Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara30 am 17.02.2014, 22:09 Uhr

Kinder in Armut!

Ich habe heute etwas Gesehen, ich war und bin immer noch GESCHOCKT!!!

Hole meinen Lütten heute von der Schule ab, steh auf dem Schulhof, es hat geklingelt, Kinder stürmen durch die Schultüre.
Da kommt ein Junge, etwa 3- 4 Klasse raus, ich schau, warum auch immer, dem Lütten auf die Füsse und erlebe mich selbst in Schockstarre!

Dieses arme Kind hatte Turnschuhe an, die so Kaputt und Abgeranzt waren, dass sein dicker Zeh KOMPLETT und NACKT (also auch keine Socken-ist ja so warm) rausschaute!!!

Das Beschäftigt mich seitdem ununterbrochen- wie kann man seinem Kind sowas antun??? Die Schuhe hätten vor Wochen ausgetauscht werden müssen- es müssen keine Markenschuhe sein- dann ein günstiger aus dem Deichmann aber ordentlich und heile!!

Ich überlege Ernsthaft morgen eine Lehrkraft darauf anzusprechen damit sich jemand dem annimmt- anscheinend wird da ja weggeschaut- würdet Ihr das tun???

 
36 Antworten:

Re: Kinder in Armut!

Antwort von Pamo am 18.02.2014, 8:38 Uhr

Ja, das würde ich tun. Ganz diskret. Und ich würde auch anbieten, dass ich die neuen Schuhe bezahle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war wahrscheinlich mein Kind

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.02.2014, 8:53 Uhr

Neue (Marken-)Schuhe stehen hier. Zieht er nur nicht an. Außerdem habe ich ihm online schon gefühlte 20.000 Paar Schuhe gezeigt, die ich ihm sofort kaufen würde. Ihm hat keines gefallen. Er nimmt lieber die mit Löchern.

Und da ich Gewalt gegen Kinder ablehne, zwinge ich ihn nicht. Er ist derjenige, der friert. Oder eben nicht.

Übrigens: Seine Hosen haben auch Löcher. Seine T-Shirts auch.

Ich warte dann mal auf den Anruf vom Jugendamt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in Armut!

Antwort von Kalleleo am 18.02.2014, 9:00 Uhr

"
Ich überlege Ernsthaft morgen eine Lehrkraft darauf anzusprechen damit sich jemand dem annimmt- anscheinend wird da ja weggeschaut- würdet Ihr das tun???"

Woraus schließt Du das?
Weil du einmal gesehen hast,wie der Junge gekleidet ist?

Ich bin sicher das die Lehrer und Erzieher über die familiären Verhältnisse informiert sind.
Selbst arme Familien haben einen Recht auf Privatspäre und Schutz.
Niemand darf öffentlich machen, das ein bestimmtes Kind in Armut lebt.
Wenn Du helfen magst , kannst du ja an die Schulleitung herantreten und anbieten , Hilfe zu leisten,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Bruder war auch so, obwohl neue Schuhe zu Hause

Antwort von Maxikid am 18.02.2014, 9:12 Uhr

waren. Man konnte ihn nicht zwingen. Es ist aber toll, dass Du Dir Gedanken machst. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalleleo, @lara30

Antwort von minkypinky am 18.02.2014, 10:05 Uhr

" Ich bin sicher das die Lehrer und Erzieher über die familiären Verhältnisse informiert sind."

Ja, genau und deshalb stirbt immer mal wieder ein Kind total Verwahrlost und Verhungert!!!

"Selbst arme Familien haben einen Recht auf Privatspäre und Schutz."

Natürlich, aber als "arme Familie" muss man um der Kinder willen Hilfe annehmen können.

@lara30 Ich finde es toll das du dir Gedanken machst, aber wie schon hier gesagt muss man das ganz behutsam angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man, du machst ja ein Fass auf;-(

Antwort von Mutti69 am 18.02.2014, 10:49 Uhr

Schön, dass du aufmerksam bist und auch mal genauer hinschaust, aber jetzt irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen finde ich nicht o.k..

