Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sirial am 23.09.2010, 15:20 Uhr

Er ist zu langsam...

Hallo zusammen,
ich hab im Moment die volle Krise mit meinem kleinen Sohn. Er ist sieben, geht in die zweite Klasse Grundschule (Bayern).
Er war schon immer einer von der langsamen Sorte, beim Anziehen, beim Essen, beim Aufbauen, spielen, überall...
Dafür besonders ordentlich und gründlich. Jeder Stift kommt im Federmäppchen wieder in seine Schlaufe, die Radiergummis in eine Reihe usw. Er ist sehr ordentlich, kleckert nicht (außer Eis, das schmilzt schneller, als er es ißt...) und sehr genau und gewissenhaft. Dabei fröhlich und aufgeweckt.
Jetzt in der Schule weiß er alles, kann alles und merkt sich alles, ABER er bekommt keinen Hefteintrag fertig. Er malt die Buchstaben und Zahlen vorbildlich, aber in Schnarch-Geschwindigkeit. Hausaufgaben sind eine einzige Quälerei.
Konzentrieren kann er sich schon, auf Puzzle oder andere Spiele.
Aber er ist mit allem unheimlich langsam.
In der Schule hat er z.B. von fünf Sätzen nur einen geschafft.
Ich hab total Angst, daß er so dieses Jahr durchfällt - obwohl er alles weiß.
Wie kann ich ihm helfen, schneller zu werden ?????
(Uhr stellen, Belohnungen usw. ändern nichts.....) Die Lehrerin hat auch keine Tips mehr.
Wer weiß was ???
Heißen Dank, Sirial
P.S.: Meine Mutter sagt, ich war genauso - bis zur dritten Klasse...

 
4 Antworten:

Re: Er ist zu langsam...

Antwort von Birga2 am 23.09.2010, 18:13 Uhr

Hallo,
ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. Seine Hefte sehen sauber und ordentlich aus, aber er schafft eben weniger als die anderen. Ich glaube nicht, daß wir da irgend etwas dran ändern werden, auch wenn wir es gerne wollen.
Laut Aussage meiner Schwiegermama war mein Mann genauso!!! Und trotzdem hat er seinen Abschluß geschafft und macht seinen Job sehr gut.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist zu langsam...

Antwort von paul+rike am 24.09.2010, 9:59 Uhr

ich hatte mit Paul das Pb im Kindergarten. Wir haben sanduhren mit verschiedenen Zeiten gekauft und damit geübt. es hat 1-1/2 Monate gedauert, dann bemerken wir deutliche Fortschritte jetzt folgt er problemlos mit (wenn er nicht träumt., aber es ist ein anderes Thema)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist zu langsam...

Antwort von wickiemama am 24.09.2010, 16:12 Uhr

willkommen im Club!
Hab hier auch so ein Exemplar...
In der ersten Klasse war es ein großes Problem, mit Zeituhren und der Abmachung "Schnelligkeit vor Schönheit" ging es dann etwas besser.
Jetzt ist er in der 3ten und das Tempo wird schneller... Mal sehen....
Leider hab ich auch keine Lösung dafür.
Mathe ist sein großes Fach, er kann das alles immer sehr gut, aber wird in den Proben nie fertig und am Ende ist es eine 3... Frustrierend, wenn man weiß daß er es ja könnte, nur zu langsam ist....
Die Lehrerin letztes jahr hat mir den Tipp gegeben ihn kurze Aufgaben in kurzen Zeitvorgaben erledigen zu lassen, das wäre quasi eine Übung. Es hat ihn aber eigentlich nur frustriert... Mit der neuen Lehrerin hab ich noch nicht darüber gesprochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott, ich dachte schon nur meiner ist so...

Antwort von Luca28601 am 29.09.2010, 0:55 Uhr

Hallo Sirial,

bei uns ist es exakt das gleiche.
Er weiß viel aber hat letztens trotzdem eine 4 in Deutsch bekommen, weil er für den Text abschreiben ( waren nur 4 Sätze) über eine halbe Stunde gebraucht hat und somit keine Zeit mehr für die restlichen 6 Aufgaben hatte....naja, 3 hat er noch geschafft mit ach und krach...
Dafür sehen seine Texte praktisch aus wie gemalt, er ist super pingelig und genau. Schreibt megasauber und gleichmäßig und gäääähnend langsam :o(
Luca ist jetzt in der 3. Klasse, und ich bin jetzt dabei mit Ihm jeden Tag Schreib"schnell"schrift zu lernen.... Am ersten Tag hat er für 28 Wörter geschlagene 20 min. gebraucht, mittlerweile sind wir bei gleicher Anzahl bei 9 min. angekommen.....ich hoffe also noch.....
In Mathe ist es anders. Zahlen gehen schneller, daraus folgt, 1+ in der Mathearbeit :o)

Du bist also nicht alleine....immer wieder üben.
Ihn motivieren. Ich schreibe zum Beispiel nach Luca exakt das gleiche und er Stoppt dann meine Zeit. Dann wurmt es ihn, dass ich so schnell bin und automatisch schreibt er beim nächsten mal auch schneller. Dadurch, dass er Erfolg hat und immer schneller wird, motiviert ihn das auch.

Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.