Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 24.08.2012, 16:27 Uhr

irgendwie sind hier (sachsen-anhalt) ständig ferien

schule beginnt am 6.9. - 7 wochen später herbstferien (eine woche). völlig ok.
dann sechseinhalb wochen bis zu den weihnachtsferien (knapp drei wochen)- auch ok.
beginn schule nach den weihnachtsferien: 7.1. - und am 1.2. fangen die winterferien an, das sind gerade mal fast vier wochen...
am 11.2. gehts weiter mit der schule, am 25.3. beginnen die osterferien, sind auch gerade 6 wochen. - schule beginnt am 3.4. wieder (ist noch ein schulinterner freier tag bei).

vom 9.-19. mai ist auch frei, also knapp fünf wochen schule dazwischen (pfingstferien). und dann die längste ferienfreie zeit, nämlich zwei monate bis zu den sommerferien.

aus meiner schulzeit kenne ich das nicht, bin allerdings auch in hessen aufgewachsen. phasenweise nervt mich die ferienbombardierung etwas, wenn gerade mal vier wochen schule waren und die nächsten 8 oder 10 oder noch mehr tage schon wieder ferien sind :-/

 
23 Antworten:

in ganz deutschland sind ständig Ferien..

Antwort von Jeckyll am 24.08.2012, 16:53 Uhr

im letzten Schuljahr (BW) war der März der einzige Monat im ganzen Jahr in dem nicht irgendwelche Ferien oder andere Schließtage waren.

Jeckyll

die jetzt nicht schon wieder hören will dass die Kinder all die Ferien wirklich brauchen.. das hatten wir schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in ganz deutschland sind ständig Ferien..

Antwort von mama.frosch am 24.08.2012, 17:00 Uhr

keine sorge ;-)
ich fände es ganz gut wenn mal zwei oder drei monate schule am stück wäre.
aus meiner eigenen schulzeit kenne ich es, viermal im jahr ferien zu haben plus feiertage und zwei bewegliche ferientage. das find ich eine gute anordnung. wenn ständig ferien sind kommt irgendwie auch keine ruhe rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in ganz deutschland sind ständig Ferien..

Antwort von RR am 24.08.2012, 17:25 Uhr

Hallo
ehrlich gesagt: Ich bin froh, dass so oft Ferien sind! Ich liebe es wenn unser Sohn (8) auch mal ins Bett kann wann er möchte u. aufstehen wann er möchte, machen kann was er möchte. Außerdem kann ich in den Ferien auch die Zeit nebenbei nutzen um das was noch nicht so ganz sitzt ein bisschen zu üben (nicht std.lang u. nicht unbedingt am Schreibtisch). Wegen 20-30 min am Tag üben "klaut" man keinem Kind die Freizeit.... Und jedes Kind hat seine eigenen Stärken u. Schwächen, ich finde es viel besser selbst aufs Kind eingehen zu können u. spezielle Sachen nochmal zu fördern als ständige langweilige Wiederholungen in der Schule weil 5 von 25 Kindern z. B. das 1x1 immer noch nicht beherrschen.........

Ich fand die Kiga-Zeit da schrecklich, nur 3 Wochen im ganzen Jahr offizielle Ferien - nebenbei nochmal 2 Wochen in denen wir wegfuhren zu Hause gelassen. Nach 1 Kiga Jahr hatte unser Sohn absolut "Den Kanal voll" vom Kiga.... Seine Sommerferien dieses Jahr (bei uns ist schon seit 2 Wochen wieder Schule) hat er voll u. ganz genossen, aber nach 6 Wochen hat er sich wieder auf die Schule gefreut - was will man mehr?
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie sind hier (sachsen-anhalt) ständig ferien

Antwort von dennethw am 24.08.2012, 21:28 Uhr

Das größte Problem an den Ferien ist die Betreuung der Kids. Soviel Urlaub bekommt kein Arbeitnehmer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie sind hier (sachsen-anhalt) ständig ferien

