Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 15.02.2016, 21:04 Uhr

Hm, aber was ist denn das für eine Amtmosphäre in der Klasse??? Dass man sich...

... "angeht" wegen der Noten? Dass man Angst haben muss, wenn jemand anders von der Note erfährt???? Die Klasse ist doch eine Gemeinschaft, ein Kollektiv, und darauf sollte man doch hinarbeiten als Lehrerin. Das heisst auch, gegen fieses Verhalten und Schikane etc. vorzugehen, auf die Schüler einzuwirken, dass so etwas nicht geduldet wird.

In der Klasse lernt man nun mal zusammen, da bleibt eh nicht geheim, wer etwas gut kann oder nicht - und dann finde ich es absurd, dann auf einmal so ein "Staatsgeheimnis" draus zu machen, statt wirkliche Probleme anzugehen (nämlich arrogantes Verhalten, andere "angehen, niedermachen etc).

Und nein, Noten sind nicht nur für Eltern da, das denke ich nicht so ganz. Ich sehe Noten auch kritisch und müsste sie nicht haben (erkenne auch so ganz gut, was meine Kinder gut können), aber dennoch sind sie EIN mögliches Mittel der Leistungsbewertung, die auch eine gewisse Information für die Schüler darstellt. Klar könnte man diese Info auch anders rüberbringen - verbal, mit Punkten oder sonstwie, aber dies müsste man ja dann nach der "Logik" eurer Schule auch "geheimhalten".... Dabei ist Rückmeldung direkt im Unterricht auch nichts gross anderes, nur in anderer Form.

Ich finde es ist kein richtiger Weg, durch solche Verbote schon in so frühen Jahren Geheimniskrämerei und Misstrauen zu säen, die einem normalen Miteinander in der KLasse im Wege stehen.

Jetzt darf man sich nicht gegenseitig den Test zeigen - was kommt als nächstes dran, verboten zu werden? Mal überspitzt gesagt, dieser "Logik" folgend - weil irgendwer irgendwen wegen seiner Klamotten angegangen hat, darf man sich die nicht mehr zeigen (sprich alle in Säcke gehüllt oder Schuluniform)? Jemand hat mit seinen teuren Hobbys angegeben und war arrogant - dann dürfen die Schüler demnachst nicht mehr über ihre Hobbys untereinander sprechen, oder dürfen bestimmte Hobbys nicht ausüben - oder was???

Absurd: Irgendwann dürfen sie dann gar nicht mehr untereinander kommunizieren, weil es immer ein Thema geben könnte, mit dem jemand angibt oder andere versucht, runterzumachen! Dann sitzt jeder isoliert da, starrt quasi mit Scheuklappen vor sich hin, lebt nur noch neben seinen Mitschülern her, bedacht auf seinen eigenen geheimein Kram, und nicht mehr mit ihnen. Das kanns doch nicht sein.

Das Problem ist konkretes Fehlverhalten (ob dieses nun im Zusammenhang mit Noten oder Klamotten oder sonstwas ist) - und da gilt dann der Erziehungsauftrag von Eltern und Schule, dieses abzustellen. Und nicht mit solch absurden Massnahmen. Ich bin ja echt baff, dass sowas akzeptiert und für normal befunden wird...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.