Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 21.05.2014, 14:05 Uhr

Jungs und Sexualkunde ;-)

Okay, ein Sinnnlos-Posting, aber vielleicht mal was zum Schmunzeln.
Mein Sohn 8 erzählte gestern, dass sie wohl zum Anfang der vierten Klasse Sexualkunde-Unterricht erhalten. Er hat nun für sich beschlossen, dass er in diesem Test auf jeden Fall eine Sechs schreiben möchte, damit niemand denkt er kennt sich beim Thema Sex aus. Findet er voll eklig und peinlich!
Es ist ihm auch ganz egal, wenn er dann damit seine Zeugnisnote verhagelt.

 
11 Antworten:

Re: Jungs und Sexualkunde ;-)

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 21.05.2014, 14:17 Uhr

Hier gibt es zu dem Thema keine Noten, weder schriftliche noch mündliche.´

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Sexualkunde ;-)

Antwort von banffgirl am 21.05.2014, 16:43 Uhr

Oh, hier gibt es definitiv auch Tests, und die gehen ganz schön ins Eingemachte...
Na ja, ich bin mal gespannt wie das so wird. Für die Lehrerin bestimmt kein leichtes Thema, wenn die Kinder sich alle so verweigern wie meiner es momentan plant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Sexualkunde ;-)

Antwort von muddelkuddel am 21.05.2014, 16:47 Uhr

hier findet sexualkunde meiner ansicht nach viel zu detailliert auf dem schulhof statt...aber nur der richtig schmuddelige teil

leider findet mein 7jähriger die thematik herrlich peinlich-interessant und alle diesbezüglichen wörter nachahmenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Sexualkunde ;-)

Antwort von Jule9B am 21.05.2014, 17:08 Uhr

Ach naja, ich unterrichte Sexualkunde in der 6. Klasse, und da man ja wie bei jedem Thema erstmal langsam anbahnt und dann erst zum Mittelteil kommt ;), geht es eigentlich und viele Kinder mögen sich vorab was anderes vornehmen, aber schließlich ist es dann (FAST) ein Thema wie jedes andere...

Ob wir jetzt beim Thema Verdauung die Organe beschriften oder beim Thema Sexualkunde erstmal gucken, was die primären und sekundären Geschlechtsorgane sind und die beschriften, naja... zumindest ist keiner gezwungen sich laut darüber vor der Klasse zu äußern, aber sonst alles im grünen Bereich. Tests werden natürlich auch geschrieben.

In der vierten Klasse dürften ja auch alle eigentlich schon "bescheid wissen", sonst könnte man da ja jetzt mal unauffällig die Aufklärungsbilderbücher rauslegen. ;)
Meine Tochter hat "Mama, war ich auch in deinem Bauch?" - neulich saß sie mit zwei gleichaltrigen Mädels in ihrem Zimmer und ich hörte nur: "Das hier ist die Seite mit dem Sex, die lese ich euch jetzt mal vor!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Sexualkunde ;-)

Antwort von dhana am 21.05.2014, 22:04 Uhr

Hallo,

bei uns kamen in der 4. Klasse zwei extra Lehrer/Lehrerin (ich glaub über Pro Familia) - und die Klasse wurde aufgeteilt in Jungs und Mädels. Die Mädchen gingen zur Lehrerin und die Jungs hatten bei einem Mann den Unterricht. Ging auch um unterschiedliche Sachen - einfach auch was in der Pubertät bei den jeweiligen Geschlechtern passiert... ging nicht wirklich um Sex .. sondern alles rund um die geschlechtliche Entwicklung..

Bei den Jungs halt eher um feuchte Träume und Stimmbruch - bei den Mädchen was passiert bei der Mens, ...

Meine Söhne fanden es zwar irgendwie peinlich.. aber sie fanden es dann in der Gruppe nur mit Jungs doch ok... viel besser als wenn Mädchen dabei gewesen wären.. auch von den Mädchen kam viel positives..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Sexualkunde ;-)

Antwort von Fraggel26 am 22.05.2014, 9:10 Uhr

Meine Tochter (8) hat vor ein paar Monaten die "Maus-Sondersendung" zum Thema "wo kommen die Babys her" gesehen.

Danach meinte sie zu mir: " Das ist ja voll eklig, ich werde nie Sex haben!"

