Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 23.09.2010, 13:01 Uhr

wann Hausaufgaben machen?

Mein Sohn ist neuerdings nach der Schule so kaputt, dass er die Hausaufgaben erst gegen 14 Uhr macht, er kommt und 12 Uhr nach Hause.

 
10 Antworten:

Re: wann Hausaufgaben machen?

Antwort von kieselchen am 23.09.2010, 13:05 Uhr

Das ist doch eine super Zeit, 14 Uhr. Da hat er genug Zeit zum Mittagessen und runterzukommen. Im Hort bei uns machen sie von 15.30 bis 16.30, letztes Jahr war von 14.30 bis 15.30, das fand ich besser.

Aber meine Tochter kommt mit der späten Hausaufgabenzeit besser zurecht, ist wahrscheinlich individuell verschieden. Ich denke, das kann nur das Kind entscheiden, wie es besser klarkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hausaufgaben machen?

Antwort von Vivaldia am 23.09.2010, 13:09 Uhr

NEID!!!
kann von Glück reden, wenn meiner gegen 17 Uhr mal damit anfängt. Bis dahin brauch ich Valium, damit ich nicht durchdrehe

Ich finde, 14 Uhr ist eine gute Zeit.

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hausaufgaben machen?

Antwort von Danie1983 am 23.09.2010, 13:23 Uhr

Meine macht die immer direkt nach der Schule. Möchte sie halt gerne so. Da wir auch erst gegen 14Uhr essen passt das schon.
Kommt aber immer aufs Kind drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hausaufgaben machen?

Antwort von KölscheMädche am 23.09.2010, 13:29 Uhr

Meine Tochter braucht auch erst einmal eine Stunde zum runterkommen, dann werden die Hausaufgaben gemacht, denn um 15.00 Uhr ist meistens Treffpunkt auf dem Spielplatz ;-)

LG,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hausaufgaben machen?

Antwort von MissBlue am 23.09.2010, 14:07 Uhr

Meine Tochter ist 12.20 Uhr zu Hause und nach dem Mittagessen (oder wenn ich nich nicht fertig bin, auch gleich) macht sie ihre HA. Wäre anders garnicht möglich, bei 3x Training /Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann man nicht pauschal sagen

Antwort von teddy.666 am 23.09.2010, 19:27 Uhr

jedes kind ist anders...

meine kinder kommen nachhause, essen , machen hausis, gehen spielen und lernen abends nochmal für ein test,
aber ich kenne genug andere kinder die erst essen, fernseh gucken und dann erst hausis machen,
ist schwer so eine aussage pauschal zu treffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hausaufgaben machen?

Antwort von AllesOK am 24.09.2010, 8:27 Uhr

Meine Tochter macht einen Großteil schon in der Mittagsbetreuung. Wenn sie heimkommt wird gegessen und dann der Rest erledigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hausaufgaben machen?

Antwort von Filu07 am 24.09.2010, 9:02 Uhr

Also mein Sohn geht in die 3. Klasse und hat jeden Tag 5 oder 6 Std.! Die Hausaufgaben macht er direkt nach der Schule- GSD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hausaufgaben machen? noch anders...

Antwort von paulita am 24.09.2010, 10:35 Uhr

Hallo
unser Sohn - 4te - macht schon immer die meisten HA im Hort. Wenn er es dort nicht ganz schafft oder sie manchmal daheim machen möchte bzw. wir gemeinsam anhand der HA was üben, macht er das entweder am frühen Abend, ca. 17 Uhr - oder in letzter Zeit auch vor der Schule. Was sich negativ nach "auf dem letzten Drücker" anhört, ist bei uns eine richtig gute Strategie. Sohnemann ist ein Frühaufsteher, schon immer gewesen. Er ist morgens um 7 fitt und gut gelaunt. Am Abend hingegen ist er oft kaputt und leicht genervt. Deshalb hat er in letzter Zeit manchmal vor'm Frühstück noch HA erledigt. Allerdings haben wir da auch nicht so Stress: die Schule ist ca. 3 Minuten Fußweg entfernt, als Eltern müssen wir von der Arbeit her nicht hetzen und die kleine Schwester geht eh in den Kiga...

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Hausaufgaben machen?

Antwort von 6777Sandra am 24.09.2010, 14:37 Uhr

Hallo,
das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich. Meiner (2. Klasse) kommt meistens um 12 (bzw. 13 h ) nach Hause. Dann essen und eine Pause braucht er dann auch. Meistens fängt er dann zwischen 13 und 14 Uhr an. Wir sprechen die Zeit von Tag zu Tag ab. Dann kann er selber entscheiden (es sei denn, wir haben einen Termin oder so...). Einen Teil der Hausaufgaben macht er manchmal auch abends (da hat er dann irgenwie die Ruhe weg, keine Ahnung warum, aber es läuft dann richtig gut...).
Ich glaube, jedes Kind ist anderns und somit ist auch jede Zeit richtig;-)
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.