Antwort von Suki am 25.08.2012, 8:21 Uhr

es ist doch nicht so, dass wir in s-a mehr ferien hätten, als alle anderen.
sie sind nur anders angeordnet. ich empfand es als schüler durch aus als segen, alle 6-7wochen ein paar tage frei zu haben.
durch die angeschlossenen schulhorte ist doch grade bei uns die betreuung der kinder der grundschulen ausreichend gewährleistet, wenn die eltern arbeiten müssen.
was genau nervt dich denn? dass die kinder zu oft zu hause sind? dass sie zu oft mein lernen unterbrochen werden.
wenn ich so viele urlaubstags hätte, wie es ferientage gibt, würde ich mir meine urlaube auch so hüsch verteilen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das Problem schon...

Antwort von AllesClärchen am 25.08.2012, 8:36 Uhr

...wenn beide Elternteile arbeiten, die Großeltern ebenfalls und es nur Nachmittags- und KEINE Ferienbetreuung gibt wird es echt eng mit der Kinderbetreuung.
Wäre ich daheim würde ich mich wahrscheinlich ziemlich freuen, viel mit den Kids unternehmen zu können, aber so geht es wohl den wenigsten. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dazu kann doch das Schulsystem nix!

Antwort von RR am 25.08.2012, 8:51 Uhr

.... wenn es nur darum geht dass die Kinder betreut werden müssen wenn Ferien sind weil beide Eltern arbeiten müssen bzw. wollen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Nur" ist vielleicht bissle untertrieben

Antwort von AllesClärchen am 25.08.2012, 8:53 Uhr

bei über 60 Tagen Ferien im Jahr (und das sind nur die Werktage, ohne Feiertage, Wochenenden o.ä.).
Bei uns wird´s jedenfalls ne ziemlich enge Nummer, und da sind wir wohl nicht die Einzigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie sind hier (sachsen-anhalt) ständig ferien

Antwort von baby-engelmaus am 25.08.2012, 12:16 Uhr

Hallo,
wieviel Wochen im Jahr habt ihr denn Ferien ?

Hier 2 Wochen Ostern
6,5 Wochen Sommer
2 Wochen Herbst
2 Wochen Weihnachten

Habt ihr mehr ? Hier ist es ganz gut verteilt alee 2-3 Monate Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie sind hier (sachsen-anhalt) ständig ferien

Antwort von Kalleleo am 25.08.2012, 12:28 Uhr

Es sind Kinder!
Soll jetzt zugunsten der Eltern der Jugendschutz ausgehebelt werden?
Natürlich weiss ich das es schwierig ist die Betreuung der Kinder zu gewährleisten,zumal die wenigsten Eltern über genug Urlaub verfügen.
Aber mit Verlaub..
Da sollte man wissen bevor man Kinder bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie sind hier (sachsen-anhalt) ständig ferien

Antwort von mama.frosch am 25.08.2012, 13:54 Uhr

immer dieses "das sollte man wissen bevor man kinder bekommt"-argument, wenn man mit was unzufrieden ist oder einfach mal in frage stellt.

die anordnung der ferien hat auch mit sicherheit nichts mit jugendschutz zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie sind hier (sachsen-anhalt) ständig ferien

Antwort von mama.frosch am 25.08.2012, 14:01 Uhr

so kenne ich das aus meiner eigenen schulzeit auch.

hier:
6,5 wochen sommer
1 woche herbst
knapp 3 wochen weihnachten
1 woche winter
1 woche ostern zzgl. feiertage
1 woche pfingsten
und noch ein oder zweimal feiertag mit beweglichem ferientag (wobei ich nicht weiß ob das die bundesländer oder die schulen selbst festlegen)

klar gönne ich den kindern ihre ferien. ich fände es aber besser, zwischendurch längere schulphasen zu haben (kürzester abstand zwischen zwei ferien liegt bei knapp vier wochen...) und die ferien dann auch länger am stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genauso ist es Kalleleo

Antwort von RR am 25.08.2012, 15:16 Uhr

Hallo

.... mir persönlich wäre es auch lieber es wären im Herbst/Winter 6 Wochen am Stück Ferien denn da habe ich mehr Zeit um meinen Sohn selbst zu betreuen..... Im Sommer kann ich keinen ganzen Tag frei machen, oft nichtmal nen halben.

