Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 20.04.2010, 12:49 Uhr

ich lese oft "besonderes kind" warum?????

jeder mensch ist so wie er ist besonders!!!!!

ich verstehe das manchmal nicht, einerseits wollen eltern mit "besonderen kindern" das sie als "normal" (was auch immer normal ist) bezeichnet werden, aber dennoch machen sie so komische bezeichnungen.
ich für mich würde diese bezeichnung nicht nehmen.

ist es schmimm von eiern behinderung zu reden? was doch die normalität des menschen nicht ausschliest.

ich bin mit einer mutter befreundet sie nennt ihr kind speziel. sie versucht es damit zu mindern, anstatt sich dem zu stellen.

normalität schliest das anders sein nicht aus.

 
17 Antworten:

Re: ich lese oft "besonderes kind" warum?????

Antwort von Mandy2 am 20.04.2010, 13:09 Uhr

Hallo,

da bezeichnet eine Mama ihr behindertertes Kind als besonders, was soll denn daran falsch sein. Ich kenne diese Bezeichnung von Kindern mit Down-Syndrom und finde das sehr passend. Ja, -behindert- hat oft schon einen negativen touch.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich lese oft "besonderes kind" warum?????

Antwort von sisyphos am 20.04.2010, 13:09 Uhr

"ist es schmimm von eiern behinderung zu reden?"

ja ist es, weil es eben nich "behindert" heißt sondern "beeinträchtigt" oder eben "besonders" zumindest in der heutigen zeit :-)

was würde den dir besser gefallen hättest du ein beeinträchtiges kind, und man würde dich darauf ansprechen oder über dieses kind sprechen.

x kann das nicht weil es behindert ist, oder x kann das nicht weil es beeinträchtigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das übliche pädagogische Chaos

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.04.2010, 13:09 Uhr

Hier spiegelt sich eigentlich nur das Chaos der Pädagogik wider. Erst machte man eine Hilfsschule für Kinder, denen man in der Schule nicht helfen konnte. In der Hilfsschule konnte man es aber auch nicht, also lenkte man mit dem nächsten Etikett davon ab: Sonderschule. Man redete sich den Mund fransig, dass man damit nicht aussondern wolle aber man tat nichts anderes als das: weil man nichts anderes konnte. Nun sind wir endlich bei der Förderschule angelangt, aber auch diese ist nichts als eine Unterrichtsvollzugsanstalt. Als Ich-kann-Schule-Lehrer sag ich etwas netter "Du-musst-Schule dazu.
Seit Jahrzehnten machen wir Schule immer noch tödlicher perfekt. Wir merken gar nicht mehr, dass wir längst das Gegenteil von dem draus gemacht haben, was dieses Wort bedeutet. Statt auch nur ein reales Problem tatsächlich zu lösen, erfinden wir eher zehn künstliche neue. Eine Vielzahl von Begriffen zeugen nur von einem: dass wir für immer mehr keine Lösung wissen´und schon gar nicht können. Wir waren noch nie auf so hohem Niveau eitel und dumm und hilflos.
In der neuen Ich-kann-Schule brauche ich diese "Begriffe" alle nicht. Jeder Mensch ist ein Mensch. Wenn es ihm schlecht geht, dann fehlt ihm entweder etwas oder er hat etwas (zuviel). Was ihm fehlt, spreche ich ihm nicht auf der Basis von Wissenschaftsorakeln, die wir Test nennen, ab sondern ich spreche es ihm ZU. Und wenn er von etwas zuviel hat, dann spreche ich den Kompilmentärkräften in ihm, die zu kurz gekommnen sind, das Fehlende zu, dann besorgen sie für mich und ihn den Ausgleich. Statt den üblichen Schwindel mit den äußeren Ersxcheinungsformen mitzumachen schaue ich nach INNEN und löse mitden tatsächlich dafür zuständigen Kräften auf einfachste Weise das jeweilige Problem. Wenn man sorgfältig mit den ORIGINALEN Lebenskräften umgeht, ist es meistens ein Kinderspiel. Darum: Bekehret Euch, wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet Ihr kein einziges Problem wirklich lösen!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich lese oft "besonderes kind" warum?????

Antwort von Patti1977 am 20.04.2010, 13:11 Uhr

Ich denke es ist sehr schwer einmal als Mutter sich damit zu arangieren aber auch wenn man sagt: Mein Kind ist behindert, dann läuft bei vielen Höhrern ein abwertendes Kopfkino ab. Und das kann man mit solchen Begriffen vehindern. Denn bei einem solchen Ausdruck wird erst nachgefragt, was denn besonders ist. Behinderung als Wort löst bei vielen einfach gleich ein Schubladendenken aus. So kann man erklären und differenzieren.