Ich werde sie mal daran erinnern, wenn es soweit ist.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Sexualkunde ;-)

Antwort von Snaffers am 22.05.2014, 10:54 Uhr

Mein 9jähriger hat sich darüber aufgeregt, wie viel die anderen in der Klasse bei dem Thema kichern mussten, sei doch nix dabei und alles ganz natürlich. "Voll kindisch!" war sein Kommentar (die sind alle älter als er )
...ich würde sagen da hat "Willi wills wissen" zusammen mit Mama&Papa gute Arbeit geleistet - für ihn ist das tatsächlich nur ein Thema wie Organe, Feuer o.ä. gewesen.

Bei uns kommt da auch jemand von außerhalb, eine Ärztin, die zum Thema arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Sexualkunde ;-)

Antwort von banffgirl am 22.05.2014, 11:30 Uhr

Meiner möchte über das Thema einfach nicht reden weil es so eklig ist....
Die Willi-wills-wissen-CD hat er sich auch angehört. Aber ein Gespräch hinterher darüber? Ihhh!!!
Ich denke, ich muss jetzt doch endlich mal ein paar Bücher "unabsichtlich" dazu liegen lassen. Vielleicht schaffen wir es mit dem Gespräch ja dann mal. Und bevor jemand fragt: Nein, bei uns ist das kein Tabu-Thema, wir laufen auch mal nach dem Duschen nackt durch das Haus etc.

Ich habe in dem Alter meine Eltern ganz entsetzt gefragt, ob sie "Das" wirklich 3x (!) gemacht haben. Denn ich habe ja noch zwei Brüder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Sexualkunde ;-)

Antwort von mams am 22.05.2014, 14:36 Uhr

wieso findet er das eklig und peinlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Eine 6 Sexualkunde

Antwort von Erdbeere81 am 23.05.2014, 9:10 Uhr

hat damals eine Schulfreundin von mir in Kauf genommen.

5 Klasse allerdings. Sie war eine 1er Schülerin. Aber sehr, sehr ruhig und schüchtern.
Als wir 16 waren haben wir uns mal über das Thema unterhalten und sie sagte, dass es ihr zu peinlich und unangenehm gewesen sei die meisten Wörter hin zu schreiben. Sie hätte es so eklig gefunden und lieber eine 6 in Kauf genommen als sich in dieses Arbeitsthema reinzudenken.

Und nein, sie hatte keine schlimmen Erfahrungen. Sie ist einfach nur zu überbehütet aufgewachsen.
Sie hat heute den sensibelsten Mann den ich kenne zum Ehemann und mittlerweile 4 Söhne. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Eine 6 Sexualkunde

Antwort von Spassvogel am 03.04.2016, 15:41 Uhr

lustig was manche Kinder so bringen aber auch schade wie verklemmt manche sind. Ich denke das liegt immer ein wenig an der Erziehung.

Wer ist eigendlich Willy wills wissen? Kenn ich nicht.

Mein Neffe ist jetzt 9 und bei ihm gab es das Thema letztes Jahr kurz vor den Sommerferien. Vorher gabs einen Elternabend bei dem die Eltern auf das Thema vorbereitet wurden und auch heute gibts noch Eltern die ihre Kinder da raus nehmen (kann ich nicht verstehen)
Ich weiß es heute noch wie wenn es gestern gewesen wäre. Es war ein Sonniger und heiser Freitag. Er brachte noch einen Freund mit der bei ihm übernachten sollte und ich war morgens noch mit meiner Schwester einkaufen da wir fünf (die zwei Jungs, meine Schwester und ich) abends noch im Garten grillen wollten.
Zum Mittag sahsen wir am Tisch und meine Schwester fragte ihren Sohn wie den der Schultag war und wie den der Sexualkundeunterricht verlief. Er meinte nur das er voll doof war weil alle gelacht haben und der Lehrer nichts richtig erklärt hat. Sein Freund stimmte dem zu. Mein Neffe weiß aber das er mit allem was er wissen möchte zu mir kommen kann da er seinen Freund dabei hatte war er sich aber noch unsicher. Nach dem Mittag spielten die beiden im Pool und ich lag in der Sonne und laas ein Buch. Auf irgendwann kamen die beiden zu mir und fragten schüchtern ob ich ihnen alles richtig erklären kann. So sahs ich dann mit den beiden im Garten und erklärte ihnen die menschliche Sexuatität und beantwortete viele viele Fragen ganz ohne Gelächter oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.