Es ist eben pro Bundesland so festgelegt.

Aber: wenn sich die Ferien nach den Eltern richten sollten käme man wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner..... man weiß doch früh wann die Ferien sind (Kann man sogar Jahre im voraus sehen) u. kann dann entsprechend planen wie man das mit der Betreuung der Kinder auf die Beine stellt. Zumal die Kinder ja auch jedes Jahr ein bisschen größer u. selbstständiger werden u. dann nicht mehr "rund um die Uhr" Betreuung brauchen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wären nicht dermaßen viele Ferien hätten die Kinder auch mehr Freizeit...

Antwort von Jeckyll am 25.08.2012, 15:51 Uhr

... denn dann könnte der Schulstoff übere längere Schulzeiten getreckt werden und somit dieser auch besser (in der Schule weil dort ALLE Kinder lernen, zu Hause machen nciht alle Eltern freiwillige Übungen) vertieft werden. Dann wäre wieder ein Schritt mehr zur Chancengleichheit getan.

Dann könnten auch die Schultage der höheren Klassen verkürzt werden oder viel mehr Projekttage, Wandertage oder freie Arbeitsstunden angeboten werden.

Kurz: die Schule wäre auch entspannter und die Kinder nicht unbedingt auf über 13 Wochen Ferien angewiesen um sich zu erholen oder den Stoff zu Hause zu vertiefen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wären nicht dermaßen viele Ferien hätten die Kinder auch mehr Freizeit...

Antwort von germanit1 am 25.08.2012, 16:40 Uhr

Wir haben etwas ueber 3 Monate Sommerferien. Die Schule geht heir Mitte September wieder los. Im November haben sie 1 Brueckentag (wegen Feiertag). Dann sind Weihanchtsferien (wie in Deutschland). Ostern sind nicht mal 1 Woche Ferien. Die Sommerferien fangen dann in der ersten Junihaelfte wieder an. Pfingstmontag ist hier unbekannt. An Feiertagen gibt es sonst noch den 25.4. Wenn es wieder Streik in der Schule geben sollte, haben die Kinder noch zwischendurch den einen oder anderen Tag frei.
Im Sommer sind die Ferien sehr lang. Das geht aber wegen den Temperaturen nicht anders. Ansonsten sitzen unsere Kinder von Montag bis Freitag mindestens 5 Zeitstunden in der Schule. Dazu kommt noch Nachmittagsunterricht an 1 - 2 Nachmittagen in der Woche bzw. Hausaufgaben. Ich faende mehr Ferien zwischendurch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann man planen...

Antwort von AllesClärchen am 25.08.2012, 21:07 Uhr

aber man darf sich doch auch mal drüber ärgern?
Z.B. dass es viel zu wenig Hortbetreuungsplätze gibt, die auch Ferienbetreuung anbieten für die, die nunmal arbeiten MÜSSEN.
Logo kriegt man´s irgendwie hin, die Frage ist nur wie.
Natürlich werden sie irgendwann mal größer, aber zumindest wird dann bei uns im Anschluss der Kleine mit der Schule beginnen.
Aber klar: Unsere blöde Planung, kann ja keiner was für. ;o)
Und das jahrelange Planen fiel bei uns auch weg, da die Entscheidung zur Einschulung erst April / Mai für September diesen Jahres fiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama.frosch, das ist dann aber echt bundeslandabhängig...

