Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 17.10.2009, 21:50 Uhr

Hausaufgabenzeit

Ich hab heute einen interessanten Artikel in meiner Krankenkassenzeitschrift gelesen.

Wie lange sollte ein Kind max. an den Hausaufgaben sitzen? Empfehlung meiner Krankenkasse:

1. + 2. Klasse = 30 Minuten pro Tag
3. + 4. Klasse = 60 Minuten pro Tag
5. + 6. Klasse = 90 Minuten pro Tag
ab 7. Klasse = 120 Minuten pro Tag

Man sollte für Ruhezeiten nach der Schule sorgen, den Arbeitsplatz leerräumen von ablenkenden Sachen, den Schreibtisch so stellen, dass das Kind auf eine Wand schaut (Ablenkung ausschalten), für Ruhe sorgen.

Sollte das Kind über längere Zeit länger brauchen für die Hausaufgaben, sollte man sich ggf. mit den Lehrer zusammensetzen und klären ob die Hausaufgaben zu viel oder zu schwer sind. Außerdem sollte das Kind die Hausaufgaben nach Möglichkeit alleine machen. Es kann ggf. Fragen stellen.

Ich fand den Artikel als Anhaltspunkt sehr interessant.

 
14 Antworten:

Re: Hausaufgabenzeit

Antwort von Ebba am 17.10.2009, 22:08 Uhr

Da hat die KK wohl den Hausaufgabenerlaß für NRW abgeschrieben ;-)
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Ganztagsbetreuung/hausaufgaben_erlass.pdf

Meines Wissens gelten aber in anderen Bundesländern teilweise andere Regeln.
Für Niedersachsen wie es scheint zB:
Richtwerte für den maximalen Zeitaufwand am Nachmittag sind
- im Primarbereich: 30 - 45 Minuten,
- im Sekundarbereich I: 1 - 2 Stunden,
- im Sekundarbereich II: 2 - 3 Stunden.
http://www.schure.de/

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenzeit

Antwort von Kalli36 am 17.10.2009, 23:15 Uhr

Boah, 120 min am Tag für einen Siebtklässler finde ich aber auch heavy! Man muss ja auch bedenken, dass die z.T. schon 8 Stunden in der Schule verbringen. Ein ganzer Arbeitstag also!

Aber vielen Dank für diese Angaben!
Ich hoffe nur, die Lehrer versuchen nicht, diese Zeit möglichst nach oben hin auszunutzen.

Der Sohn meiner Freundin ist an einer evangelischen Halbtagsschule und muss bis zur 6. Klasse gar nichts zu Hause machen! Dennoch ist er nicht weniger gescheit als Kinder an öffentlichen Schulen. Na, der wird sich gnaz schön umgucken, wenn er auf die weiterführende Schule geht!

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenzeit

Antwort von paulita am 17.10.2009, 23:24 Uhr

hallo
unsere bisherigen klassenlehrerinnen haben sich ziemlich gut an diese angaben gehalten und uns eltern immer deutlich gesagt, dass wir es dabei auch belassen sollten. wenn wir sehen, dass die kids länger brauchen, sollten wir das bitte immer rückmelden. sie brauchen und wollen ehrliche orientierungen, wie lang oder kurz die kids selber brauchen. auch deshalb bin ich ja immer dagegen, dass eltern die hausaufgaben der kinder (mit)machen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenzeit

Antwort von magistra am 18.10.2009, 8:30 Uhr

Auch ich kenne diese Zeiten und will nur ergänzen, dass das "alleine machen" zwar tatsächlich für alle Klassen gilt, dass man aber erst ab Klasse 3 (und spätestens ab Klasse 5) dafür sorgen muss, dass das Kind räumlich getrennt von den eltern die Hausaufgaben macht.
Ich habe hier echt Sechstklässler, die in der Küche Hausaufgaben machen, wo die Mutter die ganze Zeit über die Schulter schaut... Das empfinde ich als nicht-gymnasial.
Als ich das am Elternabend gesagt habe, erntete ich sehr viel Zustimmung und einige betretene Gesichter.
Ich denke, dass hier auch oft Eltern umlernen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenzeit

Antwort von leaelk am 18.10.2009, 8:57 Uhr

Hallo,
meine Kinder machen schon seit dem ersten Tag alleine Hausaufgaben, da sie in der OGS sind. Dort sitzt zwar auch eine Erwachsene mit im Raum, aber die guckt den Kindern nicht ständig über die Schulter und die hat auch nicht die Möglichkeit jedem Kind stundenlang Dinge zu erklären.
Zu Hause arbeiten meine Kinder am Küchentisch, aber ich bin selten zu dieser Zeit in der Küche.