Überlege, was du bei den Worten: "Ich habe ein behindertes Kind" siehst? ich leider schon starkbehinderte Kids mit kaum Wahrnehmung im Rollstuhl. Wenn man aber mir sagt, es ist besonders, es hat Probleme beim Laufen, dann sieht mein Kopfbild gleich anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir würde es zur "behinderung" kein abwertendes kopfkino geben

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.04.2010, 13:46 Uhr

ich bin geprägt das jeder mensch gleich ist, gleich besonders, gleich ......

aber macht man den "namen behinderung" nicht selbst zu etwas negativen?

es gibt in meiner umgebung viele menschen und kinder die eine behinderung haben. wir bezuehen sie so wie sie können in unser leben mit ein und da spielt die behinderung keine rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franz Josef Neffe

Antwort von Gaby J. am 20.04.2010, 14:05 Uhr

Ich muss Ihre Beiträge zwar oft mehr als einmal lesen, aber meistens find ich sie dann sehr passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franz Josef Neffe

Antwort von mama.frosch am 20.04.2010, 14:33 Uhr

ich kann mir vorstellen, dass das mit der gewohnheit zu tun hat, wie man eine sprache verwendet.
als ich meine diplomarbeit geschrieben hab konnte teilweise keiner meinen argumenten folgen (in diskussionen mit freunden) weil ich so in meinen begriffen gesteckt habe; bzw. MIR die inhalte ja völlig klar waren.

was mit "ich kann-schule" für die meisten ein begriff ist, der erstmal gefüllt werden muss, wird es für menschen, die damit vertraut sind, einfach die gängige formulierung sein. genauso wie dieses "talente wecken" etc. - könnte man sicher auch anders formulieren, aber jede theorie, jede praxis hat spezifische formulierungen; manche sind fachchinesisch, manche klingen erstmal esoterisch, auch wenn sie das gar nicht sind.

genauso wie autosuggestionen - "man bin ich blöd!", "das schaff ich doch nie!", "ich bin zu dick" etcpp - das ist nichts anderes als autosuggestionen, bloß eben negative; und die haben wirkung.

von daher - sinnvoll, positiv mit sich zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir würde es zur "behinderung" kein abwertendes kopfkino geben

Antwort von Patti1977 am 20.04.2010, 14:46 Uhr

das mag für dich so sein aber für viele eben nciht. und wenn man schlechte erfahrungen gemacht hat, dann kann man sich über solche ausdrücke eher helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopfkino ...

Antwort von azalee am 20.04.2010, 15:10 Uhr

... ich kenn noch aus meiner Kindheit, dass Eltern ihre behinderten Kinder versteckt haben, und man hinter vorgehaltener Hand flüsterte: "Die hat ein behindertes Kind."

Von daher gefällt mir der Ausdruck "beeinträchtigt" schon deutlich besser.

Zumal ich in meiner Jugend noch das Vokabelpaar im Spanischunterricht gelernt habe: behindert - menosvalido (~weniger wert). Da kann einem die Galle hochkommen!!!

Die Amerikaner bezeichnen alle Kinder, die in welcher Richtung auch immer, von "der Norm" abweichen, als "special". Stimmt ja irgendwie auch, oder?

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich lese oft "besonderes kind" warum?????

Antwort von chrispi am 20.04.2010, 15:26 Uhr

Problematisch ist, dass "behindert"mittlerweile ein ganz geläufiges Schimpfwort bei Jugendlichen ist.
Von daher finde ich eine Differenzierung gar nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich lese oft "besonderes kind" warum?????

Antwort von Schreckschraube am 20.04.2010, 15:53 Uhr

Zwillingsmama, das klingt, als würdest du den "besonderen" Kindern keinen positiven Begriff zugestehen.
Ich finde es gut, hier von besonderen Kindern zu sprechen oder auch special gefällt mir. Für mich impliziert das, dass auch diese Kinder wertvoll sind und man nicht automatisch "oh, die armen Eltern" denken muss.

"ich bin mit einer mutter befreundet sie nennt ihr kind speziel. sie versucht es damit zu mindern, anstatt sich dem zu stellen."

Das hört sich doch an, als verlangst du, dass die Mutter ihr Kind so negativ sieht wie du.

(Deine Rechtschreibung könnte man dann auch als "besonders" oder "speziell" bezeichnen, dann sieht sie gar nicht mehr so schlimm aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lese oft "besonderes kind" warum?????

Antwort von Alexa1978 am 20.04.2010, 16:52 Uhr

Ich sage oft: Menschen, mit besonderen Bedürfnissen. Aber sowohl das eine wie auch das andere empfinde ich nicht als negative Äußerung.

Besonders/individuell ist wohl jeder Mensch.

