Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kari21 am 26.11.2013, 9:05 Uhr

Kunstraub???

Hallo,
folgendes Poblem: Tochter hat ein Bild in der Schule gemalt, welches mit einer 3 bewertet wude (mit der Note an und für sich hab ich kein Problem) aber sie sagt, es wäre nicht i h r Bild ! Es steht zwar ihr Name mit Bleiistift darauf, aber das hätte sie nicht gemalt, sondern sie zeigte mir und der Lehrerin glasklar ein anderes Bild ! Da stand dann der Name eines anderen Jungen, der hätte dieses Bild zu Hause fertig gemalt??? Unsere Tochter malt normal weit über ihr Alter hinaus- ich habe daher auch den Verdacht, daß hier etwas nicht stimmt- z.B. der Junge ihr Bild für seines ausgibt- nein, ich bin nicht Paranoid, aber hier stimmt etwas nicht ! Zudem finde ich es auch komisch, daß das strittige Bild von dem "Jungen" zu Hause fertig gemacht wurde-
Ich überlege, einen schriftlichen Hinweis an die Lehrerin zu machen, daß wir die Sache für diesmal nicht weiterverfolgen, aber sie zu bitten, zukünftig hier ein Augenmerk darauf zu richten oder so ähnlich.

Was meint ihr?

 
22 Antworten:

Re: Kunstraub???

Antwort von Jassy2101 am 26.11.2013, 9:45 Uhr

Mhm....ich glaube kaum, dass Dich jemand für paranoid hält.
Schließlich kennt man als Mutter die eigenen Kinder sehr gut *zwinker*.
Die Sache ist ja echt doof für Deine Tochter gelaufen. Klar das sie sich ärgert! Würde ich mich an ihrer Stelle sicherlich auch.

Das Bilder zu Hause fertig gestellt werden, gibts hier aber auch. Meine Tochter bringt öfters halbfertige Teile mit nach Hause, die über das Wochenende dann noch fertig gemalt werden müssen/sollen.

Wieso das so ist (ich kenne das aus meiner Schulzeit gar nicht), kann ich leider auch nicht sagen. Denn dann können zu Hause ja auch die Eltern tatkräftig mithelfen und das Kind bekommt - trotz nicht getaner Arbeit - die bessere Note. Ist in der Klasse schon öfters vorgekommen; sehr zum Ärger meiner Großen, da ich das strikt ablehne - es ist IHRE Aufgabe *lach*.

Ich würde die Lehrerin auch bitten, dass nächste Mal evtl. etwas genauer hinzuschauen, damit nicht auf Kosten anderer geschummelt wird, die sich vielleicht unheimlich viel Mühe gegeben haben.
Ein persönliches Gespräch kommt, glaube ich, immer besser bei den Lehrern an, da man in einem schriftlichen Hinweis auch viel hinein interpretieren kann und hinterher ist wieder jeder beleidigt.

Und das ist nicht gerade förderlich für die Kids!

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstraub???

Antwort von Mutti69 am 26.11.2013, 9:53 Uhr

*sondern sie zeigte mir und der Lehrerin glasklar ein anderes Bild !*

Dann habt ihr es doch schon mit der Lehrerin thematisiert?! Was sagt die denn dazu?

Ich würde die Füße still halten, denn ICH würde tatsächlich ein Bild meines Sohnes erkennen und ich würde auch erkennen, ob es seine Schrift ist, mit der sein Name geschrieben wurde.
Außer der *Anschuldigung* deiner Tochter (Kunstraub UND Namensfälschung) hast du nichts weiter in der Hand...die Lehrerin weiß Bescheid und wird auch so beim nächsten Mal besser hinschauen. Das sollte für den Augenblick genügen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstraub???

Antwort von kari21 am 26.11.2013, 9:56 Uhr

Mit der Lehrerin habe ich ja schon gesprochen- sie meint, weil der Name mit Bleistift auf dem schlechteren Bild steht, wäre es das von unserer Tochter. Dennoch glaube ich, daß die Bilder irgendwie vertauscht wurden-
dummerweise hat meine Tochter vor Schreck kein Wort mehr herausgebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstraub???

