Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 09.02.2012, 12:13 Uhr

Ich gestehe!

Ich lese hier immer wieder: "Mich interessiert nicht, was andere für Noten haben." etc.

Ich gestehe: Mich interessiert das! Ich bin wohl eine "Eislaufmutti"!

Meine Tochter ist eine sehr gute Schülerin, sie braucht nicht zu üben und macht ihre Hausaufgaben immer selbständig. Es kommt kaum vor, dass sie mal was nachfragt. Sei hat überwiegend 1er, kaum 2er und keine 3.
Ich bin superfroh darüber, dass ihr alles so leicht fällt.

Aber, ganz ganz ehrlich, wenn sie eine Arbeit mit nach Hause bringt, frage ich sie auch, was die anderen für Noten haben.
Ich fände es toll, wenn es bei den Arbeiten einen Klassenspiegel gäbe, sodaß ich vergleichen könnte.
Und wenn sie Fehler macht, ist das zwar nicht schlimm, aber wenn es blöde Flüchtigkeitefehler sind, dann ärgert mich das schon, auch wenn es eine gute 2 ist (Das sage ich ihr allerdings nicht. Ich lobe auch viel!).

Manchmal ärger ich mich über mich selbst, das ich so bin (weil, so denkt man ja nicht!), aber andererseits denke ich mir: "Wen stört das eigentlich?".

So, nun mal ehrlich:
Bin nur ich so (hier im Forum)?


Und jetzt dürft ihr mich schimpfen!
@montpelle, auf deinen Beitzrag freue ich mich ganz besonders. ;-)

 
32 Antworten:

Ergänzung!

Antwort von liha am 09.02.2012, 12:16 Uhr

Wo ich schon mal dabei bin, mich zu outen:

Ich freu mich, wenn meine Tochter eine 1 hat.
Und ganz ehrlich, wenn sie als einzige eine 1 hat, dann freue ich mich noch mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von die_Morrigan am 09.02.2012, 12:19 Uhr

Ich bin keine "Eislaufmutti" (Wasn das *gg* ??) aber ehrlich: Mich interessieren die Noten der anderen Kinder auch. Ich frage meine Tochter auch regelmässig nach noten der anderen (Bzw sterne und co da immer noch erste klasse) und das wird sich sicher auch nicht ändern. Ich tu dies nicht weil ich mich dann freuen kann dass mein Kind zu den bessseren gehört sondern auch um einfach mal zu sehen wie so der Schnitt in der Klasse ist etcpp. Ich frag ja auch die anderen Mütter danach wie ihre Kids mitkommen und was sie so "draufhaben" und so weiter.
Ich find das weder schlimm noch empfind ich es als schlechte Charaktereigensschaft..es ist Neugierde und auch daher weil ich einfach "Teil" haben will - wenn ihr versteht was ich meine...

und natürlich ärger auch ich mich wenn meine Grosse Fehler macht bei dingen die eigentlich im Schlaf gekonnt sind...und böse wie ich bin: Ich mache sie auch auf ihre Fehler aufmerksam, lobe gleichsam aber auch alles was sie vollbringt und ich finde das ist für ein halbes Jahr schule schonv erdammt viel.

ich denke es gibt ganz viele Mütter/Väter die gleiches tun und das macht keinen zu nem schlechten Mensch oder nem Schlechten Elternteil...

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Iiha

Antwort von die_Morrigan am 09.02.2012, 12:20 Uhr

DAS ist denk ich auch menschlich :) :)

also meine Tochter bei den Beurteilungsgesprächen als die TOP SCHÜLERIN bezeichnet wurde hätt ich rundherum grinsen können aber mir waren die Ohren im Wege *lol* einfach weil das KEINER erwartet hätte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von Fredda am 09.02.2012, 12:22 Uhr

Außer den Noten der umsitzenden Freunde wissen die Kinder doch eh keine Noten, also muss ich gar nicht nachbohren. Wenn es noch einen Klassenspiegel (der ist dann ja auch anonym) gäbe, fände ich den auch interessant, aber jetzt selber nachzuforschen, nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, ist mir wurscht was die anderen haben

Antwort von Charlie+Lola am 09.02.2012, 12:23 Uhr

bis jetzt kein Thema und ich hoffe das bleibt auch so.
Aber wir sind ja noch Anfänger, also nicht repräsentativ..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von Graupapagei3 am 09.02.2012, 12:23 Uhr

Ist bei mir ganz genauso, wobei ich es leicht habe, denn bei uns steht sowohl an GS als auch am Gym der Klassenspiegel drunter.

Und das finde ich schon sehr gut, denn so kann ich die Leistung besser in den Gesamtrahmen einorndnen, zumal ich weiß, wie fleißig mein Kind war oder eben auch nicht.

