Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 07.07.2012, 13:41 Uhr

Jetzt muss ich doch mal die Pädagogen hier fragen

bei einer lrs bzw. legastheniediagnose kommt es nicht darauf an, wie "schlecht" ein kind schreibt oder liest, sondern darauf, wie es im zusammenhang mit der intelligenz zu sehen ist!
zwei meiner kinder haben eine isolierte rechtschreibstörung, die kleine hat zusätzlich noch eine leseschwäche.
bei der großen ist erst auf dem gymnasium von den lehrern der verdacht einer legasthenie gestellt worden! denn in der grundschule lag sie rechtschreibmäßig im klassenmittelfeld, hatte bis auf einmal immer eine 2 oder 3 in rechtschreibung! übrigens auch deshalb, weil diktate gar keinen aufschluss über die tatsächliche rechtschreibleistung geben, das geschieht durch frei geschriebene texte.
meine kleine war hingegen durchaus auffällig und kam deshalb in der 2. klasse in den lrs-förderunterricht. dort gehen nicht nur getestete kinder hin, sondern alle, die sich in rechtschreibung schwer tun.
wir haben dann testen lassen, mittlerweile haben wir das psychiatrische gutachten. nun ist meine tochter aber erstaunlicherweise das einzige kind in der lrs-gruppe, welches tatsächlich eine getestete rechtschreibstörung hat! dennoch ist sie laut der förderlehrerin die beste. man kann also kinder nicht miteinander vergleichen, um eine legasthenie herauszubekommen. viele lehrer sind dazu nicht ausgebildet. allerdings kann ein lehrer durch aus eine hsp durchführen und wenn sich dann der verdacht bestätigt, empfehlen beim kinderpsychiater weiter zu testen inklusive intelligenztest.
die hsp ist nicht ganz zuverlässig. laut hsp, getestet von einer sozialpädagogin, hatten meine kinder "nur" eine lrs, der kinderpsychiater stellte dann aber fest, dass sie lediglich einen prozentrang von 12 bz. 8 in vergleich zu kindern mit den gleichen kognitiven fähigkeiten haben.

ich finde ganz toll, dass die lehrerin die eltern darauf hinweist und die initiative ergriffen hat! das ist leider nicht selbstverständlich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.