Vielleicht hat das Kind bereits neue Schuhe und fischt immer wieder die Alten raus, weil es die Schuhe heiß und innig liebt oder weil sie einfach sau bequem und in seinen Augen geil sind?! Ich kenne Kinder die tragen z.B. nie Socken oder Strümpfe. Nicht weil sie keine haben, sondern weil sie es schlichtweg nicht wollen. Mein Sohn hat ebenfalls sehr empfindliche Füße...der trägt auch nicht jeden Schuh und wenn mal einer passt, dann kann ich den auch nur heimlich entsorgen, sonst gibt es Zoff!;-)

Frag doch mal bei der Lehrerin nach...das die *wegschauen* glaube ich nicht, ein bisschen mehr Vertrauen in den lehrkörper kann man schon haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalleleo, @lara30

Antwort von Kalleleo am 18.02.2014, 10:50 Uhr

"
Ja, genau und deshalb stirbt immer mal wieder ein Kind total Verwahrlost und Verhungert!!!"
So ist es.
Und das , wo nahezu täglich viele User ihr Mitgefühl äussern und sich fragen, wo die Hilfe bleibt..Seltsam, nicht wahr?

Schulen mühen sich redlich Familien Hilfe durch Selbsthilfe zu geben!
Unterstützung Formulare auszufüllen.
Wege aufzeigen.
Ich kenne genug Lehrer die ihr Brot mit Kindern teilen.
Erzieher die Kleidung von zuhause mitbringen.
Aber all dies ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Mal provokant in den Raum gestellt.
Kinder aus prekären Verhältnissen sind oft Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, über die hier immer wieder diskutiert wird.
Weil das eigene Kind von ihnen drangsaliert wird.
Weil sie womöglich einen Test neu schreiben dürfen(ganz böse).

In anderen Foren wird stetig über Harz4 Empfänger geurteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in Armut!

Antwort von lara30 am 18.02.2014, 11:03 Uhr

Ja, auch "arme" Familien haben ein Recht auf Privatsphäre- aber Arm sein heisst nicht, dass Kinder mit Schuhen, die den Namen nicht mehr verdienen aus dem Haus gehen müssen- meine Oma, Kriegskind, die wusste was Not und Armut ist und sagte immer: man kann noch so Arm sein, aber ordentlich und sauber!!!

Und da hat meine Oma absolut Recht mit!!

Und Ja, ich würd dem Kind glattwegs ein paar neue Schuhe kaufen- das wäre es mir glattwegs wert und habe ich heute im Gespräch mit dem Schulleiter auch vorgeschlagen- der war übrigens vollkommen ahnungslos und ging in den Klassen nachschauen!!!

Es gibt Tafeln und Kleiderkammern in unserem Land, es gibt Flohmärkte und Basare für gebrauchte Kinderkleidung!!!

Diese Schuhe waren gammelig und das Loch kam wohl daher das die Schuhe auch viel zu klein waren- man lässt kein 8 oder 9 jähriges Kind bei 5 Grad Aussentemperatur mit nackten Mauken und Schuhen mit Freiluft für den kompletten dicken Zeh, rausgehen- da hört es echt auf- wen mein Sohn Morgen mit der Idee kommt in Shorts und Tshirt zu gehen würde ich des auch nicht erlauben (wir reden hier nicht über Teenies!!!)

Und das ist mit NICHTS zu rechtfertigen!!!

Aber so kann man sein Wegschauen auch Rechtfertigen- bloß nichts sehen, bloß immer politisch korrekt bleiben!!!!

Ich habe hier zu keiner Zeit gesagt ich wolle ein Fass aufmachen- ich habe nur geschrieben, dass mich das mitgenommen hat sowas zu sehen und das ich die Lehrkräfte informieren möchte bzw mit dem Gedanken spiele- natürlich stell ich mich zu dem Zwecke nicht mit nem Megafon auf den öffentlichen Marktplatz!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in Armut!

Antwort von Mutti69 am 18.02.2014, 11:10 Uhr

Dann verleihe ich dir hiermit den goldenen Heiligenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in Armut!

Antwort von Maxikid am 18.02.2014, 11:15 Uhr

Dann müsstet ihr mal die Latschen von der Klassenlehrerin meiner Tochter sehen und sie trägt im Winter auch keine Socken in ihren Checks. Und sie kommt wohl aus keinen armen Verhältnissen und hat keine Kinder zu Versorgen.
Oft sind ja auch die mit besonders viel Geld, nicht besonders gut angezogen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in Armut!