Im Übrigen gilt an unserer Schule für 2, 3 + 4 Klässler: Wer innerhalb von 60 Minuten konzentrierter Arbeit nicht fertig ist, der soll einpacken. Damit der Lehrer sehen kann, wo es hapert oder ob er zuviel aufgegeben hat.
Es ist übrigens sehr selten, dass die Kinder nach 60 Minuten nicht fertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenzeit

Antwort von schneggal am 18.10.2009, 10:02 Uhr

tsja, diese Angaben wären hier wünschenswert, aber da wir eine Schule haben, die auf künstlerische Gestaltung (man könnte es auch stupides Ausmalen aller Hefteinträge und Heftumschläge nennen....) Wert legt, sind zwar die "normalen" Hausaufgaben meist in einem Zeitrahmen von 90 Minuten möglich (3. und 4. Klasse) aber das ständige verzieren aller möglichen Einträge beansprucht nochmal ca 1 Stunden....hab ich schon erwähnt, das zumindest eines meiner Töchter ausmalen hasst??!!

Außerdem werden hier je nach Lautstärke und Mitarbeit in der Klasse zu den Hausaufgaben, die nicht fertig gewordenen Arbeitsblätter aus dem Unterricht als Zusatzhausaufgabe gefordert....aber nicht nur von den Schwätzenden, sondern von allen Kindern!

Bin ich froh, dass ich 2 Kinder habe, die auch 2 1/2 Stunden nur etwas maulend Hausix machen! Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was das zum Teil in anderen Familien für Probleme gibt....

Achja, und die Regelung "wenn Kind nicht fertig, Meldung ins Heft an die Lehrerin und gut ist" gibt es hier zwar, aber dann bekommt das Kind das eben am nächsten Tag nochmal zusätzlich mit.....einfach nicht machen, gibt es nicht!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenzeit ..aber SChneggal:

Antwort von Henni am 18.10.2009, 11:16 Uhr

das muss man dann aber nicht hinnehmen!! Wenn es permanent bei fast allen Schülern länger dauert als vorgesehen (und solche Richtzeiten hat JEDES Bundesland und jede Schule) dann muss man da eben mal massiv über den Elternbeirat nachfragen!

Ich habe meine Klasse nun seit 3 Jahren (jetzt klasse 9) und ich plane nie, dass sie so lang an den Aufgaben sitzen...also 2 Stunden sind ja schon heftig, immerhin haben sie 2 mal nachmittags schule...wobei wir an den Tagen mit nachmittags unterricht KEINE schulaufgaben zum Folgetag aufgeben und auch von Freitag auf Montag nciht.Das hat die GLK beschlossen.

Ich schätze meine sitzen OHNE lernen ca eine Stunde an 2-3 Tagen die Woche....das finde ich okay. Mein SOhn (auch an meiner Schule) hat a 4 Tagen die Woche in der dritten klasse ca 30 Minuten zu tun. Länger als 40 Minunte ging es noch NIE.

Also: wenn es permanent anders läuft, dann lasst euch die Empfehlungen dazu von der Lehrerkonferenz mal vorlegen und fragt dann nach!! Es gibt halt auch immer Lehrer, deren eigene Unfähigkeit, interessanten und motivierenden Unterricht zu machen dann aufgrund der Störungen in Hausaufgaben zu unendlich Hausaufgaben führen...WIRKLICH toll....


LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenzeit ..aber SChneggal:

Antwort von schneggal am 18.10.2009, 11:39 Uhr

Hallo Hennie,

ich weiß, wir sollten etwas unternehmen, aber im Moment hängt so viel schief, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo wir anfangen sollen. Ab Dezember haben wir ein Evaluationsteam an der Schule und irgendwie steht seit Anfang des Jahres das Lehrerteam Kopf und versucht mit uns sehr fragwürdigen Mitteln sich ins rechte Licht zu setzen....

Das, was ich aber inzwischen allen Eltern hier rate, ist die Kinder im Ausmalwahn der Schule zu unterstützen und nicht darauf zu beharren (wie ich auch im ersten Schuljahr), das alle Hausaufgaben, auch das ewige Fitzeldingelchen ausmalen, nur alleine von den Kindern zu bewältigen sind.

Gegen die zu Hause dann zu erledigenden aus dem Unterricht haben wir ziemlich schnell ziemlich laut und ziemlich einheitlich protestiert....seit dem gab es nur noch "Schwätzzettel" an die, welche wirklich erwischt wurden....eine Verbesserung immerhin!