Antwort von Mutti69 am 26.11.2013, 9:59 Uhr

Wenn ihr euch besser fühlt, dann soll dein Kind mit Filzstift auf IHR Bild zukünftig eine kleine (unauffällige aber unverkennbare) Markierung anbringen. ;-)

Aber ob man so viel Mißtrauen schon in der Grundschule sähen muss?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstraub???

Antwort von kari21 am 26.11.2013, 10:00 Uhr

Der Name unserer Tochter ist superleicht zu fälschen und ich kenne die Bilder meiner Tochter auch, das war nicht von ihr !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstraub??? --- Ist bei uns auch schon exakt so vorgekommen und ist ...

Antwort von mozipan am 26.11.2013, 10:02 Uhr

...Pech!

Sie wird dadurch lernen, künftig ihren Namen auf ihre Bilder, Aufsätze, Klassenarbeiten etc. zu schreiben und darauf zu achten.

Genau so hab ich es meiner Trochter damals erklärt und so etwas ist ihr niemals wieder passiert.

Ansonsten hab ich mich als Mutter da nicht mehr weiter reingehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthaft?

Antwort von Mutti69 am 26.11.2013, 10:04 Uhr

Du gehst wirklich davon aus, dass ein Grundschulkind willentlich den Namenszug deiner Tochter *fälscht* um eine bessere Note zu erlangen?

Wenn du dir SO sicher bist, dann geh nochmal zur Lehrerin, DAS müsste geklärt werden.
Nicht im Interesse deiner Tochter, sondern damit der andere Junge sieht, dass es so nicht geht!

Aber da solltest du dir schon wirklich, wirklich sicher sein! Ich persönlich kann mir das so nicht vorstellen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti69 - Du ahnst ja nicht, was Grundschüler schon fertig bringen....

Antwort von Sodapop am 26.11.2013, 10:23 Uhr

Meiner Tochter wurde das gesamte Schulheft von einem Mitschüler geluchst und ein eigener Namensaufkleber über den Bestehenden meiner Tochter geklebt.

Grund: Notenvergabe auf Heftführung stand an.

Das hat aber meine Tochter im Unterricht selber geklärt. Hat sie allerdings einiges an Nervenstärke gekostet.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69 - Du ahnst ja nicht, was Grundschüler schon fertig bringen....

Antwort von Mutti69 am 26.11.2013, 10:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69 - Du ahnst ja nicht, was Grundschüler schon fertig bringen....

Antwort von Tippel33 am 26.11.2013, 11:17 Uhr

Ein Mitschüler meiner Tochter (1. Klasse ) hat gestern in seinem Wochenplan eine Aufgabe abgehakt ( also als erledigt markiert ) und das Kürzel des Klassenlehrers darunter geschrieben.....

Natürlich kindlich unperfekt, sofort zu erkennen, aber allein, das Kinder einer 1. Klasse auf eine solche Idee kommen, hat mich sehr sehr erschrocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstraub??? --- Ist bei uns auch schon exakt so vorgekommen und ist ...

Antwort von alba75 am 26.11.2013, 11:17 Uhr

Das gibt es alles. In der Klasse meines Drittklässlers hat letztes Jahr ein Mädchen versucht, den Mathetest des Banknachbarn als ihren auszugeben, allerdings hat das nicht geklappt.

Ich würde auch eine kurze Mitteilung schreiben und ich denke, deine Tochter sollte dem anderen Kind schon sagen, dass sie das nicht in Ordnung fand.

Sollte es wirklich so gelaufen sein, wird das andere Kind wahrscheinlich, auch wenn es es nicht zugibt doch einen Hauch von schlechtem Gewissen bzw. Angst haben, dass es auffliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstraub??? --- Ist bei uns auch schon exakt so vorgekommen und ist ...

Antwort von alba75 am 26.11.2013, 11:18 Uhr

Das gibt es alles. In der Klasse meines Drittklässlers hat letztes Jahr ein Mädchen versucht, den Mathetest des Banknachbarn als ihren auszugeben, allerdings hat das nicht geklappt.

Ich würde auch eine kurze Mitteilung schreiben und ich denke, deine Tochter sollte dem anderen Kind schon sagen, dass sie das nicht in Ordnung fand.