Antwort von maxwell_ am 18.02.2014, 11:19 Uhr

Puh, selbstgerecht bist Du aber gar nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich nicht ständig ein Auge drauf hätte, dann würde mein Sohn auch...

Antwort von Mutti69 am 18.02.2014, 11:26 Uhr

...Sommer wie Winter in den abgewetzten Crocs rum latschen. Thema Socken war vor knapp 2 Jahren ein heißes Thema Ich muss jetzt immer über Dänemark teure nahtlose Socken bestellen, sonst hätten wir Morgens jeweils KRIEG;-(

Ich glaube nicht, dass man Kinderarmut unbedingt an der Bekleidung festmachen kann. Es kann ein Indiz sein, ja. Und es ist sicher auch gut nicht weg zu schauen...aber auch glaube, da kann man sich selbstherrlich auch in was verrennen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lara30

Antwort von Kalleleo am 18.02.2014, 11:33 Uhr

"
Aber so kann man sein Wegschauen auch Rechtfertigen- bloß nichts sehen, bloß immer politisch korrekt bleiben!!!!"

Aha, und ganz plötzlich entdeckst Du ein armes Kind?
Wo hast Du vorher hingeschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lala-lala-la-la-lala-la;-)

Antwort von Mutti69 am 18.02.2014, 11:50 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=T_BSgDVFIY8

Kam mir spontan in den Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lala-lala-la-la-lala-la;-)

Antwort von Pamo am 18.02.2014, 11:55 Uhr

vielleicht

aber man weiss es ja nicht

es gibt an der Schule meiner Tochter auch ein Mädchen mit unpassendem Schuhwerk, kreuz und quer selbstgeschnipseltem, fettigem Haar, schmutzigem Gesicht, sie klingelt wahllos wo sie sieht dass Kinder wohnen und will rein kommen/einen besuchen, spricht immer nur von "meiner Freundin" wenn sie die Namen nicht kennt

mehrfach wurden ihr Schuhe geschenkt, sogar im Kindergarten wurden ihr gute passende Schuhe von großzügigen Eltern gegeben - diese Schuhe waren spätestens nach 2 Tagen wieder weg

das Jugendamt ist dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaa

Antwort von Mutti69 am 18.02.2014, 11:58 Uhr

Klar, man steckt nicht drin...aber dann ist es eben um so wichtiger einen differenzierten Blick zu wahren.

Ich glaube der Tenor in diesem ´Thread war: Toll, dass die AP nicht wegguckt, aber Obbacht vor falschen Schlußfolgerungen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Kalleleo am 18.02.2014, 12:01 Uhr

Das ist ein gutes Beispiel, das Einzelhilfsaktionen nicht wirkliche Hilfe darstellen.
Aus diesem Grunde bemühen wir uns Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
Lösungen an die Hand zu geben..

Ich verstehe wirklich das man geschockt ist, wenn man ein Kind sieht das Anlass zur Sorge gibt.
Aber dieses Kind und" viele" gibt es nicht erst seit heute.
Das eigene soziale Gewissen darf man ruhig auch vorher beruhigen indem man z.b. den Kinderschutzbund/Arche/Tafeln usw unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in Armut!

Antwort von Holzkohle am 18.02.2014, 12:04 Uhr

Du würdest es auch nicht erlauben - aha. Wenn Dein Teenie-Kind aber einen Block weiter um die Ecke seine Jacke auszieht und supercool im zerlöcherten Baseballshirt in die Schule geht, so hast Du auch keinen Einfluss mehr drauf, wie er nach außen wirkt.

Nicht falsch verstehen, Dein Augenmerk und alles in allen Ehren, und ja, ein Zeh, der ausm Schuh rausguckt ist sicherlich kein Zustand und auch keiner, in dem ich mein Kind aus dem Haus gehen lassen würde...

