Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 15.10.2013, 14:21 Uhr

Kind braucht neue, wichtige Rolle.

Bei soviel Intelligenz würde ich ihm in der Ich-kann-Schule eine anspruchsvollere Aufgabe geben, nämlich die, seinen Mitschülern dazu zu verhelfen, es auch so frei und so gut zu lernen wie er.
Dafür muss er es erst einmal richtig vormachen.
Dann muss er ihnen im Geiste das schicken, was ihnen zum GUTsein noch fehlt, also z.B. Befreiung von Blockaden, Begeisterung für die eigenen Talente usw. und dann muss er sie doch eigentlich bloß noch jetzt schon als die Genies behandeln, die sie dadurch werden werden.
Das hat übrigens vor über 130 Jahren in Marseille der Jesuitenpater A. Eymieau mit bestem Erfolg vorgemacht: Er behandelte alle so, als ob sie schon so wären, wie er sie haben wollte.
Dein Junge versteh t gewiss, dass in der Schule alle dauernd in Statistenrollen im Leben anderer gedrängt werden und dass sich das Genie im Menschen das nicht so einfach gefallen lässt.
Wenn wir alle dort DIE HAUPTROLLE UNSERES LEBENS LEBEN dürften, wäre mit einem Schlag alles Uninteressante interessant.
Er kann damit anfangen, indem er seine Mitmenschen in ihrer Hauptrolle achtet und behandelt. Dann entwickeln sie sich als Persönlichkeit und wachsen, und eben das macht dem Leben und seinen Aufgaben gewachsen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.