Es macht mich durchaus verrückt, wenn mein Großer zum 100. Mal mit genau einem Punkt an der 1 vorbei ist, weil er total faul ist und total schusselig, na ja böse Eislaufmutti !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss nicht wie es bei anderen ist

Antwort von die_Morrigan am 09.02.2012, 12:24 Uhr

mir gehts auch wenige darum genau zu wissen welches Kind welche Note hat sondern wie die Noten generell ausgefallen sind, bwz wie bewertet wurde. Mein Töchterlein kann da auch gut auskunft drüber geben und das wird hier in der klasse auch immer nochmal besprochen und eben das erzählt sie mir dann auch zumeist ohne grosse Nachfrage meinerseits da sie wahnsinnig redselig ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von wickiefan am 09.02.2012, 12:25 Uhr

nö, also ich frage wirklich nicht nach den Noten anderer Kinder, denn das interessiert mich nicht., was habe ich davon, wenn ich weiß, das xy eine 2 und mein Kind eine 3 hat. Und, es kann sogar sein, dass ich meine KInder auch bei einer 4 lobe, wenn meine Tochter das z.b. in Mathe geschafft hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal man kann sich ja so auch

Antwort von die_Morrigan am 09.02.2012, 12:26 Uhr

einen Überblick über den "Stand" der Klasse verschaffen und zu Hause auch besser einordnen ob das eigene Kind den Fleiss oder eher den Trödel an den Tag gelegt hat..find ich aber wie schon gesagt auch nix schlimmes dabei. ich gehöre auch zu den Muttis wo die Kinder zu Hause üben "müssen" und die hinter den Hausaufgaben her sind wie der Teufel hinter der Seele *lol* (mit einem lachenden Auge zu betrachten die aussage :) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von Fredda am 09.02.2012, 12:28 Uhr

Siehst du, und das würde mich jetzt überhaupt nicht aufregen, ich finde, sich über Zweien und Dreien aufregen, ist vertane Lebenszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von Morla72 am 09.02.2012, 12:29 Uhr

Dazu fällt mir nur meine eigene Grundschulzeit ein: ich hatte nur 1en und 2en. Mich hat's aber immer total gewurmt, wenn ich eine 2 heimbrachte, und meine Mutter mich fragte "Gabs auch einsen?"
Sie hat es vielleicht nicht mal so gemeint, aber für mich kam das immer so an: Also, die 2 ist nicht gut genug, es gab wohl auch (bessere) Schüler, wieso hast du keine 1?

Fand ich demotivierend und werde ich bei meinem Kind auf jeden Fall vermeiden.

Nur mal als Denkanstoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von liha am 09.02.2012, 12:33 Uhr

Ich mache das nicht so offensichtlich. Ich frage, wie die Arbeit sonst so ausgefallen ist.
Ich finde, es ist etwas anderes, ob mein Kind eine 2 und alle anderen 3er un 4er haben, oder ob mein Kind eine 2 und alle anderen 1er haben.
Wer genau was hat, interessiert mich auch nicht sooo sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von Jayjay am 09.02.2012, 12:35 Uhr

Ja, hat mich auch immer interessiert. Daran kann man zumindest erkennen, wie jemand wirklich steht. Wenn alle eine 1 haben, freut es mich zwar, dass mein Kind auch dazugehört und zumindest etwas kann, aber ob es das letztlich geforderte Niveau ist, ist dann eine andere Sache.
Beispiel (allerdings aus der 5. Klasse): In der Parallelklasse, eine Bläserklasse, bekamen alle Kinder auf dem Zeugnis eine 1 in Musik. Eine Grundschulfreundin meiner Tochter, die in besagter Bläserklasse hat das erzählt. Als Grund hatte die Lehrerin angegeben, dass alle so toll die Noten gelernt haben. Ah ja... Meine Tochter, die bei einer anderen Lehrerin hat, stand zwischen 1 und 2. Diese Lehrerin hatte ihr damals eine 2 gegeben, weil sie nicht so schnell eine 1 geben würde. Ihr gutes Recht. Meine Tochter war aber schon ein wenig enttäuscht. Habe ihr dann erklärt, dass ihre 2 evtl. mehr wert ist als so manche 1 der Bläserklasse. Und wenn ab der 7 die Musikkurse gemischt sind (ist eine KGS), wird sich dann zeigen, was die 1er-Kandidaten drauf haben...

Die Noten jedes einzelnen interessieren mich kaum, allenfalls von den Freundinnen meiner tochter. Weniger um zu vergleichen als aus Interesse an den Kindern...

