Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 12.02.2009, 10:36 Uhr

Ist der Elternrat für die gesamte Grundschulzeit gewählt oder für 2 Jahre...

weiß das jemand?

Ich bin bei uns Elternsprecher... und fühle mich ziemlich fehl am Platze. Außer, dass ich zu den geforderten Gesamtkonferenzen etc. hinlatsche... kann ich mich nicht wirklich einbringen, da ich auch voll berufstätig bin. Nun gibt es zum Glück auch keine gravierenden Probleme in unserer Klasse, sodass ich mich auch kaum irgendwo reinhängen müsste.

Bei einer Neuwahl würde ich mich nicht nochmal zur Verfügung stellen. Ein bissl Angst habe ich allerdings davor, dass meine Tochter darunter leiden müsste. Was meint ihr?

LG
Pem

 
7 Antworten:

Re: Ist der Elternrat für die gesamte Grundschulzeit gewählt oder für 2 Jahre...

Antwort von Steinlaus am 12.02.2009, 11:00 Uhr

Bei unserer Klasse wurden die Elternvertreter am Anfang der 3. Klasse, also nach 2 Jahren, neu gewählt.

Es haben zwar dieselben Leute weitergemacht (und man ist ja immer froh, wenn sich jemand anderes findet....), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Tochter darunter leiden würde. Warum auch? Es hat doch nichts mit ihrer Person zu tun, und eine Nicht-Kandidatur ist ja auch keine Unhöflichkeit gegenüber der Lehrerin.

Falls jemand fragt, kannst Du ja berufliches Eingespanntsein vorschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Elternrat für die gesamte Grundschulzeit gewählt oder für 2 Jahre...

Antwort von wickiemama am 12.02.2009, 11:26 Uhr

bei uns wird jedes Jahr neu gewählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Elternrat für die gesamte Grundschulzeit gewählt oder für 2 Jahre...

Antwort von MartaHH am 12.02.2009, 11:39 Uhr

Elternrat (ist die Vertretung der gesamten Elternschaft an einer Schule) ist doch was anderes als Klassenelternvertreter.
Elternrat hat unterschiedliche Wahlperioden: als Vollmitglied bist du für 3 Jahre gewählt, als Stellvertreter für ein Jahr.

Klassenelternvertreter (also nicht für die gesamte Schule, sondern für die Klasse deines Kindes) bist du für ein Schuljahr gewählt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass deine Tochter darunter leiden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Elternrat für die gesamte Grundschulzeit gewählt oder für 2 Jahre...

Antwort von Camou am 12.02.2009, 11:39 Uhr

Gewählt wird für 2 Jahre - du kannst dein Amt davor niederlegen, dann sollte neu gewählt werden.
Camou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Elternrat für die gesamte Grundschulzeit gewählt oder für 2 Jahre...

Antwort von Camou am 12.02.2009, 11:40 Uhr

Ich ging bei meiner Angabe der 2 Jahre vom Klassenelternbeirat aus - lt. Gesetz zumindest in Hessen so.
Camou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird jedes Schuljahr neu gewählt!

Antwort von Bonniebee am 12.02.2009, 14:07 Uhr

Hallo,

bei uns wird immer kurz nach Schuljahresbeginn gewählt, also immer für ein Jahr. Und es muss doch kein Kind leiden, wenn die Eltern sich nicht jedes Jahr zur Wahl stellen. Das kann man ganz frei handhaben. Bei uns wechseln die Elternvertreter auch öfters im neuen Schuljahr. Dann kandidiere halt nächstes Mal nicht mehr, hu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wird jedes Schuljahr neu gewählt!

Antwort von Hofi2 am 13.02.2009, 6:04 Uhr

Bei uns auch. Jedes Jahr so im September sind die ersten Elternabende mit Beiratswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ende der Grundschulzeit rückt näher...

und irgendwie ging das soooo schnell... Jetzt müssen wir Ende des Monats schon anfangen die Schulen anzugucken und im Sommer sind die 4 Jahre rum... Seid ihr auch ein kleinwenig wehmütig und wisst nicht wo die Zeit geblieben ist??? Liebe ...

von mona32 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

endlich ist die Grundschulzeit für meinen Mittleren vorbei

Hallöchen miteinander, nun ist auch für meinen Mittleren die Grundschule vorbei............ENDLICH Ich denke mal, einige können sich an meine Postings bezüglich der großen Probleme mit der Klassenlehrerin erinnern (Kopfnoten-Bewerbung weiterführende Schule). Nun hat ...

von SteffiSt 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschulzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.