Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 18.08.2010, 21:38 Uhr

Mein Kind hat AVWS

Hallo,

mein Sohn hat gerade die 2. Klasse beendet mit AVWS - bei ihm ist es schon seit 3 Jahren bekannt.

Er geht derzeit auf die Regelschule, hat aber nur 15 Kinder in der Klasse. Wenn es viel mehr gewesen, hätten wir ihn gleich an der Spachheilschule eingeschult. Er war sein Vorschuljahr an der Sprachheilschule in der SVE.

Schule klappt so la la - leider war die 2 Jahre lang sein Klassenlehrer nicht davon zu überzeugen, das S. Probleme hat und das er machen Rücksichtnahme (wie z.B. Sitzplatz) braucht. Das war ein ewiger Kampf und alle 4 Wochen etwa wurde umgesetzt und alles ging von neuem los. Man sieht es auch schön an den Diktaten wann er wieder ungünstig sass.

S. wir halt sehr ruhig wenn er überlastet wird, er stört nicht, sondern zieht sich ganz zuück.

Seit es (Mitte der 2. Klasse) Noten gibt hatten wir dann wirklich ein Problem. S. fing an sich selber für dumm zu halten, er ist immer mehr in die Verweigerung reingerutscht, Hausaufgaben machen war seeehr anstrengend, alleine ging gar nix mehr, da er auch im Unterricht immer mehr sich zurückgezogen hat und verweigert hat.
Nachdem es dann noch wegen den Noten ärger mit Klassenkameraden gab - Note 4 und 5 gab es halt des öfteren - war es ganz aus. Er wollte nicht mehr in die Schule.

Ich hatte dann ein Gespräch mit der Rektorin - mit dem Klassenlehrer war nicht zu reden - für den gab es immer noch kein Problem, leistungsmässig war er im Mittelfeld, und gestört hat er ja nicht.
Da kam dann raus, das S. eigentlich ja schon mit Sonderpädagogischen Förderbedarf eingeschult wurde - den Schrieb hatte die Regelschule damals von der Sprachheilschule bekommen und das für ihn hätten Förderstunden beantragt hätten werden können.

Paralell mit dem Gespräch mit der Rektorin haben wir und dann auch nach anderen Schulen umgeschaut und Kontakt mit der Kinder- und Jugendspychiatrie (bei uns gibt es kein SPZ) aufgenommen. Bis man da einen Diagnostikplatz bekommt dauert - das läuft jetzt Ende August an.

Die Rektorin hat dann erzählt, das sie seit 2 Jahren ein Kind mit AVWS an der Schule haben, das auch zusätzliche Förderung von einem Hörpädagogen von der Förderschule Hören bekommt. Ich hätte unserem Klassenlehrer zu dem Zeitpunkt am liebesten den Kragen umgedreht - S. hätte da jederzeit auch Unterstützung beantragen können - nur wussten wir ja nichts.

Für das kommende Schuljahr sind wir jetzt so verblieben - S. bekommt eine neue Klassenlehrerin - die schon Erfahrung mit AVWS hat, er bekommt 2 Förderstunden zusätzlich (von dem Hörpädagogen) und er hätte einen Platz an der Sprachheilschule, wenn es in der Regelschule nicht klappt.

Jetzt schauen wir mal, was rauskommt.

Die Diagnostik läuft auch nochmal komplett - einschliesslich Legastenie-Diagnostik, das hat der Hörpädagoge angeregt, er vermutet, das auch noch eine Lese-Rechtschreibschwäche mitreinspielt.

Grüße Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.