Sollte es wirklich so gelaufen sein, wird das andere Kind wahrscheinlich, auch wenn es es nicht zugibt doch einen Hauch von schlechtem Gewissen bzw. Angst haben, dass es auffliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*sprachlos-bin*

Antwort von Mutti69 am 26.11.2013, 11:20 Uhr

Dieser Thread macht mich zunehmend betroffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Tonfigur meiner Tochter war auch verschwunden...

Antwort von sojamama am 26.11.2013, 11:47 Uhr

Bis heute nicth aufgetaucht... Benotung gab´s dann halt nur auf die anderen beiden Figuren...

Erschreckend, was sich Grundschüler einfallen lassen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstraub???

Antwort von Pamo am 26.11.2013, 11:57 Uhr

Ich würde es der Lehrerin schriftlich geben, dass es sich bei dem Bild mit dem Namen deiner Tochter nicht um ihr Bild handelt, sondern dass das Bild vom Kind X ihres ist.

Und in Zukunft bei allen Bildern ein unveränderliches Kennzeichen anbringen.

Wenn der Elsternjunge damit durchkommt, dann ist noch viel Spaß von ihm erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti69 - Du ahnst ja nicht, was Grundschüler schon fertig bringen....

Antwort von platschi am 26.11.2013, 13:10 Uhr

Jepp,ich hatte sogarmal eine Schülerin, die hat in der 3. Klasse Noten auf dem Zeugnis verändert! Von daher halte ich nichts für unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprachlos weil

Antwort von Miolilo am 26.11.2013, 13:13 Uhr

Mich macht er sprachlos, weil hier eine Horde von Müttern auf einen Jungen eindrischt, ohne dass seine Version bekannt ist...

Heftig!


Anderes Forum, andere Mutter:

"Mädchen bezichtigt meinen Sohn als Räuber,

Ein Mädchen aus der Klasse meines Sohnes behauptet, dass mein Sohn ihr Bild geklaut hat und es fäschlicherweise mit seinem Namen versehen hat.
Dabei hat er es am Wochenende hier zu Hause unter meiner Aufsicht gemalt.
Lehrerin kontrolliert auf "Anweisung" der Mutter nun immer, wenn mein Sohn seine Bilder beschriftet.
Wie findet ihr das von der Mutter und der Lehrerin??"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von montpelle am 26.11.2013, 14:00 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstraub???

Antwort von Krümelkecks am 26.11.2013, 14:22 Uhr

Vielleicht kannst Du ihr einen Kuli oder einen ähnlichen Stift mitgeben, mit dem sie ihr Bild hinten beschriften kann. Dann sollte das nicht mehr vor kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh doch...

Antwort von Reni+Lena am 26.11.2013, 14:22 Uhr

ist meiner Tochter in WTG schon so passiert. Es war irgendeine bastelarbeit und die kinder hatten mit Bleisitift den namen drauf geschrieben.
Das Kind hat die namen ausradiert und ihren Namen auf die Arbeit meiner Tochter gesetzt.
Blöderweise hatte sie nicht ausreichend radiert und der name meiner tochter war noch leicht sichtbar..so ist es aufgeflogen als meine tochter sich gewundert hat über die "vertauschte" Arbeit.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstraub???

Antwort von Jule9B am 26.11.2013, 20:08 Uhr

War auch mein Gedanke, immer mit Kuli den Namen draufschreiben. Aber ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass sowas schon nötig wäre. Echt schade.

Aber bei uns in der Grundschule meiner Tochter gibt es auch zwei Kinder, die keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben. Egal ob Kleidungsstücke, oder das Essen, das aus dem geschlossenen Ranzen genommen und geöffnet und teilweise leer gefuttert wird!

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstraub???

Antwort von Carmar am 27.11.2013, 10:53 Uhr

Hat es hier auch schon gegeben.
Ich habe meiner Tochter eindringlich gesagt, sie soll ihr Blatt erst mit ihrem Namen beschriften und dann erst anfangen zu malen.
Meistens malen die Kinder ja erst, dann liegt das noch zum Trocknen rum ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.