Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 13.03.2008, 8:46 Uhr

ich nochmal...

Es ist schwierig zu beurteieln, wie gut Kinder lesen können.
Was ist gut?

Ich könnte die Leseleistung deiner Töchter jetzt mit meiner Tochter vergleichen..aber was würde dir das bringen?
Liest meine Tochter weniger, wärst du auf deine Beiden stolz.
Liest meine mehr, dann wärst du enttäuscht.
Aber würde das etwas ändern?

Egal welche Bücher Kinder lesen...Bücherrabe, Leselöwen, magisches Baumhaus, Hexe Lilli...wichtig ist doch das sie Spaß daran haben.

Ein Buch kann noch so toll und anspruchsvoll sein...habe ich keine rechte Lust es zu lesen, ist es zu dick, das Thema zu komliziert, das Thema eigentlich uninteressant....weiß ich anschließend nicht was alles drin steht.

Lass sie lesen was ihnen gefällt und biete verschiedene Möglichkeiten an (Bücherei), dann bleiben sie mit viel Spaß dabei.

LG
mamaj

P.S. Mir persönlich war und ist das Tempo übrigens nie wichtig, sondern das Verstehen...

Nun ab der 3.Klasse war mir auch wichtig, das sie Bücher verschiedener Autoren liest, um verschiedene Schreib-und Erzählstile kennenzulernen.
Beides hat bei ihr einen großen Einfluss auf ihre Aufsätze und Referate....manchmal erkennt sogar die Lehrerin an ihren Aufsätzen, welche Bücher sie daheim gerade liest ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.