Mein Sohn schneidet sich gern Löcher in die Jeans. Das klingt jetzt wahnsinnig furchtbar, nein er macht das nicht ständig, aber ab einem gewissen Tragegrad wird das Knie aufgeschlitzt. Davon bekomme ich dann in dem Moment natürlich nichts mit - und wer den Schulhof meines Sohnes kennt, der vor Schlamm und Dreck steht und wer dann noch mein Kind kennt, wie es spielt, muss am Ende des Schultages den Verdacht haben, dass er bei einer total verranzten Mutter aufwächst, die ihr Kind in verkeimten, zerrissenen Klamotten in die Schule schickt.

Bevor ich zu den Lehrkräften gehe würde ich eher zu den Eltern gehen! Mach Dir vor Ort ein Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schuhe haben auch Löcher

Antwort von und am 18.02.2014, 12:16 Uhr

....aber zum Glück bin ich erwachsen, sonst stünde bald das Jugendamt bei meinen Eltern vor der Tür.

Wenn du wüsstest, wie die Punks damals in meiner Klasse rumliefen - ich glaub du würdest nen Herzinfarkt kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 18.02.2014, 12:19 Uhr

nicht immer helfen die Einzelhilfsaktionen

aber fürs Kind sind diese bestimmt manchmal eine momentane Offenbarung, dass sie vielleicht doch nicht ganz wertlos sind

weisst du, ich habe letzte Woche unter großem Aufwand eine eigentlich ausverkaufte Eintrittskarte für eine Klassenkameradin meiner Tochter erstanden, die gerne auf eine Schulparty gegangen wäre, deren Eltern sich aber nie um so was kümmern

es wird ihr Leben nicht ändern, noch nicht einmal verbessern, sie hat sich noch nicht einmal bei mir bedankt, aber sie zur Party gegangen und hat Spaß gehabt. es war nicht wichtig, es war nicht lebensverändernd, aber in dem Moment hat er ihr etwas bedeutet

und diese kleinen Dinge sind auch etwas wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lara30

Antwort von und am 18.02.2014, 12:23 Uhr

"meine Oma, Kriegskind, die wusste was Not und Armut ist und sagte immer: man kann noch so Arm sein, aber ordentlich und sauber!!!
Und da hat meine Oma absolut Recht mit!!"

Aber dann muss dir doch logischerweise auch klar sein, dass der Zustand der Kleidung nicht unbedingt mit dem Grad an Wohlstand korreliert und somit daraus keinerlei Rückschlüsse auf eine vermeintliche Armut der Familie gezogen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich dem Grundtenor hier an:

Antwort von Petra28 am 18.02.2014, 12:44 Uhr

1. Gut, dass Dir Deine Mitmenschen nicht egal sind.
2. Dass Du das Kind einmal mit kaputten Schuhen gesehen hast, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass das Kind verwahrlost ist.

Mein Kind ging schon mal im März barfuß heim, war also ganz unbeschuht (und ja, es war noch kalt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Kalleleo am 18.02.2014, 16:18 Uhr

Das stimmt natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich dem Grundtenor hier an:

Antwort von desire am 18.02.2014, 18:56 Uhr

naja...und wenns nur dafür ist dass sich Eltern und Kind mal zusammenreissen würd ich die Lehrkraft mal ansprechen.

So rumlaufen muss wirklcih nicht sein und ich war vor ein paar Jährchen auch noch sehr provokant drauf aber nicht in der Grundschule und das hörte dann langsam auch auf weil ich mich in zerissenen Sachen gar nicht mehr wohlgefühlt habe.
Warum findet bitte jemand Löcher in Hosen oder Schuhen SCHÖN?

Warum kann man nicht Kindern schon ordentliches Anziehen vermitteln?
Man muss keine fetten Löcher in Schuhen haben...schon gar nicht absichtlich und in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"man"

Antwort von Fredda am 18.02.2014, 19:45 Uhr

was "man" muss, war mir schon immer herzlich egal...

Wenn das Kind nicht arm und vernachläassigt ist, müssen Eltern und Kind sich gewiss nicht "zusammenreißen", weil ein paar "das tut man nicht" Bürger keine Löcher sehen wollen.

http://www.youtube.com/watch?v=bGhJbr7DMmg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in Armut!

Antwort von RR am 18.02.2014, 20:01 Uhr

Hallo
vielleicht mal nebenbei fragen, ob das Kind keine "guten" Schuhe hat?

