Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Idamama am 12.02.2009, 9:25 Uhr

Bildungsgipfel in Bayern-an alle Bayern unter euch

Als ich heute früh die Zeitung aufschlug war ich so was von enttäuscht. Kein Wort mehr davon, den Schülern den Übertritt zu erleichtern, Druck abbauen, Gelenkklassen einführen. Warum meinen die wohl, dass sie so eine Schlappe bei der Landtagswahl hatten? Regt euch bayrische Mamas das nicht auch auf? Würdede geren mal eure Meinungen hören.

LG Tanja

 
5 Antworten:

Re: Bildungsgipfel in Bayern-an alle Bayern unter euch

Antwort von mona80 am 12.02.2009, 10:15 Uhr

Also, ich finde es schon toll, das sie jetzt endlich auch einsehen das wir Ganztagsschulen brauchen. Ich finde das die jetztige Regierung schon mehr macht als unter Stäuber. Die liebe Frau Hohlmeier war ja echt auf dem Standpunkt es reicht wenn ein Elternteil arbeitet der andere soll sich um die Kinder kümmern. Ich denke der Rest kommt schon auch noch.

Aber wie willst du den Übertritt erleichtern? Ich hab ein 3 Klass Kind und weiß jetzt schon das sie nicht aufs Gym oder die Realschule kommt. Dafür ist sie einfach nicht gut genug. Vielleicht macht es bei ihr noch Klick und sie macht den M-Zweig aber das steht in den Sternen. Mit den passenden Noten ist es doch kein Problem überzutreten.

Ich finde es schon richtig das sie schritt für schritt machen und nicht alles in einer Hauruck aktion. Denn das würde warscheinlich wieder nach hinten los gehen und dann wäre unseren Kindern noch weniger geholfen. Du darfst nicht vergessen wie viel scheiß Frau Hohlmeier in den ganzen jahren gemacht hat!!!

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungsgipfel in Bayern-an alle Bayern unter euch

Antwort von Idamama am 12.02.2009, 10:48 Uhr

Klar hast du recht, das war schon ein Fortschritt, aber was ist mit den Kindern, bei denen erst in der fünften oder sechsten der Knoten platzt? Die Lehrererinnen meines Kindes sagen alle,dass die Trennung in der vierten Klasse viel zu früh ist. Ich bin auch nicht frustriert, weil meine es notenmäßig nicht schaffen würde (jetzt Dritte Klasse), sie gehört mit zu den besten, hat sich allerdings auch verschlechtert im Gegensatz zur zweiten. Ich finde nur, der Druck sollte nicht zu groß sein. Meine Nichte ist als Einser Schülerin ganz plötzlich in der Vierten zwischen Weihnachten und Übertritt schlechter geworden, dann musste sie auf Real. Dort wieder nur einser, dann jetzt Übertritt ins Gym. Die Lehrer dort können nicht verstehen, wie so ein Kind nicht gleich aufs Gym. geschickt wurde. Ich denke, dass Eltern ihre Kinder gut einschätzen können und sie wirklich mehr Mitspache hätten sollen, was den Übertritt angeht, denn meine Schwägerin hat immer gesagt, sie ist ein Kind fürs Gymnasium und sie will es auch selber unbedingt.

Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungsgipfel in Bayern-an alle Bayern unter euch

Antwort von +emfut+ am 12.02.2009, 11:34 Uhr

Ich bin inzwischen in einer Phase gepflegter Resignation angekommen.

