Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 06.07.2008, 16:26 Uhr

Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Mein Sohn ( 9) möchte eine Geburtstagsparty. Das ist auch nicht das problem, aber er möchte, das jeder Gast seinen Nintendo mitbringt, damit die Nintendo spielen können ? Was ist das denn für eine Geburtstagsfeier?????? Ich hab ihm erklärt, das sie das doch jederzeit tun können, aber doch nicht zum Geburtstag! Ich kann reden wie ich will, ich glaub die sitzen die ganzen 3 Stunden da und drücken auf den Knöpfen herum. Tolle Feier. Was würdet ihr tun?
Ihn lassen oder die Feier ausfallen lassen.Irgendwie hab ich das Gefühl die sind alle Nintendogeil. Überall muss das Ding mit, egal ob Wandertag, Hort, zu Besuch bei Freunden... Ich erlaub ihm das oft nicht, weil ich finde die spielen viel zu viel damit. Bei der letzten Abschlußfeier gab es auch Ärger, die hatten sich das ausgemacht, ich hab es nicht erlaubt und am Ende gab es Zoff, weil die anderen ihn mithatten, nur meiner nicht.

 
19 Antworten:

Re: Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Antwort von Tinai am 06.07.2008, 16:36 Uhr

Geht gar nicht!

Mein Sohn könnte übrigens gar nicht kommen, der hat nämlich keinen.

Und er ist nicht der einzige 9-jährige in unserem Umfeld, der nicht so ein Ding hat.

Ich würde an Deiner Stelle eine Party verweigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Antwort von Tina11 am 06.07.2008, 16:50 Uhr

Ich würde ihn lassen...

Ist vielleicht nicht das, was wir uns unter einem Kindergeburtstag vorstellen, aber ich vertrete die Meinung, am Geburtstag hat das Kind das Sagen (naja, nicht in allem...)

Wenn also alle seine Freunde unbedingt den Nintendo mitbringen wollen, dann ist es eben so.

Vielleicht kannst du sie mit einem interessanten Angebot ja vom Nintendo abhalten, aber ich zumindest würde hier keine Eskalation herbeiführen...

Allerdings würde ich schon vorher noch probieren, es ihm auszureden...

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Antwort von Miolilo am 06.07.2008, 17:52 Uhr

Ein absolutes no go!!

Das ist keine gemeinsame Feier, das ist ein gleichzeitiges vor-dem-Spieledings-hocken!

Und wer jetzt meint, dass man sich ja "vernetzen" kann und gemeinsam spielen kann, der will sich das nur schönreden!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Antwort von HeidiRahm am 06.07.2008, 18:13 Uhr

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN !

Ich finde das ganz unmöglich und würde es nicht erlauben.

Mach doch mal paar Alternativvorschläge, vielleicht hast du Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall!

Antwort von Henni am 06.07.2008, 19:01 Uhr

Hallo

nein, DAS kann er wirklich allein machen, dazu lade ich doch keien Freunde ein! Das ist doch keien party! zumal mein Sohn dann auch nciht kommen könnte, er hat AUCH keinen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - ich würde dann wahrscheinlich mein Kind nicht hingehen lassen...

Antwort von Caaaro am 06.07.2008, 19:58 Uhr

Hallo,-)
auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn mein Sohn (seit 2 Tagen 8 Jahre alt) zu solch` einer Party eingeladen wäre, würde ich ihn wahrscheinlich nicht hingehen lassen...

3 Stunden vor dem Kasten sitzen - das gibt`s bei uns zu Hause auch nicht. Mein Sohn würde natürlich auch am liebsten das Teil noch mit ins Bett nehmen. Aber wir machen Zeiten aus, in denen er spielen darf - und ansonsten gibt es viele andere Sachen, mit denen er sich beschäftigen kann. Manchmal mault er natürlich...! Aber da muss Zwergnase durch ,-)

Nintendo-Geburtstag geht gar nicht.

LG, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm - Kompromiss? Ein paar Ideen

Antwort von Vio-1 am 06.07.2008, 20:29 Uhr

Hi

Also ich persoenlich wuerde mich mit der Vorstellung auch schwer tun.
ABER ich habe hier auch einen Mann sitzen, der sich nun schon wie ein Kind auf Oktober freut, weil er dann nach Holland zu einer LAN-Party faehrt. Ist auch nicht besser.... :-)

Ich würde da nach einem Kompromiss suchen.
Nintendo-Party heisst ja nicht automatisch 3 Stunden nonstop spielen.