Die Schuhe meines Sohnes sind auch ziemlich abgewetzt - aber das sind die nach 1 Woche tragen schon ... solange keine Löcher drin sind, tausche ich die nicht aus.....

Meine Freundin hat mal versucht, die Halbschuhe im Herbst "einzusparen", da die Kinder oft die Sandalen bis Ende Sept. tragen können, dann sind Herbstferien u. danach waren oft die Winterschuhe schon dran....... Aber als sie dann Ende Sept. bei 13 ° u. Regen in Sandalen kam u. das nicht nur 1x fragte die Lehrerin auch, ob sie denn keine anderen Schuhe habe???? Kann ich auch verstehen, Halbschuhe kauf ich eig. in jeder Größe, diesen "Winter" trägt er für die Schule derzeit nur die.... Selbst wenn sie sie nur 4 Wochen brauchen, gibt ja auch günstige......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "man"

Antwort von desire am 18.02.2014, 20:38 Uhr

ja..ich finds nicht schön und steh dazu. Ich mags auch gar nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in Armut!

Antwort von Kati-F am 19.02.2014, 6:57 Uhr

Hallo, Lara, Du hast Recht, lass Dich von der Ätzerei mancher hier nicht verunsichern. Viele tönen "Man müsste" - tun tun sie aber oft nichts.
Ich würde mit der Lehrerin Rücksprache halten - schließlich hat sie das Kind jeden Tag in der Klasse.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "man"

Antwort von hormoni am 19.02.2014, 8:01 Uhr

Ich finde es schon richtig, hinzusehen. Allerdings da gleich ein Fass aufzumachen...das widerstrebt mir.

Die AP hat das betroffene Kind ein paar Sekunden lang gesehen, kennt weder den familiären Hintergrund noch das Kind selbst. Gleich einen Termin beim Rektor auszumachen oder mit der Klassenlehrerin zu sprechen, würde MIR persönlich widerstreben.

Nicht, weil ich bewusst weg sehen würde, sondern weil ich erst einmal in Erfahrung bringen wollen würde, OB das Kind wirklich "so arm dran" ist, wie es zunächst den Anschein gemacht hat.

Eines meiner Kinder beispielsweise mag Jeans mit Loch. Mir widerstrebt das, ABER die Dinger sind modern und viele in der Klasse ziehen derartige Jeans an. Warum also sollte ich es meinem Kind verweigern?

Sauber angezogen ist es ja trotzdem. Außerdem zieht es diese Jeans nicht täglich an.

EInes meiner anderen Kids hat ein paar Lieblingsschuhe. Komplett abgetragen. Und irgendwo ist da auch ein Loch. Es liebt diese Schuhe sehr. Ebenso ein bestimmtes T-Shirt (bestimmt schon 2 Nummern zu klein; aber es bekam das von seiner Oma) .

Beides wird schon gerne mal angezogen. Auch heimlich. Da wird das T-Shirt unter einen Kapuzen-Pulli gezogen, und die Schuhe in den Ranzen geschmuggelt (und an der Bushaltestelle gewechselt)

Was andere Leute deshalb über mich oder meine Familie denken, ist mir egal. Sie wissen NICHTS - aber auch rein GAR NICHTS über die Hintergründe. Jemanden anhand des Äußeren zu beurteilen ist m.E oberflächlich. Vorurteile kommen uns immer wieder einmal zu Ohren.

Da genügt alleine schon die Tatsache, dass wir 6 Kinder haben.

Ich frage mich, warum die AP nicht einfach das Kind gefragt hat, warum es derartige Schuhe an hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich dem Grundtenor hier an:

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.02.2014, 8:37 Uhr

Ich kenne ein Kind, dem kaufen die Eltern immer diese total prolligen Wolfskin-Jacken. Ich werde dann mal den Lehrer ansprechen, damit die Eltern sich endlich zusammenreißen und eine Jacke kaufen, die ich ästhetisch ansprechend finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gehe jetzt mal davon aus dass nicht nur der schuh

