Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lady41 am 15.04.2010, 23:21 Uhr

Füller in der 2 Klasse ??

huhu

Heute kam mein Sohn aus der Schule mit einer Nachricht im Hausaufgabenheft. Es sollte bitte ein Füller besorgt werden '! Sie hat dann auch eine Empfehlung einer Marke vermerkt .So sind wir dann in die Stadt auf der Suche nach diesem ,,Teil ,, haben es dann auch gefunden in einem Büro und Schreibwarengeschäft. Leider kann mein Sohn damit überhaupt nicht schreiben ! Er hat dann einige andere testen dürfen und wir haben uns dann für einen anderen entschieden. Er schreibt damit echt sauber und lesbar ...lach
meine Frage aber.....! Wieso oder seit wann schreiben die schon in der 2.Klasse mit Füller ? dachte das geht erst in der 3.Klasse los?

lg yvonne

 
15 Antworten:

Re: Füller in der 2 Klasse ??

Antwort von paulita am 16.04.2010, 0:06 Uhr

hallo
das ist total unterschiedlich. der einsatz des füllers hängt ab vom bundesland, der schule, der konkret praktizierten methode, dem lehrer/der lehrerin usw.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller in der 2 Klasse ??

Antwort von teddy.666 am 16.04.2010, 6:47 Uhr

bei uns fangen sie mit dem füller nach weihnachten an in der 2. klasse und machen dann dafür auch einen füllerführerschein, worauf sie dann total stolz drauf sind.
dann gibt es unterschiede, wie tintenkiller erlaubt oder nicht erlaubt, hängt echt vom lehrer ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller in der 2 Klasse ??

Antwort von AllesOK am 16.04.2010, 7:04 Uhr

Bei uns wurde vor den Osterferien angefangen (2. Klasse, Bayern). Bekamen auch den Füller-Führerschein, motiviert die Kinder sehr finde ich. Tintenkiller NICHT erlaubt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter, 1. Klasse benutzt ihn seit den Winterferien o. t.

Antwort von snow-fee am 16.04.2010, 7:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter, 1. Klasse benutzt ihn seit den Winterferien o. t.

Antwort von mulle11 am 16.04.2010, 8:04 Uhr

Auch bei uns hier ist das gerade Thema. NRW 2 Klasse.

Einige Kinder haben schon die gesagt bekommen, daß sie soweit wären mit Füller zu schreiben andere nicht. Also besser gesagt, 5 Kinder dürften, der Rest nicht.
Gestern erzählte mein Sohn, daß sie nur alle ganz besonders üben,
damit bald alle die Erlaubnis bekommen. Aber wann und einen Füller besorgen, da hat es noch keine Nachricht gegeben.

Hatte mich die Woche mit einer Mutter aus der Klasse darüber unterhalten,
daß jedes Kind gesondert, angeschaut wird und dann entschieden wird.
Kenne ich so auch nicht, aber anscheinend ist es dort so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller in der 2 Klasse ??

Antwort von Kerstin B. am 16.04.2010, 8:09 Uhr

Meine Kleine (2. Klasse, Bayern) hat nach den Osterferien in der Schule damit angefangen. In den Osterferien waren wir dann in einem Fachgeschäft. Bedingung war eigentlich nur das es die Feder A hat, aber eine bestimmte Marke wurde nicht vorgeschrieben. Im Geschäft durfte sie dann einige ausprobieren und sie hat sich dann für einen Pelikan entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller in der 2 Klasse ??

Antwort von krissie am 16.04.2010, 8:28 Uhr

Das ist sicher überall unterschiedlich, hängt vom Lehrplan ab, aber auch der Lehrerin. Unsere hat ab Anfang zweite Klasse die Kinder nur mit Füller schreiben lassen, mit Beginn der Schreibschrift. Sie meinte, dass das gut für die Schreibhaltung sei. Aber es dauert jetzt sicher einige Zeit, sich umzugewöhnen, in ein paar Tagen oder wochen schreibt er sicher super mit Füller.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller in der 2 Klasse ??

Antwort von susafi am 16.04.2010, 8:29 Uhr

unsere schreiben schon lange damit... und meine ist 1. Klasse !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller in der 2 Klasse ??

Antwort von trisha0570 am 16.04.2010, 9:29 Uhr

Ich habe noch nie gehört, dass erst in der 3. Klasse mit Füller angefangen wird. In der Regel beginnt das im 2. HJ der 2. Klasse. Aber prinzipiell kann das jeder Lehrer handhaben wie er will. Meine Tochter (1.Kl.) beginnt jetzt mit einem Tintenroller zu schreiben. Ich denke nicht, dass es noch ein Jahr dauert bis sie auf den Füller umsteigen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter, 1. Klasse benutzt ihn seit den Osterferien o. t.

Antwort von BM 123 am 16.04.2010, 10:16 Uhr

j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller in der 2 Klasse ??

Antwort von bea+Michelle am 16.04.2010, 15:17 Uhr

Meien große hat damals auch erst in der 3. klasse mit füller angefangen
die kleine jetzt nach den weihnachtsferien in der 2.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller in der 2 Klasse ??