Da könnte man z.B. auch eine Mario-Rallye in freier Natur machen - muss man halt auch goldene Muenzen sammeln (so Goldtaler-Kaubonbon) oder so.
Oder halt Gehirnjogging mal anders und so.
Also das Thema schon nehmen, aber ganz deutlich machen, dass nicht nur vor dem Ding gehockt wird.

Erst evtl. Kuchenfuttern (und nen Nintendo kann man gut backen - Blechkuchen, Guss drauf und mit Keksen die Bildschirme und mit anderen Suessigkeiten die Knoepfe und so), dann Spiele a la Nintendo, dann 1 Stunde Nintendo-Spielen.
Dann Mario-Rallye (oder anderes) und dann Abendessen und dann noch spielen bis alle abgeholt werden.

Sowas kann man schon mal machen und fuer Kinder, die keinen haben kann man evtl. welche ausleihen? Keine Ahnung.

Ich wuerde es jetzt nicht so verbissen sehen - finds sogar ganz witzig.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde sogar mein Sohn nicht mit machen...

Antwort von muffelzahn am 06.07.2008, 20:29 Uhr

Hallo,
mein Sohn (9) spielt(e) mit den Nitendo von seiner Schwester (25). Aber ich glaube (kann ihn nicht selbst fragen, ist heute in Feriencamp) er würde da nicht mitmachen wollen.
Es nervt ihn schon, wenn er zu seinen Freund geht zum spielen und der sitzt vor dem Fernseher oder PC-spiel.
Aber irgendwie ist mein Sohn vom Nitendo geheilt: vor etwa 2 Monaten lag folgender Zettel auf dem Küchentisch "Ich brauch dein Gäimboö NIT MER!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm - Kompromiss? Ein paar Ideen

Antwort von +emfut+ am 06.07.2008, 20:41 Uhr

Die Idee für einen Kompromiss finde ich nicht schlecht. Ich fürchte nur, daß man die Kinder nicht mehr vom Nintendo losgeeist bekommt, wenn sie erstmal davor sitzen.

Deswegen würde ich mich nur auf einen Kompromiss einlassen, wo z.B. die letzte Stunde Nintendo gespielt wird.

Aber tendenziell würde ich auch eher sowas gar nicht zulassen. Und parallel würde ich mich dafür einsetzen, daß auf Wandertagen und im Hort Nintendo-Verbot herrschen.
Bei uns sind Nintendos im Hort nur in den Ferien erlaubt, bei Ausflügen gar nicht. Und bei mir zu Hause sind Computer und TV grundsätzlich nicht erlaubt, wenn Besuch da ist. Nur wenn es wirklich schüttet und sie lange alleine gespielt haben, dürfen Temi und sein Freund mal ausnahmsweise eine halbe Stunde an den PC.

Eine Nintendo hat Temi nicht, nur Fumi. Und dazu nur blöde Mädchenspiele *grins*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde auch Kopromisse suchen...

Antwort von kato15 am 06.07.2008, 21:20 Uhr

...
das mit dem Kuchen ist eine gute Idee, kann man versuchen...
Laß Dir von deinem Sohn mal zeigen, welche Spiele sie auf dem Ding am liebsten spielen und überlegt mal zusammen, wie man daraus eine Art Turnier machen könnte. Jeder gegen Jeden oder Teams gegeneinander.
Das könnte sich so 1-1/2 Stunden hinziehen und dann was anderes, wo sie sich bewegen können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Kids dann nicht auch auspowern wollen.
Es kann für Dich und Deinen Sohn interessant sein so ein Turnier zusammen zu stellen. Dafür braucht es Ideen und Phantasie....kleine Preise sollte es auch geben. usw.
Keine Ahnung, ob sich sowas anbietet, aber wenn jemand Fehler macht oder so, kann man auch als "Strafen" Dinge machen wie...Liegestütz, Kniebeuge...Hüpfen auf einem Bein und dabei drehen.....kann aber sein, daß die Jungs für solche Spielchen schon zu alt sind. weiß nicht, ob sie sowas annehmen. Ich denke halt einfach an eine Verbindung von Bewegung und Hocken vor dem Daumenkino.... vielleicht muß es aber auch ein andere Ansatz sein....z.B., daß einer dem anderen eine Strafe aus einem "Katalog", der festgelegt wurde machen läßt. Halt Übungen, die witzig, nicht zu schwer, nicht zu leicht, und in der Wohnung durchführbar sind....soll ja nicht ausarten......mein Sohn ist 8 und die kommen auf die tollsten Ideen, wenn man sie läßt.....

Ich würde die Idee mit dem Nintendo auch nicht ganz abblocken, sondern in Bahnen leiten, die vertretbar sind.
Wenn man das komplett ablehnt und verbietet, macht man es nur noch interessanter und sie suchen sich andere Wege ihren Willen zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall!

