Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster am 13.09.2012, 6:50 Uhr

jetzt schon Gymnasialemfehlung ????

Hallo,

auch ich kenne das in NRW so, dass die ersten Gespräche nach den Herbstferien laufen. Elternsprechtag bzw. extra Sprechstunden für die 4. Klässler, um mit den Lehrern über den weiteren Weg zu sprechen. Die Empfehlungen werden dann letztendlich mit dem Halbjahreszeugnis ausgegeben.

Ja, in NRW zählt jetzt wieder der Elternwille. Trotzdem braucht man für die Anmeldung an der weiterführenden Schule diese "Überweisungsscheine" von der Grundschule und dort wird auch nach wie vor die Empfehlung eingetragen. Diese ist nicht bindend, aber wird von den sehr nachgefragten Schulen schon registriert.

Ich glaube eher nicht, dass da schon Empfehlungen ausgegeben wurden, würde aber an der Schule oder bei der Klassenleitung nachfragen, um das abzuklären.

Ich kann mir vorstellen, dass es eventuell auch Flyer für die Besuchstage an den weiterführenden Schulen waren. Bei uns gibt es im Herbst (manchmal auch schon vor den Herbstferien) an fast allen Schulen Tage der offenen Tür und Elterninfoabende usw.. Und dafür gibt es Flyer, Einladungsbriefe usw.. Die werden nicht jedem Kind mitgegeben, sondern liegen aus oder werden auf Nachfrage heraus gegeben...

Viele Grüße
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.