Antwort von sun1024 am 25.08.2012, 22:15 Uhr

In vielen anderen Bundesländern gibt es keine Winterferien und keine Pfingstferien, dafür sind Oster- und Herbstferien dann jeweils 2 Wochen lang. Das entspricht dann wohl eher dem, wie du es dir wünschst?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es wäre dringend Änderungsbedarf was Ferien betrifft.

Antwort von Badefrosch am 26.08.2012, 10:26 Uhr

Ich würde eher Trimester machen.

Wobei ich finde dass die Schulkinder generell zuviel Ferien haben. Der Schulstoff wird nicht geschafft, die letzen 1 bis 2 Kapitel in den Schulbüchern werden nicht geschafft. Alles Gründe, die Ferien zu kürzen und besser zu verteilen. Ich denke am besten wäre es 3 Monate Schule und 2 Wochen Ferien, dann wieder 3 Monate Schule und 2 Wochen Ferien, dann nochmal 3 Monate Schule und dann im Sommer mal 4 Wochen Ferien. Das reicht vollkommen.

Später im Erwachsenenalter gibt es auch nur 6 Wochen Urlaub, mit Gleitzeit kommt man auf ggf. 8 Wochen.


Und was die Zeugnisse betrifft, ich würde das Halbjahreszeugnis abschaffen und stattdessen am Ende vom Trimester eine Bestandsaufnahme (Lernstandskontrolle) oder wie man das nennen mag machen. Und dann nur ein Jahreszeugnis. Ich denke das würde den Stress auch etwas rausnehmen. Dann weniger Schulaufgaben (pro Trimester pro Fach eine reicht), lieber so kleine Test mit 5 bis 10 Minuten. Wir hatten immer so Vokabeltest, alle aben mitgeschrieben und 5 Kids mussten abgeben und haben dann eine mündliche Note dafür bekommen, die Kids haben natürlich immer gewechselt und keiner wusste, wann es ihn erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Nur" ist vielleicht bissle untertrieben @ AllesClärchen

Antwort von germanit1 am 26.08.2012, 18:09 Uhr

Bei uns sind die langen Sommerferien, wenn viele Eltern arbeiten (im Tourismus). Im Winter sitzen die Eltern dann zu Hause. Bis Ende August gibt es eine Ferienbetreuung. Wie es Anfang September aussieht weiss ich nicht. Die im Kindergarten (da nehmen sie auch Schulkinder) ist zu, weil sie den Kindergarten fuer das naechste Kindergartenjahr fertig machen (streichen,...). Einige Eltern haben einen Babysitter oder ein Au-Pair.
In Urlaub faehrt man dann halt in der Schulzeit. Das ist bei uns normal und auch unproblematisch (die Kidner meussen halt den verpassten Stoff nachholen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es wäre dringend Änderungsbedarf was Ferien betrifft.

Antwort von angelok82 am 26.08.2012, 22:15 Uhr

Herrlich! Im Sommer reichen 4 Wochen? Und wie wird der Urlaub dann uaf Arbeit verteilt, wenn nur 3/4 Angestellte da sind, von denen sagen wir mal zwei Schulkinder haben?
Ich komme ursprünglich aus Russland, wir hatten im Sommer 3 Monate(!!!) Ferien-das nenne ich mal lang! Da war Ende Mai ende im Gelände und ging IMMMER am 1. September wieder los. Dafür gab es einmal Winterferien dazwischen und dann eben Sommer. Und es war sooo schön! Klar, als Mutter verstehe ich schon das Problem-wohin mit Kind? Wir waren oft mal 1-2 Wochen bei meiner Oma und sonst nahmen meine Eltern so Urlaub, dass eben immer einer da war.
Das es keine vernünftige Ferienbetreuung gibt, finde ich nicht gut. Bei uns Gott sei Dank ist es kein Problem. Kostet nicht die Welt und die Kinder freut´s.
Ok, 3 Monate Ferien ist zuu lang, aber 4 Wochen....nee, das finde ich, geht ja mal gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das interessiert mich jetzt mal...