Behindert = hindern - Hinderung - Hindernis (Hürde) und Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben oft große Hürden zu bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich lese oft "besonderes kind" warum?????

Antwort von Tathogo am 20.04.2010, 18:50 Uhr

Wo fängt behindert bzw beeinträchtigt denn an??
Was ist "normal" und was ist"nicht normal"?

Am Besten wäre es wir bräuchten weder von"behindert" noch von"speziell" oder"beeinträchtigt" sprechen-oder von"Schwarzer" oder"Weisser"...sondern einfach nur von Kind bzw Mensch.
Aber soweit ist die Menschheit noch lange nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Begriffe wandeln sich im Laufe der Zeit...

Antwort von sun1024 am 20.04.2010, 19:09 Uhr

Früher waren "Krüppel" und "Idiot" auch keine Schimpfwörter, sondern ganz normale Begriffe.
Irgendwann wurden sie immer mehr als Schimpfwörter benutzt, dann hieß es "behindert", "verhaltensgestört", "Sonderschule" - diese Begriffe waren nicht negativ gemeint, sondern sachlich.

Heute sagt man nicht mehr "verhaltensgestört", sondern "erziehungsschwierig", "verhaltensauffällig", "verhaltensoriginell"... nicht mehr "der Behinderte" sondern "der Mensch mit Behinderung", "der Mensch mit Förderbedarf", "der Mensch mit Besonderheit"...
Die Schule für Kinder mit geistigen Behinderungen heißt in Hessen "Schule für praktisch Bildbare". Usw.

Genauso wie sich "Neger" zu "Schwarzen" zu "Dunkelhäutigen" zu ... wandeln.

Und in ein paar Jahrzehnten wird man dann diese Begriffe als Schimpfwörter benutzen und wieder neue Begriffe suchen.

Ich denke wichtig ist vor allem, wie derjenige, der den Begriff benutzt, ihn meint, und wie er beim Empfänger oder beim Betreffenden ankommt.


Für mich persönlich ist "Mensch / Kind mit Behinderung" schon ein ziemlich guter Begriff, weil das Kind durch seine Besonderheit "behindert" wird. Es wird ihm dadurch schwerer gemacht, am "normalen" Leben teilzunehmen.

Aber ich kann auch gut mit alternativen, nicht abwertenden Begriffen leben.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich freue mich auf Euren Erfolg

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.04.2010, 13:19 Uhr

Ja, wenn es ein NEUES Leben geben soll, macht es doch keinen Sinn, wenn ich das bekanntge ALTE schreibe.
Letzten Endes hilft das, was ich schreuibe - wenn es jemand passt - wirklich nur, weiles was NEUES und damit UNGEWOHNTES ist.
Wir sind doch alle mit GEIST begabt. Wen kennst Du außer mir, der in der Pädagogik von GEIST spricht? Wenn ich nur über das spreche, wovon alle sprechen, kann ich mirs sparen.
Ich werde auch ganz sicher nicht mit einer perfekten Schablone dienen, die man übernehmen kann. Viel lästiger: Ich provoziere nur zum Selbertdenken. Ich setze darauf, dass jedem was Gutes einfallen kann.
Und: ich freue mich auf Euren Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich lese oft "besonderes kind" warum?????

Antwort von Sonnenkinder22 am 22.04.2010, 8:17 Uhr

Hallo,

schau mal auf die Hompage von Jako-o da steht es auch so drin.

Das ist mit Begriffen der Gang der Zeit, Namen ändern sich.

Kinder bzw. Menschen mit einer behinderung, werden heute sehr häufig überall auch in den Medien, einfach unter dem namen *besondere ...* laufen.

Das ist halt so.

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Begriffe wandeln sich im Laufe der Zeit...

Antwort von MamaMalZwei am 22.04.2010, 10:53 Uhr

Hallo, das mag ja sein, dass sich die Begriffe ändern. Für mich, die zwei Kinder hat die "von Behinderung bedroht" tituliert wurden, ist es ganz klar ein abwertender Begriff. Auch wenn unsere Ergotherapeutin tröstend meinte, sie trüge eine Brille und sei daher sehbehindert.
Es kommt immer an, was das Umfeld aus dem Begriff macht. Und das ist, gerade wenn man Jugendlichen zuhört, nicht gerade schmeichelhaft: "Ey, Du Opfer," oder "Ey, biste behindert?"
Ich differenziere daher gerne von "besondere Kinder" bis hin zu "Kinder mit Handicap", wenn es nur wenig ist, was dieses Kind "behindert".
Vielleicht hat FJN recht wenn er sagt, dass wir die Stärken dieser Kinder viel zu wenig herausstellen. Wenn man bei den Stärken ansetzt, dann ist es sehr viel leichter, auch "Baustellen" in Angriff zu nehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.