Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 24.09.2010, 14:37 Uhr

Kind ist soo naiv

Heute wäre mir beinahe der Kragen geplatzt. Meine Tochter geht immer mit zwei Klassenkameradinnen heim. Sie wohnen alle nur ca. 100 m voneinander weg. Mitten unter dem Schulweg sagt eine der Freundinnen das sie nun mit der anderen alleine gehen möchte und schickt meine Tochter vorraus. Und was sagt meine Tochter artig "Tschüss".

Das ist doch nicht in Ordnung, oder? Sie spielen auch privat miteinander, aber immer nur zwei, nie alle drei miteinander, da das nicht gutgeht und meine Kleine da meist den kürzeren zieht. Das hat auch die Mutter einer der Freundinnen bemerkt und lädt immer nur eine ein.

Das kann doch nicht angehen, das sich meine Tochter alles gefallen lässt.

 
12 Antworten:

Re: Kind ist soo naiv

Antwort von vallie am 24.09.2010, 15:03 Uhr

diese ausschließerei wird dich noch eine weile begleiten.
was sollte deiner meinung nach deine tochter tun?
ich würde das die kinder unter sich regeln lassen und dein kind bestärken, ihren freundekreis auszubauen.
am montag kann das alles schon wieder ganz anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist soo naiv

Antwort von Patti1977 am 24.09.2010, 15:05 Uhr

ist deine tochter über die situation traurig oder bist du sauer. es steht nichts von den gefühlen deiner tochter drin, nur deine.

wenn es ihr so nichts ausmacht, dann ist es doch gut. gleichberechtigung ist eine illusion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist soo naiv

Antwort von Fredda am 24.09.2010, 15:08 Uhr

Was hätte deine Tochter machen sollen? Zicken? Betteln? Freundschaft kündigen? Ich finde "Tschüß" und weitergehen total cool.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist soo naiv

Antwort von IngeA am 24.09.2010, 15:21 Uhr

Hallo,

sehe ich auch so. Das war das Beste, was deine Tochter machen konnte. Wenn sie rumgezickt hätte, hätten die anderen beiden nur gemerkt, dass man sie schön ärgern kann und dann wär die Post richtig abgegangen.
Übrigens können sehr viele Kinder im Grundschulalter noch nicht zu 3. spielen, das ist normal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist soo naiv

Antwort von Leseratte am 24.09.2010, 15:22 Uhr

Find eigentlich auch die Reaktion toll und nicht naiv.

Bestärke sie ihren Freundeskreis auszubauen und nicht auf die anderen zu hören.

Denke aber schon was zu meinst. Unsere ist auch in gewissen Situation naiv und lässt sich ausnutzen. Das tut mir dann auch Leid, aber einmischen möchte ich mich nicht. Unsere hat auch eine Freundin mit der sie NUR alleine spielen kann. Kaum ist ein 3. Kind dabei funktioniert es nicht - wegen dem anderen Kind. Da werden Kinder stehen gelassen, da wird gelästert (z. B. über meine) und kaum ist die andere weg ist unsere wieder gut genug. Manchmal denke ich auch: warum zeigst du ihr jetzt nicht auch mal die kalte Schulter. Nee, unsere freut sich das sie wieder mit ihr spielt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wirst Du Dich raushalten müssen^

Antwort von Tinai am 24.09.2010, 15:47 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, dass Dich das ärgert, aber das schlimmste was Du tun kannst ist Dich einzumischen.

Wenn Deine Tochter damit zurecht kommt, halte Dich raus. Wenn sie Hilfe braucht, sei ihr Ratgeber, aber halte Dich unbedingt raus.

Bei uns gibts auch so ein Kind in der Straße, da schimpft die Mutter, wenn sie mal nicht mitspielen darf, Ende vom Lied: Die anderen Kinder spielen lieber drei Häuser weiter auf der Straße.

Mein Sohn war im Kindergarten und in der Grundschule immer "Dritter". Zwar begehrt von den beiden anderen Jungs, aber immer nur dann, wenn die einander nicht hatten. Er konnte damit leben und sucht sich auch andere Freunde.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist soo naiv

Antwort von tanjamitteresa am 24.09.2010, 16:21 Uhr

Ich finde die Reaktion deiner Tochter super schlau und überlegt. Was hätte sie machen sollen? Schreien, Toben, Weinen, Hauen usw. wäre (wahrscheinlich) das gewesen was die andere sehen wollte.

Ich bestärke meine Tochter darin, wenn sie jemand ärgert, oder dumm anmacht sich umzudrehen und über den Dingen zu stehen.

UNSER Sprichwort lautet:
WER LÄCHELT STATT ZU TOBEN,
WIRD IMMER DER STÄRKERE SEIN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist soo naiv

Antwort von berita am 24.09.2010, 16:33 Uhr

Hmm, was hat das mit Naivität zu tun? Du meinst wohl eher Nachgiebigkeit oder etwas in der Richtung.

Wie auch immer, ich finde die Reaktion deiner Tochter sehr reif für ihr Alter. Und dass es bei drei Kindern oft Reibereien gibt, ist leider oft der Fall. Ich würde auch nicht zwei gleichzeitig einladen, das gibt nur Probleme, irgendjemand wird fast immer ausgeschlossen. Es sind eben Kinder (und selbst Erwachsene sind manchmal nicht anders).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist soo naiv

Antwort von Kerstin B. am 24.09.2010, 17:19 Uhr

Danke für Eure Beiträge. Freundschaften hat sie andere auch. Aber eher lose und das sind halt ihre zwei besten Freundinnen. Mich ärgert nur manchmal dieses komische Verhalten. Diese Woche hat die eine z. B. gelästert, ob meine Tochter taub wäre. Das hat meine Tochter sehr getroffen. Dazu muss ich sagen, das sie öfter nachfragen muss, wenn jemand mit ihr redet, weil sie nicht zugehört hat (Verdacht auf ADS steht im Raum). Und heute haben sie sie einfach weggeschickt. Klar sind das Momente, die am nächsten Tag wieder vergessen sind. Ärgern tut es ja nur mich. Einmischen möchte ich mich da nicht, aber ich denke mir halt dann auch mein Teil und hoffe das meine Tochter das nicht in sich reinfrisst. Aber anscheinend hat sie das auch am nächsten Tag wieder vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind ist eher normal finde ich...

Antwort von Henni am 24.09.2010, 17:37 Uhr

auch wenn uns erwachsenen das oft grausam vorkommt..so sind Kidner oft..heute bester Freudn, morgen Luft, übermorgen wieder TOP... und man kann es nciht ändern sondern nur dem Kidn zeigen, dass es bei UNS in der Familie JEDERZEIT geliebt und angenommen ist....das stärkt das Selbstvertrauen, da lässt sich so manche Krise überstehen...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zickenkram

Antwort von Phase1 am 25.09.2010, 10:42 Uhr

Damit muss man sich wohl abfinden. Mädchen sind so. Die meisten jedenfalls.

Vielleicht hat deine Tochter Glück und findet eine Freundin, die die Ausnahme ist.
Tipp: in der Schule stehen solche Ausnahme-Mädchen immer alleine auf dem Pausenhof rum und werden in Sport immer als letzte in die Völkerball-Mannschaft gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht alle Mädchen sind so wie du

Antwort von FJN am 25.09.2010, 12:56 Uhr

Man muss an das Gute im Menschen glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.