Antwort von MM am 28.08.2012, 12:32 Uhr

... - wieviel Ferien gibt es denn in Deutschland so insgesamt übers Jahr verteilt?

Und an die, die woanders leben - wie ist das bei euch?

Also hier in Tschechien gibt es zwei Monate Sommerferien. Die muss man als Eltern irgendwie überbrücken (Omas+Opas, gemeinsamer Urlaub, Feriencamps... etc.).

Herbstferien gibts nicht, höchstens mal ein verlängertes Wochenende, beweglicher Ferientag oder so, da im Oktober und November jeweils ein Staatsfeiertag ist.

Weihachtsferien sind so, dass sie einen Tag vor Weihnachten anfangen und irgendwannn kurz nach Neujahr (manchmal auch nach Dreikönigstag, wies grad hinkommt) zu Ende sind.

Ende Januar, Anfang Februar (Ende des 1.Halbjahrs) gibts so ein-zwei Tage.

Im Februar oder März gibt es eine Woche, die für Skiurlaub gedacht ist. Die ist beweglich, also manchmal ist man früher dran, manchmal später (wie in Deutschland die Ferien generell). Viele Kinder fahren da auch mit der Schule oder ihrem Verein in die Berge zum Skifahren, oder halt mit den Eltern.

Ostern gibt es frei nur über die eigentlichen Feiertage, bzw. evtl. einen Tag dazu. (Karfreitag ist hier kein offizieller Feiertag.)

Pfingstferien gibts nicht.
Frei ist am 1. und 8. Mai (Staatsfeiertage).

So ich glaub, das wars...

Und jetzt ihr ;-)!

Wobei, hier ist es, zumindest im Grundschulalter, i.d.R. kein grosses Problem, mit der Klassenlehrerin eine individuelle Regelung zu treffen, wenn man aus irgendeinem Grund auch MAL ausserhalb der Ferien verreisen will. (Natürlich wenn das nicht ausgenutzt wird und das Kind sonst nicht oft fehlt usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abhängig vom Bundesland

Antwort von RR am 28.08.2012, 19:41 Uhr

Hallo
guck mal hier

http://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Jahren/2012/schulferien_2012.html

Insgesamt hat ganz Deutschland rund 12 Wochen Schulferien, aufgeteilt allerdings völlig unterschiedlich wie du in dem Plan ersehen kannst.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abhängig vom Bundesland

Antwort von germanit1 am 29.08.2012, 11:47 Uhr

Hier in Italien haben die Kinder ca. 3 Monate Sommerferien (dieses Jahr ist es etwas mehr). Im November gibt es dieses Jahr einen Brueckentag. Die Weihnachtsferien sind so wie in Deutschland (ca. 23.12. - 6.1. , wobei der 6.1. hier Feiertag ist). Ostern haben die KInder weniger als 1 Woche frei. Im April gibt es auch nochmal einen Brueckentag. Ansonsten gibt es keine Ferien. Feiertage gibt es im November, Dezember und April. Dazu kommen noch die Tage, an denen Streiks angekuendigt sind. Da kann es sein, dass kein Unterricht stattfindet. Ansonsten koennen wir unser Kind auch problemlos ein paar Tage aus der Schule nehmen. Die Kinder muessen halt den versaeumten Stoff nacharbeiten. Da hier viele im Sommer im Tourismus arbeiten, koennen sie nur ausserhalb der Ferien in Urlaub fahren.
Die Kinder meussen auch in den Ferien Hausaufgaben machen. Jetztin den Sommerferien wurde geraten, dass die Kinder auch bestimmte Buecher durcharbeiten. Sonst vergessen sie in den 3 Monaten einfach zu viel. Im Sommer werden dann von Juni bis August Ferienfreizeiten angeboten. Wie es in der ersten Septemberhaelfte ist, weiss ich nicht. Einige Leute haben auch Babysitter oder Au-Pairs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

apropos Ferienlager

Hallo bislang waren meine Kinder (8,5 + bald 5) noch auf keinem Ferienlager. Durch die ganzen Diskussionen komme ich ins Grübeln, ob es nicht auch etwas für meinen Großen wäre. Aber wie findet man das richtige Ferienlager? Gibt es da gute Online-Seiten, wo man schauen ...