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von fisch1010 am 09.02.2012, 13:00 Uhr

Hat mich früher auch interessiert. Aber seitdem es hier so augeartet ist, daß Kinder nicht mehr miteinander spielen dürfen, nur weil sie ein besseres Zeugnis haben, als andere (kein Witz) ist es mir vergangen. Morgen gibt es ja bei uns in NRW Zeugnisse. Nun ist auch noch die Empfehlung für die weiterführende Schule dabei. Da geht es bestimmt wieder hoch her. Kinder werden schon an der Eingangstür abgefangen und ausgefragt, was hast Du denn usw.
Deswegen wird mein Mann morgen, er hat frei, unseren Sohn direkt an der Schule abfangen, um dies zu verhindert. Denke das wird jetzt komisch rüberkommen, aber der Neidfaktor ist hier sehr groß. Die Kinder werden regelrecht mit hineingezogen.
Also von uns gibt es keine Noten mitgeteilt, es sei den mein Sohn sagt es jemanden. Aber auch ihm ist es bereits vergangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von Morla72 am 09.02.2012, 13:04 Uhr

Liha, so Holzhammermäßig hat meine Mutter das auch nicht gemacht. Glaub mir, dein Kind hört die Zwischentöne... oder interpretiert vielleicht auch was anderes, als du sagen wolltest.

Wie gesagt, nur ein Denkanstoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich komme da gar nicht drum herum...

Antwort von Anja1078 am 09.02.2012, 13:16 Uhr

Meine Tochter erzählt mir jedesmal, wer welche Note bekommen hat, obwohl ich gar nicht nachgefragt habe.

Es ist schon manchmal interessant, aber es interessiert mich eigentlich herzlich wenig.

Umso mehr interessiert es mich, was meine Tochter nach Hause bringt, die ist nämlich auch sehr faul und könnte bessere Noten mitbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich interessiert der Schnitt

Antwort von like am 09.02.2012, 13:20 Uhr

denn nur so kann ich einordnen, wie mein Kind steht und wie schwer die Arbeit war. Dazu muss man aber auch wissen, ob es tendenziell eine leistunsstarke oder eher schwache Klasse ist. Aber das kriegt man ja mit der Zeit auch mit bzw. sagen die Lehrer auch oft beim Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme da gar nicht drum herum...

Antwort von IngeA am 09.02.2012, 13:20 Uhr

Meine Tochter hat das immer tierisch genervt, wenn die anderen Kinder sie ständig mit: "Was hast du für ne Note, was hast du da geschrieben...." überfallen haben und mir ging es als Kind nicht anders.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jayjay

Antwort von montpelle am 09.02.2012, 13:24 Uhr

"Daran kann man zumindest erkennen, wie jemand wirklich steht."

Das stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von anbin39 am 09.02.2012, 13:58 Uhr

das macht dich verrueckt? Dann hast du wohl keine richtigen Probleme. Armes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von RR am 09.02.2012, 14:19 Uhr

Hallo
mein Sohn ist zwar erst in der 2. u. bekommt somit noch keine Noten in dem Sinne aber ich würde auch begrüßen wenn man einen Klassenspiegel sieht. Einfach um zu sehen ist es allgemein gut ausgefallen (dann haben ja fast alle Kinder verstanden um was es geht etc.) o. eher allgemein schlecht (dann war wohl das Thema noch nicht ganz klar....) o. die Fragen entsprechend nicht verständlich genug etc.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gestehe - es interessiert mich nicht die Bohne!!!!

Antwort von Grundlagentrottel am 09.02.2012, 14:20 Uhr

Und es hat andere Eltern auch nicht zu interessieren, denn es geht mich nichts an - genausowenig wie andere Eltern die Noten meiner Kinder was angehen.

Dass sich die Noten meiner Kinder dennoch rumsprechen, muss ich leider immer wieder daran feststellen, dass vor allem mein Großer (hochkarätiger Einser-Schüler) des Öfteren von nur flüchtig bekannten Mitschülern (bzw. deren Eltern) zu teuren Spaß-Wochenenden in der Ferienvilla am See oder im Vergnügungspark XY oder sonstwas Kostspieligem eingeladen wird. Ich finde diese scheinheiligen Annäherungsversuche sowas von ätzend, aber zum Glück durchschauen meine Kinder selber diese Heuchel-Manöver und suchen sich ihre Freunde immer noch selber aus. Dennoch wünschte ich, die Schulen würden sich hinsichtlich des Datenschutzes endlich mal was Nachhaltiges ausdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gestehe!