In der Suchfunktion findest Du meine ausufernden Meinungen zum bayerischen Schulsystem. Da ist der Wurm drin, und zwar im ganzen System. Die Hohlmeier hat es sicher nicht besser gemacht, aber es war vorher auch schon doof. Das komplette Ignorieren des Elternwillens beim Übertritt (es gibt eine Studie darüber, daß Eltern sich statistisch seltener irren als Lehrer - habe ich auch mal irgendwo gepostet - stand vor Jahren mal in der SZ), die Undurchlässigkeit der Schulformen in ALLE Richtungen, die daraus resultierende frühe Selektion ohne Revisionsmöglichkeit, das völlig verunglückte G8, das Ganztagsschulkonzept, das keines ist, die ideologische und daher undifferenzierte Ablehnung von Gesamtschulen - es ist ein Trauerspiel. So traurig, daß ich immer wieder den Umzug in ein anderes Bundesland erwäge.

Derzeit habe ich aber keine Kraft mehr, mich darüber aufzuregen. Ich halte es wie Pippi Langstrumpf: Ich mache meine Welt, wie es mir gefällt und für uns paßt. Fumi geht auf eine Privatschule, wie es mit Temi weitergeht, sehen wir in 2 Jahren. Daß es für so viele andere auch nicht paßt, die sich da nicht rauswinden können, ist sehr, sehr traurig. Aber ich habe keine Kraft mehr, dafür zu kämpfen.

Ich war sehr engagiert. Ich war im GEBHT, im Bezirksausschuß, auf allen möglichen Demos, habe Petitionen unterschrieben und organisiert - jetzt mache ich Pause ;-).

Love it, change it or leave it.
Love it kann ich nicht.
Change it habe ich lange versucht.
Jetzt probiere ich es mit leave it.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungsgipfel in Bayern-an alle Bayern unter euch

Antwort von ursel am 12.02.2009, 21:09 Uhr

ja, und wie mich das alles aufregt. und ich habe auch immer das gefühl, allein dazustehn in meinem zorn. aber das ist nicht war. sieht man bei vielen genauer hin, ist es einfach resignation, die sich einstellt, weil man ja wirklich eh nichts ändern kann. im kultusministerium gabs damals zur einführung des g8 eine hotline, bei der man sich über die neuerungen informieren konnte ( zur beruhigung des plebs). ich hab dort mal angerufen, es ging mir um die vielen nachmittagsstunden, die nun am g8 anfallen. der herr am telefon wollte mir wirklich verklickern, dass das beim früheren g9 auch schon so war. fazit: die lügen und heuchlereien müssen von den dortigen mitarbeitern unters volk gebracht werden, die geben das weiter, was ihnen angeordnet wird. einfluß hat so ein bürgertelefon natürlich keinen auf die regierung.

wie du schon sagst, nun gab es ein paar ankündigungen, einbeziehung des elternwillen, nun ist es wieder still geworden. die hauptschule nach wie vor hochgelobt- nur von der politik und nicht von der wirtschaft. die einführung von ganzstagsschulen löst nicht das grundsätzliche strukturproblem der schulen. also ich verstehs auch nicht.

egal, das wichtigste war die lockerung des rauchverbots, und da waren sie die damen und herren in der bayr. staatsregierung sehr schnell einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungsgipfel in Bayern-an alle Bayern unter euch

Antwort von Eileen am 12.02.2009, 21:17 Uhr

Auch ich rege mich nicht mehr auf, oder besser gesagt ich rege mich nur noch "künstlich" auf, denn ich weiß, daß sich nix ändert.
Lustig ist, daß es auch Mütter gibt denen die Trennung von Gut und "Schlecht" nach der 4. Klasse noch zu spät ist...
Ich finde es grausam. Bereits mitte der 4. Klasse fällt die Entscheidung - , daß die Eltern nicht mitreden können/dürfen ist eine frechheit und empfinde ich als Bevormundung. Ich könnte weiter meckern, aber ich mag schon nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Für die Bayern: wie war der heutige Gesundheitstag?