Antwort von Henriette am 06.07.2008, 23:36 Uhr

Ganz ehrlich, finde ich den Plan Deines Sohnes ganz furchtbar und es zeigt wieder einmal, wie sehr Kinder es inzwischen verlernt haben, sich miteinander zu beschäftigen.

Mein Sohn könnte zu diesem Geburtstage ebenfalls nicht kommen, da er auch keinen Nintendo oä hat.

Käme mein Sohn mit einem vergleichbaren Wunsch, würde ich ihm diesen definitv versagen und ihn stattdessen zu einer Party ermuntern, bei der alle Kinder gemeinsam etwas erleben können.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Antwort von schneggal am 07.07.2008, 8:05 Uhr

nie im Leben, würd ich sowas erlauben....Geburtstag hin oder her!! Das kann man auch an einem andren Tag machen!!

....und wieder einmal muss ich mich wundern, wie man so etwas überhaupt als Kinderspielzeug vermarkten konnte!! Arme Kinderwelt!! Spätestens bei solchen Wünschen, wäre bei mir das Fass übergelaufen und ich würde mehr und längere Nintendo Pausen einführen!!
Es ist ja nicht so, dass es hier keine dererlei Medien gibt, aber z.b. gibt es bei uns die Regelung, Sonne und warme Temperaturen, Playstation bleibt aus....Sauwetter und Regen, es darf eine halbe Stunde bis max 1 Stunde gespielt werden......aber meist haben sie dann selbst bei Regen andere Dinge gefunden, die interessanter sind!!

Nintendo auf dem Wandertag? Die würden hier gar nicht mitfahren, bzw die Lehrer hätten sie eingsammelt!! Gehts noch?? Welche Eltern erlauben denn sowas?!?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Antwort von sonnenschein 110 am 07.07.2008, 10:42 Uhr

Das erlauben vermutlich keine Eltern, aber selbst meiner hat das Ding schon einige male mit in die Schule geschmuggelt.In der Hosentasche fiel mir das immer gleich auf, im Ranzen auch, aber in die Federtasche schau ich morgens nicht rein und da passt das Ding wunderbar rein.
Die großen haben ihm dann immer Tipps gegeben, wo er ihn noch verstecken könnte, damit ich es nicht merke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall!

Antwort von sonnenschein 110 am 07.07.2008, 10:44 Uhr

Das sollte ja nicht das Problem sein- wer im Hort keinen hat, darf den sich von jemand anderem ausleihen :o) Die Kinder finden immer einen weg.Die tauschen dann untereinander. Heute darfst du, morgen du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenstand

Antwort von sonnenschein 110 am 07.07.2008, 10:47 Uhr

Also die Einladungen sind heut erstmal weg, weil es sonst zu knapp wird. Freitag ist ja letzter Schultag und dann sind viele schon im Urlaub. Vom Nintendo war auf der Einladung keine Rede, kann aber schon sein, das die sich was ausmachen.
Ja ich glaub, die haben alle einen. Die tauschen sich aber auch manchmal aus, wer keinen hat, darf im Hort mal spielen, dann tauschen die auch Spiele aus...

Muss mir jetzt schnell was überlegen, was ich mit den Kids mache.Hab so gar keinen Plan. Die letzten Jahre hatten wir immer super Wetter, da hatten die in unserem Pool ihre beschäftigung :o) Spiele die ich mir überlegt hatte, wollte gar keiner mitmachen.Genau, wie mir eine Mutter vorher gesagt hatte. Sie meinte noch, mach nicht so nenen Aufriss, die wollen eh nur spielen und schauen, was so für Spielsachen da sind... bei ihr wollten die Kinder machen was sie wollen und keine Spiele mit Gewinnen...Genau so lief es auch letzte Woche bei uns. Die Kids waren zum baden da ( 9 Kinder) und als es dann regnete und gewitterte sind wir rein. Die einen haben Nintendo gespielt, die anderen Lego, Puppenhaus...- haben ja genug Auswahl :o)

Hab die Anzahl der Kinder gestern von 13 auf 10 ( mit meinem Sohn 3 Jungs und 7 Mädels) runtergehandelt, weil mir das sonst echt zu stressig wird.
Bei der Anzahl Kinder bleiben wir auf jeden fall daheim. Wir wohnen ja auf dem Dorf, da ist nix und mit 10 Kindern kann ich nicht mit dem Auto weg, da bräucht ich ja nen Bus :o)

