Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 19.04.2010, 20:57 Uhr

Läuse

Der Freund meines Sohnes hatte am Wochenende Läuse. Seine Mutter hat ihn sofort behandelt und er soll morgen wohl auch schon wieder in die Schule gehen. Ich fahre die beiden nachmittags immer zum Sport. Nun mache ich mir ein wenig Sorgen wegen. des Autokindersitzes bzw. auch wegen des möglichen Körperkontakts.

Bin bisher völlig läuseunerfahren und dachte eigentlich, man müsse sein Kind für längere Zeit zu Hause lassen

Besteht für meinen Sohn eine Ansteckungsgefahr oder kann ich den Freund bedenkenlos mitnehmen???

 
5 Antworten:

Re: Läuse

Antwort von glückskinder am 19.04.2010, 21:32 Uhr

Wenn er behandelt ist, kannst du ihn bedenkenlos mitnehmen. Außerdem gehen Läuse nicht auf jeden Kopf. Mein Kopf war damals voll, der meines Mannes nicht. Und wir lagen nebeneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von schneggal am 20.04.2010, 7:11 Uhr

keine Angst....richtig angewendet sind die heutigen Mittel so aggressiv, dass die Läuse eigentlich keine Chance haben, nur Nissen könnten evtl überleben, die hängen aber soooo hartnäckig an den Haaren, dass die sicher nicht danach auf deinem Sitz hängen.

Wenn du dir Sorgen machst, reicht es aus, wenn du den Sitz halt am Abend kurz absaugst....viel weiter wird ein evtl übrig gebliebenes Lausi nicht kommen.

Wir hatten bisher auch nur einmal Nissen bei meinen Mädels entdeckt....viel zu spät, wie mir der Arzt sagte, denn sie waren 5 cm von der Kopfhaut entfernt, während die Läuse die Nissen wohl direkt am Kopf anpappen und diese dann mit den Haaren heraus wachsen.
5cm macht 5 Wochen mit ca 15 Nissen auf dem Kopf....keiner weiß woher, kein anderer hat sich angesteckt...also ich würde sagen, es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse, meine Lieblingsseite zum Thema

Antwort von maximiliana am 20.04.2010, 9:16 Uhr

Hallo, schau mal auf www.kopflaus.ch,
danach kannst du dich entspannt zurück lehnen.
Die Biester mögen gar nicht ohne Menschen sein.
viele Grüße
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Birgit67 am 20.04.2010, 9:32 Uhr

kann dich auch beruhigen. Es gab eine Zeit in der Grundschule da bekam ich wöchentlich einen Zettel mit nach Hause und das eigentlich über nahezu 4 Grundschuljahre dass es Kopfläuse gibt und meine Jungs hatten trotz allem nie welche.

Und wenn ein Kind wieder zur Schule darf hat er das O.K. vom Arzt denn anderst dürfen sie nicht in die Schule und dann sind sie behandelt und nur noch max. Nissen auf der Kopfhaut deshalb muss ja nachbehandelt werden nach ein paar Tagen und Nissen laufen noch nicht.


Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Cassiopeia am 20.04.2010, 14:45 Uhr

"Und wenn ein Kind wieder zur Schule darf hat er das O.K. vom Arzt denn anderst dürfen sie nicht in die Schule..."

Was zumindest hier so nicht stimmt. Für den Wiederbesuch der Schule benötigen Kinder hier kein o.K. vom Arzt und m.W. auch nicht für den KiGa. Ich wüsste im Übrigen auch von keinem Kind, dass wegen Läusebefalls mehr als einen Tag in der Schule gefehlt hat - häufig genug nicht einen einzigen, weil der Befall oft erst nachmittags nach der Schule auffällt, dann fix behandelt wir mit den üblichen Mittelchen (zB Infektopedicule) und fertig :-). Zumindest das genannte Mittel tötet bei richtiger Anwendung nicht nur die Läuse sondern auch die Nissen ab. Die weitere Vorgehensweise ergibt sich dann aus der Packungsbeilage und einschlägigen Seiten im www., ein Schulbesuch ist dann aber sofort wieder möglich.

"Es gab eine Zeit in der Grundschule da bekam ich wöchentlich einen Zettel mit nach Hause und das eigentlich über nahezu 4 Grundschuljahre dass es Kopfläuse gibt und meine Jungs hatten trotz allem nie welche.
"

Das war hier genauso. Dummerweise hat unsere Tochter sich dann ihre ersten (und hoffentlich letzten) Läuse in der Sexta eingefangen. Schön ist was anderes und lästig ist die Behandlung allemal, aber ein Drama sind Läuse nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.