Hallo, nachdem ich ja nun 2 Kinder in der Grundschule habe, würde mich mal interessieren, wie bei Euch der heutige samstag denn so gestaltet wurde... Kind Nr.1, 3. Klasse: Zuerst war die Schulzahnärztin da, dann haben 4 Mütter (ich war eine davon) mit den Kinder ein ...

von desireekk 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

4. Klasse Übertritt Bayern

Hallo, bei meinem Sohn steht diese Jahr der Übertritt an und momentan baut sich ein fürchterlicher Stress und Druck in der Schule auf. Spass hat er am Lernen schon nicht mehr, geht nur noch ungern zur Schule. Und das obwohl er jetzt 3 Jahre viel Spass an der Schule ...

von dhana 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Zahlenzauber 2 - S. 5 - magische Quadrate - Aufgabe Nr. 3 - HILFE

Hallo wessen Kind benutzt das o.g. Übungsheft ??? wer könnte uns helfen ??? Nr. 1 und Nr. 2 hat er sehr schnell gelöst aber bei Nr. 3 hängt er und wenn ich ehrlich bin ich auch - es sind hier negative zahlen aufgeführt und da komme ich mit meiner logik nicht weiter ...

von mma ramotswe 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Umzug nach Bayern?

Hallo! Wir werden (so wie es im Moment aussieht )in den Sommerferien von BW nach Bayern umziehen.Wir warten schon mit Absicht den Schuljahreswechsel ab und dennoch mach ich mir Gedanken ob der Unterscheid von den Lehrmethoden oder vom Lernstoff nicht zu unterschiedlich sein ...

von Mara222 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Referendariat; Grundschule - Bayern

Hallo zusammen, wer weiß das? Wenn eine Referendarin an eine Grundschule kommt, welche Vorgaben kommen von "oben"? Ich meine, wer teilt sie der Klasse zu, wer sagt, ob sie eine zweite oder vierte Klasse mit übernehmen soll? Hat der Schulleiter komplett freie Hand? (gibt's ...

von Vivaldia 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Noten in der 2. Klasse, Bayern - wer kennt sich aus?

Hallo, ich hätte ein paar generelle Fragen zur Benotung in der Grundschule (ab den Noten im Jahreszeugnis, 2. Klasse): Gibt es eine Vorgabe, wie viele Noten pro Fach geschrieben werden? Wir haben 5 Proben in Deutsch, 2 in Mathe und 1 in HSU. Ich finde das gerade in Mathe ...

von Mihi 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Lerninhalte 2. Klasse - wer kann mir helfen?

Hallo, mein Sohn kommt ab Sept. in die 2. Klasse. Gerne würde ich ihn besser in den verschiedenen Fächern unterstützen können oder vielleicht schon ein paar Begriffe vorab spielerisch mit beibringen. Was wird denn in der 2. Klasse so durchgenommen in Deutsch, Mathe, ...

von Luckymum 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sohn 3.Kl. ( Bayern)lernt Zeichensprache...

Wollte mal fragen, ob das zum normalen Unterrichsstoff gehört oder nur bei uns in der Schule so ist... Ich persl. finde es Klasse, er kann schon seinen Namen und die einiger Freunde mit den Händen "sprechen". Den Kindern macht es sehr viel Spaß und sind mit feuereifer ...

von Iris71` 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Diktat in Bayern, 2. Klasse

Hallo, wie seht ihr das?? Mein Sohn kam etwas traurig von der Schule heim und meinte, er hätte 6 Fehler im Diktat. Ich habe es mir dann mit ihm zusammen angeschaut: Er hat das Wort Taschengeld (Taschengelt) 3 x falsch (immer gleich) geschrieben, 1 x das Wort Geld (Gelt) ...

von Mihi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

HSU Folgefehler in Bayern

Hallo, gibt es in einer HSU Probe eigentlich auch Folgefehler so wie in Mathe? Folgender Fall: Die Kinder mussten in einer Darstellung die richtigen Höhenmeter einzeichnen. Mein Sohn hat da leider mit 300 m statt mit 200 m angefangen. Dann kamen einige Fragen dazu, wie ...

von KatjaR 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.