Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 15.04.2010, 15:02 Uhr

Hilfe Mathe...

ich bin ja echt nicht auf den Kopf gefallen... aber wie berechnet man hier die Fläche? Im Google steht nur die übliche Flächenberechnung für Rechteck, Kreis usw. ... ja toll das weiß ich auch selber... wäre für Hilfe dankbar...

Und nein. Ich löse nicht für mein Kind die Hausaufgaben... ich kann ihr nur nicht helfen wenn ich die Rechnung selber nicht kenne... möchte bitte keine Diskussion darüber... wer nicht helfen will, der verkneift sich bitte andere Kommentare...

Lieben Dank !!!

 
17 Antworten:

Bild vergessen...

Antwort von susafi am 15.04.2010, 15:03 Uhr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mathe...

Antwort von schneggal am 15.04.2010, 15:04 Uhr

könntest du das "hier" bitte noch genauer definieren? Wo soll die Fläche berechnet werden?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mathe...

Antwort von susafi am 15.04.2010, 15:05 Uhr

hatte Bild vergessen... sorry... ist oben drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mathe...

Antwort von schneggal am 15.04.2010, 15:06 Uhr

ähm.-..geht um die Aufgabe b...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja...welche Klasse?

Antwort von schneggal am 15.04.2010, 15:09 Uhr

...und soll das berechnet werden oder "erfasst", also durch bildliche Vorstellung oder so?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mathe...

Antwort von susafi am 15.04.2010, 15:09 Uhr

ja 5 b, c, und d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja...welche Klasse?

Antwort von susafi am 15.04.2010, 15:11 Uhr

die berechnen den Umfang und die Fläche... ich verstehe überhaupt nicht was das soll... bei uns kam das alles wesentlich später dran... das Beste ist noch das die das vorher im Unterricht nicht mal durchgenommen haben... also die Flächenberechnung an sich schon, aber nur von normalen Rechtecken... ich habs auch nicht geglaubt und extra noch andere Kinder angerufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achja...welche Klasse?

Antwort von susafi am 15.04.2010, 15:11 Uhr

4. Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bild vergessen...

Antwort von susafi am 15.04.2010, 15:21 Uhr

kann ich aus einem so ein verschnorkelten Objekt mehrere Rechtecke bzw. Quadrate machen und die Flächen dann addierend zu einer zusammen ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mathe...

Antwort von schneggal am 15.04.2010, 15:21 Uhr

also ich denke, da sie ja noch keine Flächenberechnung in dem Sinne machen, sollen sie sich bildlich die Vielecke zu Rechtecken zusammensetzen und daher dann abzählen können, wie groß die Fläche ist. Das man eine Fläche mit "eine Seite mal die andere Seite" berechnet werden sie so ja wenigstens kurz besprochen haben, oder?

Also nimmt man beim Eck b unten ein paar Kästchen ab und füllt das fehlende Eck darüber zum Rechteck auf und hat dann 2cm x 3,5cm.
Bei c fügt man die heraus stehenden Kästchen in die Bucht schräg darüber ein, erhält so ein volles Rechteck mit 3cm x 3cm.....und so weiter.

Richtige Berechnungen sind denk ich hier noch nicht gefragt.

Andere Möglichkeit ist das Zerlegen in viel kleine Rechtecke....berechnen mit a x b und wieder zusammen rechnen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mathe...

Antwort von susafi am 15.04.2010, 15:34 Uhr

ja den richtigen Denkanstoss haste mir gegeben... Danke... meine Tochter wollte auch an den Teilen was dazu malen damit es ein Rechteck ergibt... ich denke aber eher man muss das Teilen und dann die einzelnen Flächen ausrechnen und dann zusammenziehen...

und doch, sie sollen die Fläche ausrechnen... das ist ja die Aufgabe...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mathe...

Antwort von schneggal am 15.04.2010, 18:11 Uhr

ja, genau so schaut das gut aus.

und ja....mit berechnen meinte ich das schon so eben mit a mal b , aber eben nicht mit Klammern und und und....könnte man ja in anderen Klassenstufen dann vermuten :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä???

Antwort von Henni am 15.04.2010, 19:01 Uhr

Ä...also : 4 Kästchen sind ein Quadratzentimeter in der Fläche...also immer 4 Kästchen zusammennehmen oder eben gesamtkästchen zählen und durch 4 teilen. Da hat deine Tochter einige falsch.

Umfang: einmal um die Figur außen rum (nicht Mittellinien) und immer 2 sind ein cm. Da hat deine opchter auch viele falsch...oder verstehe ICH da was nciht???


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von susafi am 15.04.2010, 19:11 Uhr

ja der Umfang ist klar... das Blatt war nach ihren ersten Eigenversuch die Hausaufgabe zu erledigen... hab sie natürlich noch einmal nachmessen lassen...

das mit den 4 Kästchen wäre auch eine Möglichkeit... wäre aber beim letzten schwierig... kommt aber daselbe raus wie bei unserem System

so sieht das Blatt jetzt aus...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was steht denn auf dem Zettel mit dem Du was abdeckst? ;-)

Antwort von Feuerpferdchen am 16.04.2010, 7:57 Uhr

Hi, ist das Reli oder Schulgebote?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was steht denn auf dem Zettel mit dem Du was abdeckst? ;-)

Antwort von susafi am 16.04.2010, 8:29 Uhr

das habe ich auch erst nach dem einscannen gesehen... hab sie auch gefragt, sie meinte das hätte ihr Papa geschrieben... wußte gar nicht das er so gescheite Dinge von sich geben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns müsste das so gemacht werden...

Antwort von AnkaS. am 17.04.2010, 17:16 Uhr

Also, ich denke, dass die Kinder mit der Einheit Kästchen rechen. Ist jedenfalls bei uns üblich.
Also die Kästchen des Umfangs zählen und dann z.B. U= 20 K(ästchen)
Dann die gesamten Kästchen als Flächeninhalt: z.B. A=50 K(ästchen)
Um für den Flächeninhalt nicht zählen zu müssen, kann man die Figuren einfach in Rechtecke einteilen, ihren Flächeninhalt per a mal b ausrechnen und dann addieren.
Wenn doch in cm gerechnet werden soll, muss man für den Umfang die einzelnen Seiten ausmessen und addieren. Für die Fläche wieder die Figur in Rechtecke aufteilen und dann eben die Seiten ausmessen, multiplizieren und addieren.

Aufgrund des G8-Systems werden einige Sachen mittlerweile schon viel früher als vorher gelernt. Allerdings kenne ich solche Aufgaben schon länger aus der Grundschule.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Rechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.