Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baby2411 am 29.01.2013, 17:27 Uhr

Lästiges Fingernägel-knibbeln :-(

Erhlich gesagt, tut mir dein Sohn etwas leid.
So "harte" Verbote für etwas, wofür er nichts kann.
Er tut es ja nicht mit Absicht oder um euch zu ärgern.

Ich selbst bin damit auch belastet. Ich als Erwachsene kann das noch etwas steuern, wobei das schon schwer fällt. Ich selbst habe das seit meiner Kindheit.

Dafür gibt es immer einen Grund, sei es Stress, Ärger, Nervosität, Angst oder einfach nur Druckabbau. (Bei mittlerweile hauptsächlich Gewohnheit)

Ein Kind kann das noch nicht unbedingt in Worte fassen bzw. bringt das wahrscheinlich nicht mit seinem Fingerknibbeln in Verbindung.

Hier ist also eher Verständnis gefragt, als Bestrafung!
Bitte tu das nicht!

Das Thema würde ich aber auch nicht so hinnehmen, sondern a) wie die anderen schon sagten Ursachenforschung betreiben ohne ihn unter Druck zu setzen b) ihn beobachten und ggf. eine Art "Tagebuch" führen, wann oder in welchen Situationen er das macht und dann versuchen diese Ursachen ggf. zu beheben.

Falls es nicht von selbst aufhört, würde ich dann mal beim Arzt nach Rat fragen.

Ich würde mit ihm vernünftig darüber sprechen, ohne ihm Vorwürfe zu machen, sondern mit Verständnis begegnen.

Wie schon gesagt wurde. Wenn du es siehst versuchen ihn abzulenken, ggf. sanft darauf hinweisen, wenn es die Situation zulässt, ggf. wenn er damit einverstanden ist ein "Geheimwort" ausmachen, womit er darauf aufmerksam gemacht wird - sofern er auch bereit ist das zu ändern.

Wie auch schon gesagt wurde, Nägel kurz halten, ggf. sind die Nägel auch arg brüchig? Hände cremen, damit keine trockene Haut entsteht....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.