Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 05.11.2014, 10:39 Uhr

@Kolatas Mama

es ist völlig egal was Du willst - denn Dein Kind sollte schon ein Mitspracherecht haben auf welche Schule es den gehen soll.

Um eine Vorwahl zu treffen macht es Sinn sich zu informieren: Wie ist der Schulweg - was wird angeboten an AG`s - gibt es ein Mittagessen und wenn ja was für eines - was liegt um die Schule herum.

ansonsten: Gymnasium G8 ist sehr anspruchsvoll und im Regelfall schaffen es nur Kinder die damit klarkommen weitgehend selbständig zu arbeiten - sich eigene Gedanken machen können - nicht jeder ist dazu fähig. Ein Freund meines Sohnes damals noch bindende Empfehlung kam von der GS mit einem Schnitt von 1,2 aufs Gymnasium und dann ging es ständig bergab bis er in der 7. hängen blieb - er wechselte da dann auf die 7. einer Realschule und war von dem Moment an wieder ein 1er Schüler. Noten alleine sagen nichts aus welche Schulform besser ist.

Abgesehen davon gibt es in BW immer noch die Gespräche wo die Lehrer empfehlen welcher Weg der bessere ist - nur müssen sich die Eltern nicht daran halten.

Bei uns war es so dass im 1. Jahr nach wegfall der bindenden Empfehlung 19 Kinder im ersten Halbjahr in der 5. Klasse Realschule versetzungsgefährdet waren weil keiner sein Kind auf die Werkrealschule tun wollte - das Ergebnis ist dass jetzt die beiden Schulzentern in der Kernstadt umgestellt haben auf Gemeinschaftsschule mit Haupt und Realschule zusammen - d.h die Unterscheidung Werkrealschule und Realschule gibt es nicht mehr - manche Gemeinschaftschulen haben das Gymnasium noch mit dabei aber nicht alle.

Der Unterschied: Was mein Großer in Englisch in der 5. Klasse auf dem Gymnasium lernte hatte mein jüngerer auf der Realschule zum Teil erst nach der 6.Klasse bearbeitet.

Die wenigsten Realschulen haben Profilfächer - aber viele haben Leitlinien und die Realschulen legen enorm Wert auf soziale Kompetenz und Soziales Engagement was die Schüler auch umsetzen müssen und mit ins Abschlusszeugnis kommt.

Auf dem Gymnasium muss spätestens am ende der 5. Klasse gewählt werden welchen Zweig man angeht - auf der Realschule entscheidet man sich in der 7. Klasse was ab der 8. zum weiteren Hauptfach wird - die meisten haben da eine Fremdsprache - Hauswirtschaft und Technik.

Die Gymnasien sind sehr kopfgesteuert - die Realschulen bereiten etwas mehr auf das Leben außerhalb der Schule vor und arbeiten auch viel mehr Realitätsnah.

So - ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen - und wie gesagt - sprich am besten mit den Lehrern - die kennen Dein Kind besser wie es lernt und überlege dann ob du die Empfehlung annimmst.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.