Naja und da ich weder weiß, wie das Wetter wird und was ich machen könnte, wäre ich für ein paar Ratschläge dankbar. Wie gesagt, außer Geburtstagskuchen und Eis essen, baden, bissel in den Kinderzimmern stöbern und Pizza backen haben wir sonst nix gemacht.
Letztens haben wir Seifen gesiedet, aber das war bei so vielen Kindern auch nicht so ideal, weil das ja auch gekocht wird und heiß ist...
Ich bin ja auch total unkreativ- basteln ist nicht mein Ding und eine typische Jungsmama bin ich auch nicht-also Schnitzeljagd im Wald ... da wüsst ich auch nicht,was ich machen soll.
Ich hab früher immer nur mit Puppen und so gespielt :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Antwort von barnie am 07.07.2008, 11:54 Uhr

Hallo sonnenschein,

wie wäre es denn, wenn du deinem Sohn vorschlägst, daß er einen Tag vor oder nach seinem Geburtstag eine solche Nintendoparty veranstalten darf? Sozusagen als ein zusätzliches Geburtstagsgeschenk und einen Gutschein für ein neues Spiel? Oder einens schenken, daß er sich wünscht!?!
Wenn es auf ein Wo.-ende fällt, kann man ja sagen, daß es evtl. auch eine Nintendo-Abend-Party wird! Dann kann er am Geb. selbst ohne Nintendo feiern und am Fr.- oder Sa.- abend eben die besagte Party!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Turnier?

Antwort von Henni am 07.07.2008, 13:15 Uhr

Hallo

auch wenn cih GEGEN den Nintendo bin, könnte ich mir vorstellen, dass ihr insgesamt ein Spiele turnier machen könntet. Also wirklich mit Dosenwerfen, Angelspiel, Kim Spiele, Laufspiel, Kniffel und eben AUCH einem Nintendo spiel gegeneinander...falls es das gibt, also auf zeit oder was auch immer, ich kenne mich da nciht aus...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Antwort von Katrin R. am 07.07.2008, 13:50 Uhr

Hallo, wir haben am letzten Samstag 9. Geburtstag gefeiert. Es war sehr schön.

Ein Spiel habe ich ausprobiert und es gefiel den Jungs sehr: Minigolf-Tuch.

Man nimmt ein Bettlaken (so man noch eines hat- also kein Spann-Betttuch - sonst eben eine große Tischdecke), die Kinder fassen die Ecken und verteilen sich ringsum. In die Mitte legt man eine leere Toilettenpapier-Rolle und eine Murmel. Nun versuchen die Kinder durch Bewegen des Tuches die Murmel durch die Rolle zu kullern. Es gab bei jedem "Treffer" ein großes Hallo - das hat echt Spaß gemacht.

Viele Grüße und viel Spaß
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Antwort von Silvia3 am 07.07.2008, 21:16 Uhr

Zu Beginn der Party erst Flaschendrehen zum Geschenkeauspacken, damit jedes Geschenk einzeln angeguckt wird. Dann Kaffeetrinken. Danach ein bisschen freies Spiel. Wenn es dann zu laut wird und die Streitereien anfangen, würde ich Spiele anbieten.

Da ja bald Olympische Spiele sind, könntet Ihr ja Eure eigenen Olympics veranstalten. Ich würde verschiedene Stationen machen: Dosenwerfen, Eierlauf (mit Kartoffeln), Sackhüpfen, Rad fahren auf Zeit, Nägel in ein Brett schlagen, Wettrennen, Torwandschießen usw. Jedes Kind sammelt Punkte. Die ersten drei erhalten dann eine "Medaille" und alle Kinder ein Tütchen mit Süßigkeiten.

Danach können sie dann Nintedo spielen, wenn es denn sein muss. Aber eigentlich wäre es doch mal einen Gelegenheit einen Nintendo-freien Tag zu veranstalten, denn das scheint ja bei Euch recht heftig zu sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kindergeburtstag auf Reiterhof in BW, Kreis ES oder GP

Hallole! Unsere Tochter ist ein absoluter Pferdefan und möchte dieses Jahr einen anderen Kindergeburtstag feiern als zu Hause "die üblichen Spiele" machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Hof, der Kindergeburtstagsfeste ...

von Polli1973 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Hat eine 'ne gute Idee für Kindergeburtstag...

...für einen 7jährigen?? Wir kommen aus Bonn. Der Geburtstag ist zwar erst im September, aber ich fange schon an , mir GEdanken zu machen. Piratenland und Schwimmen hatten wir schon. Wer weiß noch was Schönes?? Es sollte niht unbedingt zu Hause stattfinden, weil die Kerle ...

von 2-Kinder-Mama 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.