Antwort von Flämmchen am 16.04.2010, 21:28 Uhr

Meine Tochter (2. Klasse) hat heute ihren Füllerführerschein gemacht. Zuvor hat sie seit Weihnachten mit einem Rollerpen geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller in der 2 Klasse ??

Antwort von Shalin am 18.04.2010, 5:47 Uhr

bei uns. 2.te Klasse haben sie nach Weihnachten angefangen und bis zu den Osterferien mussten sie alle den Fuellerfuehrerschein machen. Es wurde aber frei gestellt ob die Kinder mit Fueller oder Tintenroller schreiben.
Unser Sohn benutzt den Tintenroller und kommt recht gut zurecht, alles eine Uebungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns vom ersten Tag an mit Füller

Antwort von fischli am 19.04.2010, 11:02 Uhr

das war im Meck-pomm,hier in Thüringen darf er wenigstens mit dem Tintenroller schreiben.
Meiner sollte lt Ergotherapeutin damals den GRIFFIX verwenden,kam aber nicht mit dem klar,sondern nur mit dem Lamy.
Bis heute.Ab und an nutzt er nun einen Tintenroller.Auch gut.
Besser für ihn, da er feinmotorisch aufgrund seiner "Erkrankung"Nachteile hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Anfang an... ot

Antwort von Pemmaus am 19.04.2010, 13:47 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HILFE - Brauche dringend ein paar Antworten, wer kann mir helfen? 1 + 2 Klasse

Hallo, wer kann mir ganz kurzfritig helfen? - Welche Contras ganz klar gibt es für das System 1 + 2 Schuljahr in einer Klasse??? - Gibt es eine klare Reglung, das es eigentlich immer 2 Lehrer für diese Klassen geben soll, die parallel sich ind er Klasse aufhalten ...

von Sonnenkinder22 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

welcher Zirkel für die 2 Klasse ?????

Hallo wir hatten heute einen Elternbrief bekommen wo wir bitte einen Zirkel ( ohne Vorgabe welcher -da scheint es egal zu sein ?) und ein Geodreieck besorgen sollen. Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob es auch da verschiedene bzw welche die für kleine Hände besser ...

von gänseblümchenprinzessin 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

4. tempocheck 2 klasse

mein sohn hat heute den 4. tempo und verständnischeck raus bekommen. er ist zwar ein guter leser. liest viel und gerne. aber ich sehe keine große steigerung. 1. tempocheck 40 punkte 2. tempockeck 41 punkte 3. krank 4. tempockeck 41 punkte verständnischeck jedesmal 10 ...

von alexa24 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

2 Klasse Rechnen

Hallo, ich weiß nicht, was ich mit meiner Tochter machen soll.. Sie wird im Mai 8 Jahre, besucht jetzt die 2te Klasse. Bisher machte sie alles prima mit, ist in manchen Sachen, wie lesen, schreiben ect auch einer der Besten. Als sie noch bis 20 gerechnet haben, war das auch ...

von MrsNapi 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Baden-Württemberg - Halbjahreszeugnis 2. Klasse

Hallo, ich wundere mich gerade sehr: Pascal ist in der 2. Klasse und hat jetzt ein Halbjahreszeugnis - bzw. schriftliche Beurteilung - bekommen. Sein Freund, auch B-W, 2. Klasse, hat aber nur ein Elterngespräch???? Wie kann das sein? Ist es nicht überall in B-W Pflicht, ein ...

von Bine u. Pascal 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Ich wollte euch kurz mitteilen, dass wir uns entschieden haben, unsere Tochter (vorerst) nicht springen zu lassen. Ich war ja sowieso die ganze Zeit skeptisch (siehe unten). Gestern habe ich meine Tochter mal indirekt angesprochen, dass es Kinder gibt, die schon so "weit" ...

von liha 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Leistungsstand 2. Klasse?

Könnt ihr mir bitte sagen, was für einen Leistungsstand ihr in der 2. Klasse zur Zeit habt? - Rechnen bis 100, nur plus und minus, oder auch schon mal und geteilt? - was sonst noch beim Rechnen? Textaufgaben? Geld, Gewicht oder sonst was? - Schreibschrift schon fertig? - ...

von liha 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Wechsel von der 1. in die 2. Klasse, würdet ihr das machen?

Letzte Woche rief die Lehrerin meiner Tochter an und sagt, dass sie gerne unsere Tochter in die zweite Klasse lassen würde. Sie hätte sie jetzt ein Halbjahr beobachtet und meinte, dass unsere Tochter nicht nur sehr "weit" sei, sondern auch neues sehr schnell lernt und begreift ...

von liha 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

an die Deutschlehrer(innen): Lesen und der kleine Medicus in Klasse 2 ???

Jetzt muss ich doch mal fragen: Aaaaaalso unsere "Große" ist jetzt in der 2.Klasse und liest so lala. Nicht grottig, aber noch weit entfernt, dass sie - so wie es hier immer so gerne steht - schon HarryPotter liest. Auch das magische Baumhaus oder Astrid Lindgren ist ihr zum ...

von anja1166 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.