Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuff1974 am 29.05.2013, 11:47 Uhr

Jemand da dessen Kind mit 1 m Körpergröße eingeschult wurde??

Wenn mein Sohn so weiter wächst wird er zur Einschulung ca. 1 m groß sein. Er wird auf eine Montessorischule mit Jahrgangsgemischten Klassen gehen. Noch ein weiteres Jahr im KiGa kommt nicht in Frage, da er kognitiv einfach schon sehr weit ist. Bis auf seine Körpergröße ist er auch schulreif.

 
8 Antworten:

Re: Jemand da dessen Kind mit 1 m Körpergröße eingeschult wurde??

Antwort von crisgon am 29.05.2013, 12:54 Uhr

Meine Kinder waren deutlich größer bei der Einschulung, aber mein Neffe war kein Meter groß und auch jetzt zum Ende des 1. Schuljahres ist er nur etwas drüber. Scheint aber kein Problem zu sein, er ist sehr gut in der Schule, hat schnell Freunde gefunden und ist sehr beliebt. Allerdings ist er auch recht selbstbewusst und kann bei doofen Kommentaren gut kontern. Für mich ist die Körpergröße kein Kriterium für/gegen die Einschulung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da dessen Kind mit 1 m Körpergröße eingeschult wurde??

Antwort von Mijou am 29.05.2013, 13:00 Uhr

Mein Sohn war zwar einen Tick größer, aber auch ich seh' da kein Problem. Man sieht bei den I-Dötzchen doch viele so winzige Mäuse. Ich selbst war in der ganzen Schulzeit immer die Kleinste, bin aber nie gehänselt oder sonstwie unterdrückt worden, das war einfach kein Thema.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, warum?

Antwort von Fredda am 29.05.2013, 13:11 Uhr

Meine Tochter kam mit 5 Jahren und einem Meter Körpergröße in die Schule, im Sommer geht sie aufs Gymnasium, bis dahin hat sie vielleicht die 1,35 geknackt. Sie hat keinen Minderwuchs, ist fit, fröhlich, hat Freunde und Freundinnen, ist beliebt und wurde nie wegen der Größe gehänselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da dessen Kind mit 1 m Körpergröße eingeschult wurde??

Antwort von Reni+Lena am 29.05.2013, 14:02 Uhr

ja, meine mittlere. Sie war um die 95cm und ich weiß noch dass es ein Drama war eine passende Schultasche zu finden.
jetzt ist sie in der 4ten Klasse und 1.34cm. Schon immer die kleinste in der Klasse.
Früher war es ihr egal..inzwischen leidet sie darunter weil ihre kleine Schwester sie schon eingeholt hat und will unbedingt wachsen:)

Probleme wegen der größe gab es aber nie.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Größe kein Kriterium für Einschulung

Antwort von krummenau am 30.05.2013, 9:36 Uhr

Wie groß / klein meiner bei der Einschulung war, weiß ich nicht mehr, aber er ist jetzt mit 1,29m in der 4. Klasse der Kleinste und war auch bei Einschulung der Kleinste, auch Jüngste.
Wenn das Kind ansonsten schulreif ist, laß es einschulen, von der Körpergröße würde ich das keinesfalls abhängig machen. Das wird sich finden. Einer ist immer der Kleinste. Und sollte es deswegen mal zu Hänseleien kommen, was sein kann (nicht muß), dann geht man das eben an. Aber nur deshalb die Einschulung aufzuschieben, wäre Blödsinn.
Guten Schulstart und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe kein Kriterium für Einschulung

Antwort von schnecke 1 am 30.05.2013, 12:05 Uhr

Baue bei deinem Sohn das Selbstbewußtsein auf. Mein Kleiner kommt in die 2. Klasse und wird im Juni 7. Er ist jetzt 113 cm. Manche sind einen Kopf größer. Aber er kommt schulisch super mit und läßt sich nichts gefallen. Der Mund muß funktionieren. Meine Tochter wird im August 11 und ist 138 cm. Auch wieder die Kleinste, . Umsoweniger du ein Problem drauß machst umso weniger denkt er drüber nach. "Man der ist so klein, ob er überhaupt den Ranzen tragen kann?" Spreche nicht in seinem Beisein über deine Gedanken.
Wünsch euch einen guten Schulstart!

Delikatessen sind auch immer etwas kleiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe kein Kriterium für Einschulung

Antwort von Geisterfinger am 30.05.2013, 12:45 Uhr

Nein, meiner gehört eher zu den größten, aber er hat einen Freund aus dem Hort, der in der 4. Klasse genau so groß ist wie er. Dessen Bruder (1. Klasse) ist wenig größer als mein Kleiner (3,5 Jahre).
Es ist halt so wie es ist. Beide kleinen Brüder sind Sportkanonen. Ich denke das hilft. Die laufen schneller als so manch großer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Schnecke

Antwort von krummenau am 02.06.2013, 11:03 Uhr

Daß Delikatessen auch immer etwas kleiner sind, muß ich mir merken!
Habe hier auch zwei so Delikatessen daheim. Mein Großer, fast 11, ist genau wie Deine Tochter, auch nur 1,38 (was als Junge noch mehr auffällt als bei einem Mädchen). Er hat aber keine Probleme damit, sagt selber, Körpergröße sei nicht wichtig. Gesundes Selbstbewußtsein, egal, wie groß, ist definitiv wichtiger.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.