von coryta 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien sind etwas grauenvolles

Für mich sind die Sommerferien wirklich am schlimmsten. Normalerweise habe ich die Vormittage in der Schulzeit nur für mich. Die Kinder sind weg, mein mann arbeitet. Ich hab hier meine Zeit um den HH zu schmeißen und einfach abzuspannen. Jetzt fehlt mir "meine Zeit". Von ...

von Zoeybird 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Sorry,aber ich MUSS nochmal...zu RR unten wegen Ferienfreizeit

" Ich finde es traurig wenn Eltern ihr Kind in Freizeitangebote geben in die das Kind nicht mag um selbst Ruhe vor dem Kind zu haben. Das sind wahrscheinlich die gleichen die die eig. Eltern bei kleinsten Gebrechen fest in ein Pflegeheim geben! Hauptsache man ist ...

von Tathogo 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienlager - reiten

Hallo, weil gerade über Ferienlager diskutiert wird: ich suche ein Reitferienlager, komisches Wort: also ein Ferienlager mit Pferden entweder im Frankfurter Raum oder im Raum Aachen/Eifel. (Für Ostern oder nächsten Sommer.) Hat jemand Erfahrung und Tipps? Achja: das ...

von lotte_1753 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

meine Große will nächstes Jahr nicht ins Ferienlager

ihr hat es diesmal gar nicht gefallen, obwohl sie mit ihrer besten Freundin da war. Die Mädels zickig, es wurde wohl auch geklaut, ihr war es auch zu viel durcheinander, so viele Kinder. Ganz arges Heimweh. Sie hat schon ihren Opa gefragt, ob sie nächstes Jahr für eine Woche ...

von angela+anna 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Erlebnisse im Ferienlager

Guten Abend! Meine beiden Großen (8 J. und 10 J.) sind im Moment auf Ferienfreizeit. Vorhin klingelte mein Handy und ich hatte ein weinendes Kind am Apperat. Nein, kein Heimweh, Kind ist auch nicht krank, das Kind saß im Schrank umd kam nicht mehr raus! Nachdem ich ihn ...

von Sonnenkäferchen 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Hallo alle zusammen! Nächste Woche gehen bei uns auch endlich die Ferien los - Freude auf allen Seiten Wir werden die letzte Ferienwoche in Urlaub fahren. Bleiben also 5 Wochen, die möglichst schön werden sollen für die Kinder. Da ich ...

von lima77 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Bayern und andere BL Hausaufgaben vor den Ferien!!!

Hallo in die Runde, wollte mal fragen wie das bei euch in Sachen Hausaufgaben vor den Ferien ausieht....meiner 3 Kl GS in Bayern am Freitag sind Sommerferien bekommt auch in der letzten Woche noch so einiges auf !! Hier mal ein Auszug vom 23.07.12 Mathe 2 AB Deutsch ...

von julia.strenger 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Mein Kind will keine Ferien haben

Hallo! Mein Großer war heute richtig traurig und möchte gar keine Ferien haben. Am Liebsten würde er Montag in die Schule gehen. Er hatte gestern seinen letzten Tag an der Grundschule und das macht ihm zu schaffen. Keinen Unterricht mehr bei der geliebten ...

von Sonnenkäferchen 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

bald Ferien ......und so viel auf

ab nächste Woche sind bei uns Ferien.Juhuuuuu. Aber anscheinend ist bei der Lehrerin Panik ausgebrochen. Es wurden in den letzten 2 Wochen noch 8 Arbeiten und Tests geschrieben,auch nach der Notenkonferenz noch.Kinderlein total ausgepauert.Dachten es wird diese Woche ein ...

von pivi 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.