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Antwort von schneggal am 09.07.2008, 11:23 Uhr

wenn dem so wäre, wäre es wirklich schlimm und definitiv ein großer Fehltritt der Lehrerin...was dazu passen würde, die sturre Haltung deines Sohnes.

Worauf ich aber wirklich nicht nur meine "Beweislage" richtigen würde, sind die Aussagen der anderen Kinder und Mütter, denn EIN Kind erzählt etwas, zwei andere schnappen es auf, erzählen es als selbst erlebt wieder zwei anderen Kinder weiter und schon wissen 5 Eltern, was passiert ist.....
...kommt hier leider öfters so vor und einmal wäre fast eine Lawine an Polzeit etc losgetreten worden, weil ein Junge meinte, von einem Jugendlichen angegriffen worden zu sein.....am Schluß war es dann doch nur ein Rülpser des jenigen, weil er es halt lustig fand, den Kleine zu erschrecken! Aber das wussten damals auch ganz viele, dass er angefasst wurde, am Ranzen gepackt, geschupst etc pp.....

Ich würde die Haltung, dass dein Sohn dir so unendlich leid tut erstmal etwas abschalten, Leid tun, bringt hier im Moment nichts, handle, aber sinnvoll und zeig deinem Sohn, dass er wenn ihm Unrecht geschieht, stark sein darf und klar sagen, was ok ist und was nicht! Wenn du ihm das Gefühl vom armen kleinen Sohn gibts, nimmst du ihm vielleicht auch die Möglichkeit, stark zu sein....sei mit ihm stark und nicht mitleidig!!
Wie hast du denn die Lehrerin angesprochen? Du bist nicht zufrieden mit dem Gespräch gewesen, dann bitte sie nochmal um ein Gespräch, Offenheit bringt meistens was. Frag Freunde (hat er schon welche?) ohne die Eltern....kann man den Schulhof einsehen? Spiel Mäuschen, aber wirklich so, dass dich keiner sieht...
Das mit dem MP3Player würde ich lassen, denke, dass es da sehr wohl ein Gesetz dagegen gibt, vorallem kannst du das dann nicht anbringen, als Beweis.
Versuch auf jeden Fall die Warheit heraus zu finden und wenn es dem dann so ist, dass dein Sohn wirklich so gemobbt wird....DANN darf er dir ganz dolle leid tun und dann bist du gefragt, Wege zu finden, ihm da hinaus zu helfen.

Allerdings das mit Rumänien allgemein zu nenne, ist echt schräg von dir, sorry, auch wenn dein Mann da so schlechte Erfahrungen gemacht hat!! Du wirfst damit ALLE rumänischen Lehrer in einen Topf....sehr nett!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Antwort von becky80 am 09.07.2008, 11:43 Uhr

Ok der vergleich mit Rumänien war vielleicht wirklich etwas schräg, aber es war ja wirklich so...und nicht nur in den schulen....auch in den Kinderheimen. wollte damit ja nur zum ausdruck bringen das es kranke(in meinen augen) menschen gibt die leider so einen beruf erlernen oder studieren und dann so etwas tun....überall auf der welt, deutschland ist bestimmt keine ausnahme wo alles super läuft.
ich weiß ich mache hier echt ein fass auf mit dem thema......aber es beschäftigt mich eben. auch das ding mit rumänien....was ich da gesehen habe war die hölle auf erden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird in seiner Klasse vor den Pranger gestellt!

Antwort von celmin am 09.07.2008, 19:25 Uhr

Ich finde einige Sachen unklar. Du hast wegen der Angelegenheit einen Termin nachmittags mit der Lehrerin vereinbart. Du erzählst ihr, was Dir zu Ohren gekommen ist und verlangst Auflklärung. Die Lehrerin wiegelt ab, es würde nicht stimmen.
Und dann? Was ist danach passiert? Ihr habt doch wohl mehr als diese drei Sätze miteinander gesprochen. Warum war der Schulleiter dabei? Einfach so, oder wollte die Lehrerin ihn dabei haben?
Hier regst Du Dich darüber auf, dass oft die falschen Leute den Lehrerberuf ergreifen und gar nicht geeignet sind. Erzähle uns doch erst einmal die Fakten. Dein Sohn ist seit zwei Monaten dort an der Schule. Seid Ihr umgezogen? Warum habt Ihr mitten im Schuljahr gewechselt? Ist Dein Sohn irgendwie auffällig? Irgendetwas sollte dem ja vorausgegangen sein.

Und im übrigen, meine Große erzählt mir auch nie etwas von der Schule. Ich erfahre alles von ihren Freundinnen oder von deren Eltern, oder auf Elternabenden. Aber wenn ich dort etwas erfahre, frage ich meine Tochter danach. Und ich lasse mich nicht mit einem "weiß ich nicht mehr" abspeisen. Gerade in Deinem Fall, wo es Deinen Sohn direkt betrifft, würde ich dranbleiben und alles aus ihm herauspulen. Da würde ich Klartext reden und sagen, dass ich genau wissen will, was dort vorgefallen ist, weil es mir wichtig ist. Ich kann nicht verstehen, wie Du da nicht nachhaken kannst.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.