Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Big V am 18.04.2010, 12:19 Uhr

Weiterführende Schule in Stuttgart

Hallo, da ich nicht von hier bin, suche ich diejenigen Insider, die sich auskennen. Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen zu weiterführenden Schulen in Stuttgart? Wir suchen ein exzellentes Schulklima, nicht so riesige Klassen und niveauvolle motivierte Lehrer. ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu was wüßtet? lieben Dank!

 
7 Antworten:

Re: Weiterführende Schule in Stuttgart

Antwort von Dreikindmama am 18.04.2010, 13:25 Uhr

Hallo,

eine Schule, auf die alle deine Wünsche zutreffen, wirst du wohl nirgends finden, egal wo du hingehst.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule in Stuttgart

Antwort von trisha0570 am 18.04.2010, 17:25 Uhr

Was für eine weiterführende Schule meinst du denn? Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber in Ba-Wü gibt es drei verschiedene weiterführende Schularten. Bei deinen Ansprüchen fällt mir spontan die Merz-Schule ein (Gymnasium) - das muss man sich allerdings erstmal leisten können (400€/Monat).
http://www.merz-schule.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule in Stuttgart

Antwort von Tinai am 19.04.2010, 10:44 Uhr

Gymnasium?

Von denen habe ich hier bisher nur Gutes gehört und auf eines davon werden unsere Kinder voraussichtlich gehen:

Eberhard-Ludwigs-Gymnasium
St. Agnes (nur Mädchen)
Albertus-Magnus-Gymnasium

Waldschule in Degerloch (ideal auch für Schüler, die zwischen Real- und Gymnasium stehen) (das müsste bei Euch in der Nähe sein)

Grüße Tina

PS: ich vermute, es geht um nächsten Sommer oder? Denn die Anmeldung für die weiterführenden Schulen ist ja schon vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule in Stuttgart

Antwort von Tinai am 19.04.2010, 10:53 Uhr

PS: Eine Schule, die Deinen Wünschen entsrpicht ist darunter aber nicht und ich bin sicher, die gibt es nicht. Die letzten vier Jahre haben mich gelehrt, dass vor allem die qualität der Lehrerarbeit entscheidet. Konzept hin oder her. Natürlich hat darauf auch das Gesamkonzept eine Auswirkung, aber das ist nachrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule in Stuttgart

Antwort von Putzteufel am 19.04.2010, 12:56 Uhr

Magnus-Gymnasium ist gut muss man sich aber 1 Jahr im Voraus anmelden um eine Chance zu haben - ist sehr gefragt und da sie max. 20 Kinder pro Klasse haben sind die Chancen teilweise sehr gering da rein zukommen zumal Geschwisterkinder dort einen sicheren Platz haben und somit die "freien" Plätze geringer sind und unter vielen Gemeinden aufgeteilt wird.

Das Württemberg-Gymnasium (ich glaube so heißt es) soll sehr gut sein das auch auf Kinder eingeht die viel Sport machen und wenn sie im Verein sind von Sport und teilweise auch Reli befreit werden somit weniger Unterrichtsstundne haben und Vereinssport und Schule besser unter einen Hut bekommen.

Ansonsten: Es gibt überall auf den Schulen Probleme höchstens bei den Privaten nicht kenne ich mich aber nicht aus, weil es für uns finanziell einfach nicht in Frage kommt.

Viel wichtiger aber finde ich : Wo will mein Kind hin. Meine Söhne wollten auf keine andere Schule als sie sind weil dort alle Freund sind sie gut zu erreichen ist mit Rad oder Schulbus.

Aber es kommt einfach auf Eure Erwartungen an -und dann heist es einfach: Schulen anschauen und dann entscheiden und früh genug denn wie beim Magnus machen es viele Schulen, d.h. man sollte sich schon in der 3. Klasse bewerben um eine Chanche zu haben. (meistens sind die Infoabende am im Januar wenn die Kinder in der 3. Klasse sind und die Anmeldefrist geht dann bis Oktober/Novermber

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule in Stuttgart

Antwort von Big V am 19.04.2010, 18:47 Uhr

Naja, es gibt sicher Schulen, die mehr Lehrer von der guten Sorte habe, und welche, die da ein bisschen fantasielos sind. ich selbst war in Norddeutschland auf einem guten Gymnasium, und wechselte zur 12. Klasse auf ein anderes- das hatte einen guten Ruf. Und es war eine Super Schule, viiel besser als die andere. Da hab ich gemerkt, was ich vorher verpasst hatte. Und am liebsten will man seinem Kind das ja ersparen, sondern gleich alles so gut wie möglich haben.

Lieben Dank für die Tips, das ist gut zu wissen mit der frühen Anmeldung, denn wir haben zwar noch Zeit, aber eben als Outsider braucht man die ja auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von Tinai am 20.04.2010, 9:50 Uhr

Wir haben das Thema gerade aktuell durch und in zwei Jahren noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.