Antwort von Jeckyll am 19.02.2014, 12:31 Uhr

Auffällig war. Nur abgeranzte Schuhe sind kein Indiz für verwahrlosung. Aber grundsätzlich kaputte, schmutzige und zu kleine Sachen finde ich nicht nur grenzwertig.
Ich finde schon dass man am gesamten körperlichen Eindruck erkennen kann ob die Eltern sich um ihre Kinder kümmern. Das fängt beim haare schneiden, kämmen an und hört bei den Schuhen auf. Eine oder zwei Sachen zu vernachlässigen mag ja noch angehen (wobei es schon einen Unterschied macht ob die Schuhe abgeranzt sind oder total verdreckt und ein großes loch darin sind) aber erst wenn es mehr als das ist würde ich es melden.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich dem Grundtenor hier an:

Antwort von desire am 19.02.2014, 12:53 Uhr

du vergleichst im ernst eine Jacke die dir nicht gefällt mit zerrissenen Hosen?


sorry aber das hinkt ja ganz gewaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke man muss dann aber schon mehr als 1 Tag beobachten....

Antwort von RR am 19.02.2014, 19:46 Uhr

Hallo
es waren TURNSCHUHE - vielleicht die die er sonst in der Halle trägt u. die in der Schule bleiben bis zu den nächsten Ferien? Dann bekommt es ja das Elternhaus gar nicht unbedingt mit, dass da ein Loch drin ist???? Mein Sohn hat es in der 2. Klasse auch mal fertiggebracht, bei 0° ohne Socken in den Schuhen nach Hause zu laufen, sie hatten Sport u. ihm war danach zu warm....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich dem Grundtenor hier an:

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.02.2014, 8:02 Uhr

Wieso?

Es gibt zerrissene Designerhosen, die kosten viel Geld. Mein Kind designt seine Hosen halt selber, weil wir uns die teuren nicht leisten können.

Was, konkret, stört Dich an zerrissenen Hosen? Die Optik? Dann ist es das gleiche wie bei einer hässlichen Jacke. Die Frischluft? Du frierst doch nicht, sondern - wenn überhaupt - das Kind.

Nicht daß wir uns falsch verstehen: Ich mag die zerrissenen Klamotten auch nicht. Mich stört die Optik. Diese Tatsache erwähne ich fast täglich - wobei ich den subjektiven Eindruck habe, daß diese Erwähnung die zerrissenen Klamotten in den Augen des Kindes eher erstrebenswerter werden läßt. Aber letztendlich ist es mir nicht wichtig genug, um das Kind mit roher Gewalt in "anständige" Klamotten zu prügeln. Er muß ja so rumlaufen, nicht ich.

Meinen Kindern gefallen meine Klamotten auch nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich dem Grundtenor hier an:

Antwort von desire am 20.02.2014, 17:34 Uhr

mich persönlich stört es, dass Kinder/Jugendliche die Sachen oft absichtlich kaputt machen um dadurch cooler zu sein....irgendwo ja hirnrissig sag ich mal.

Klar in einem gewissen Alter probiert man nunmal aus...provoziert und reizt aus. Allerdings wie du das halt jeden Tag erwähnst würd ich das auch tun und nicht schlicht und ergreifend hinnehmen.

Man achtet doch beim Baby, Kleinkind, Schulkind drauf dass es gepflegt und ordentlich erscheint. Zerrissene Sachen haben für mich einen ungepflegten Touch da sind mir manche Modedesigner herzlich egal muss ich sagen. Zur Stallarbeit hab ich auch geflickte Jeans und dreckige/zerbeulte Schuhe an...aber wenn ich irgendwo öffentlich, auf einem Amt oder einer Einrichtung erscheine dann zieh ich meine guten Sachen an.....das sag ich meinen Kindern auch oft...zuhause, im Garten, aufm Spielplatz müsst ihr nicht wie geleckt ausschauen und sie dürfen im Kindergarten und in der Schule/im Hort auch dreckig werden. Aber prinzipiell schick ich meine Kinder nicht mit löchrigen Sachen aus dem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in Armut!

Antwort von luvi am 26.02.2014, 23:33 Uhr

Hallo,
mein Kind hat auch am liebsten solche Klamotten an.
Das hat aber nichts mit Armut zu tun, sondern dass das seine Lieblingsteile sind.

Okay, mit Schuhen hat er das noch nicht gemacht, aber Hosen und T-Shirts schon. Ich sehe das aber nicht so eng.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.