Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 10.06.2010, 8:00 Uhr

Kind kann nicht mit Kritik umgehen. Was tun?

Meine Tochter (7 Jahre, 1. Klasse) ist eine wirklich gute Schülerin.
Sie macht kaum Fehler, weder im schreiben, noch im rechnen oder sonstwo. Sie ist sehr sekbständig und auch sonst eher Selbstbewußt. Nicht zurückhaltend oder schüchtern oder so.
Sie kann eigentlich alles gut, was sie anfängt. Handball spilen, Inliner fahren,... Ihr fällt alles leicht.

Aber: Wenn sie mal einen Fehler macht, kann sie unheimlich schlecht damit umgehen. :-(

Z.B. bei den Hausaufgaben. Eine Seite Rechnen, mindestens 30 bis 40 aufgaben, macht sie slbständig in ihrem Zimmer. Anschließend schaue ich nach und finde EINEN EINZIGEN winzigen Fehler.
Ich sage: "Dasd hast du prima gemacht, aber schau dir diese Aufgabe noch mal an, bitte." und schon geht das Gezeter los!
"Ich hasse Mathe! Siehst du, ich kann kein Mathe." Geheule, gejammer, soweit, dass sie die Aufgabe so grob ausradiert´, dass das Blatt zerknüddelt.
Ich habe ihr schon 100 mal gesagt, dass es nicht schlimm ist, Fehler zu machen, das es dazu gehört und das niemand alles perfekt macht.
Auch wird sie oft von uns gelobt, weil sie das alles wirklich ganz toll macht und es überhaupt keinen Grund gibt, i9rgendetwas negatives zu sagen.

Nun weiß ich nicht, wie ich mit ihrem Gezeter umgehen soll.
Im Moment macht sie ja noch nicht oft was falsch und alles fliegt ihr zu.
Aber was passiert, wenn sich das mal ändert. Wenn sie wirklich mal Schwierigkeiten irgendwo hat und üben muß. Oder mal nicht mehr klassenbeste ist, oder mal nicht mit einem lachenden Smiley nach Hause kommt?

Was kann man tun, damit das nicht weiter ausartet, was kann man tun, dass sie lernt, mit Fehlern anders umzugehen? :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.