Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 21.08.2010, 23:26 Uhr

hier mal eine abweichende Antwort

mein Großer hat erst Anfang Klasse 4 gern und freiwillig gelesen - dann aber gleich alle Harry Potter Bände am Stück. Davor war es ihm immer zu mühsam, er ging lieber raus, um mit seinen Freunden zu spielen und ich musste ihn immer überreden, locken etc. etc, damit die Übung halt kommt.
Bei Vorlesen konnte er aber schon immer stundenlang zuhören - also die Liebe zu Geschichten und Büchern war schon immer da.
Er wurde dann ein richtiger Bücherverschlinger - je dicker desto besser. Heute liest er aber wieder nur phasenweise - manchmal liegen die Bücher monatelang im Eck, dann sind wieder mehrere Bände hintereinander dran - bevorzugt Fantasie, Hohlbein, Biss-Bücher, Lied von Eis und Feuer. Die gängien wie Eragon, Tintentrilogie etc. hat er natürlich auch schon lange alle durch.
Er kommt jetzt in die gymnasiale Oberstufe.

Prinzipiell messe ich der Vorliebe, in seiner Freizeit Bücher zu lesen, heute keine so hohe Bedeutung mehr zu wie vor einigen Jahren - es ist ein schönes und sinnvolles Hobby,j a, aber es gibt auch noch anderes. Wichtig ist in meinen Augen nur, dass sie jeden Text schnell und gründlich erfassen und sich das Wesentliche auch merken können - und dazu ist eine gute Grundfertigkeit im Lesen halt unumgänglich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.