Antwort von Loraley am 09.02.2012, 14:23 Uhr

Nunja, auch wenn es mich noch so groß interessieren täte, was die Klassenkameraden für Noten haben, meine Tochter hält dicht und erzählt keinen Piep. Die Lehrerin sagt aber immer noch dazu, ob ein Test eher gut oder eher schlecht ausgefallen ist.
Ich kann damit leben, daß ich es nicht weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 09.02.2012, 14:26 Uhr

"ist es allgemein gut ausgefallen (dann haben ja fast alle Kinder verstanden um was es geht etc.) o. eher allgemein schlecht (dann war wohl das Thema noch nicht ganz klar....) o. die Fragen entsprechend nicht verständlich genug etc."


Du hast es auf jeden Fall nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grundlagentrottel

Antwort von liha am 09.02.2012, 14:30 Uhr

Was haben denn die Einladungen mit den guten Noten deines Kindes zu tun?
Was haben die eltern denn davon, wenn sie sich an ein Kind "ranschmeißen", weil es gute Noten hat?

Ich hätte eher gedacht, dass die guten Schüler gemieden werden und als Streber abgetan werden? Wer umgibt sich schon gerne mit Kindern, die schlauer sind als das eigene?
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Bei meiner Tochter ist zum Glück (noch) weder das eine noch das andere der Fall. Sie ist einfach als Mensch sehr beliebt bei den Mitschülern und das finde ich sehr schön so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hui hui - das klingt aber hochnäsig

Antwort von like am 09.02.2012, 14:32 Uhr

wie kommst du drauf, dass dein Sohn nur wegen seiner Noten eingeladen wird? Hat er sonst keine Qualitäten?
Und sind Kinder mit schlechteren Noten keine adäquaten Spielpartner für deinen Sohn? Meinst du, schwächere Schüler sind schlechtere Freunde / Menschen? Per se schlechter Umgang für deinen Sohn?
Die Noten meiner Kinder weiß nur der, denen sie sie erzählen. Wahrscheinlich ist's bei deinem Sohn nicht anders.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von like am 09.02.2012, 14:34 Uhr

Komm, bring doch mal IRGENDWAS Konstruktives.
SO einfältig, dass dir gar nichts einfällt, kannst du doch nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es keine Noten

Antwort von stjerne am 09.02.2012, 14:42 Uhr

Hier gibt es die ganze Grundschulzeit keine Noten, ich finde das auch gut. Ob sie den Stoff verstanden hat, kann ich ja der Anzahl der Fehler entnehmen, denn das ist mir natürlich wichtig zu wissen. Und dass man die Kinder jetzt anhand ihrer Noten nicht gegeneinander abwägen kann, finde ich gut. Es geht gar nicht darum, dass ich vergleiche. Meine Tochter vergleicht sich selbst ständig (hatte dazu letztens gepostet) und Noten laden dazu ja geradezu ein.

Einen Klassenspiegel gibt es aus genau dem Grund auch nicht, auch das finde ich eigentlich gut. Natürlich bin ich auch neugierig, das ist wohl nur menschlich, aber eine gute Leistung wird ja nicht schlechter dadurch, dass alle anderen auch gut waren und eine schlechte im umgekehrten Fall nicht besser (obwohl es tröstlich ist, daran kann ich mich noch gut erinnern). Bisweilen liest der Lehrer allerdings die Ergebnisse aller Kinder laut vor, das finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer als einen Klassenspiegel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von RR am 09.02.2012, 14:54 Uhr

Hallo
wenn wir alle nicht verstanden haben WARUM es einen Notenspiegel gibt - dann "klär" uns doch mal auf.... wir sind gespannt

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grundlagentrottel

Antwort von minkypinky am 09.02.2012, 15:19 Uhr

"zu teuren Spaß-Wochenenden in der Ferienvilla am See oder im Vergnügungspark XY oder sonstwas Kostspieligem eingeladen wird"

mein Gott bist du borniert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es keine Noten

Antwort von lotte_1753 am 09.02.2012, 15:27 Uhr

Bei uns hatten wir noch die Spezialisten, die Arbeiten in umgekehrter Rangfolge zurückgegeben haben. Naja. Aber ohne Notenspiegel oder andere Vergleichswerte ist die Note selbst wenig aussagekräftig. Das sind ja keine objektiven Massstäbe. Selbst wenn ich weiss, mein Kind ist im oberen Drittel einer Klasse sagt das an sich wenig aus, wenn ich nicht weiss, wie die Klasse so ist. Aber Vergleichstests sind ja bäh. Klassenspiegel fände ich daher schon einmal gut. Gibts hier nicht, also fragen wir auch wie es denn sonst so gelaufen ist. (Meine Kinder wissen das auch. Ich hab das früher auch immer gewusst.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

findet Kind aber nicht ...

Antwort von Graupapagei3 am 10.02.2012, 13:39 Uhr

... er ärgert sich auch, wenn er Flüchtigkeitsfehler macht. Wieso muss man sich automatisch mit Mittelmaß zufrieden geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.