Zu viel werden wir aber auch nicht "eingreifen", da wir wissen, was hier von den beiden ortsnahen Schulen (Real und Gym) dann verlangt wird und so fies es ist, aber eine zu schmusige Lernweise wäre hier eher kontraproduktiv...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben wir auch gemacht

Antwort von +emfut+ am 18.10.2009, 12:46 Uhr

Also das Familien-Malen.

Temi hat gerechnet und geschrieben, derweil haben Fumi und ich seine Hefte verziert und Bildchen bunt ausgemalt. Kennt Ihr diese Mathe-Bildchen, wo man für jedes Ergebnis ein Feld in einer bestimmten Farbe ausmalen muß und am Ende kommt ein Bild raus? Ich habe Hunderte davon ausgemalt.

Aber jetzt ist er in der 3. Klasse und es wird so gut wie nicht mehr gemalt. Lediglich ins "Schöne Heft" mit den Aufsätzen darf man zu den Geschichten Bilder malen - aber erstens muß man nicht (es hilft bei der Schönschreibnote - aber die ist bei Temi eh nicht zu retten *seufz*) und zweitens ist es eben Selber-Malen und nicht stures Malen-nach-Zahlen.

Und - man soll es nicht glauben: Seit Temi keine Bildchen mehr malen muß zu allen Rechenaufgaben, rechnet er schneller (!!!!) und lieber und schreibt Einsen in den Proben. Er mag Mathe - es ist das damit zwangsverknüpfte Ausmalen, was ihm offensichtlich zwei Jahre lang das Rechnen vermiest hat.

Da fällt mir doch gleich eine Frage ein.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausmalgedöns....

Antwort von Reni+Lena am 18.10.2009, 13:20 Uhr

Lena saß in der ersten auch ewig an diesen Ausmalbildchen....sie fand es unmöglich und war absolut genervt davon.
Für die normale HA hätte sie max 45 gebraucht, aber diese Scheiß-Ausmalerei hat sich ewig hingezogen weil sie da keine Lust drauf hatte.
Das ging soweit, dass sie generell keine Lust mehr auf HA hatte und nur noch getrödelt hat.

Ich hab das dann auch abgeschafft. Da sie Feinmotorisch absolt fit war und deshalb die malerei für mich keinerlei Sinn besaß, habe ich ihr den Mist abgenommen und sie hat mir dafür beim Spüma-ausräumen etc geholfen.

Und schon haben die Hausis wieder Spaß gemacht und waren schnell erledigt....außerdem hat es unseren "Zusammenhalt" verbessert. Sie hat gesehen, dass ich hinter ihr stehe und in besonderen Fällen auch mal bei den hochheiligen Hausaufgaben eine unsinnige Regel nicht einhalte.

Obs der Lehrer gemerkt hat:) keine Ahnung. Sie hat auf jeden Fall einmal auf nachfragen des Lehrers wahrheitsgemäß gesagt, dass es die mama gemalt hat:) Seitdem hab ich mich bemüht etwas mehr zu schmieren:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenzeit

Antwort von amadeus_hates_music am 18.10.2009, 16:28 Uhr

Exakt so, läuft das bei uns auch! Er sitzt (4.Klasse) regelmäßig (!!) 3 Stunden an den Aufgaben und ich sitze daneben und male Bildchen aus, verziere Heftränder, etc. Nach dem ich dafür letztes Jahr in Reli eine 3 in Heftführung bekommen hab war ich extrem sauer..

LG, ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenzeit

Antwort von schneggal am 18.10.2009, 19:06 Uhr

eine Reli 3 für die Mama.....der war gut!!!

Ich hab immer brav so geschmiert, dass es definitiv fast nicht unterscheidbar war von dem Gekrakel meiner Tochter!!
Leider ist eben hier auch Klasse 3 und 4 nicht Schluss mit dem Ausmalgedöns und nachdem sie das Heft so lange mitbekommen haben, bis es eben ausgemalt war, hab ich dann auch wieder mit gemalt!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenzeit

Antwort von Chatilia am 18.10.2009, 19:36 Uhr

bei uns gab's letzthin ein riesengeschrei. junior hatte 2 stunden hausaufgaben. das war EINMAL. ich fand es auch zuviel, aber er schaffte es dann trotzdem. wenn das immer wieder vorkommen würde, hätte ich das gespräch mit der lehrerin gesucht.

als junior 2 stunden hausaufgaben auf hatte und es ein riesengeschrei gab von den müttern, fand man heraus, dass sich zwei lehrer nicht abgesprochen hatten.

das kann immer passieren und man sollte in solchen fällen halt einfach mal ganz ruhig nachfragen.

das war jetzt zwar nicht ganz im sinne des ausgangspostings, ist mir aber zum thema hausaufgaben grad eingefallen.

alls gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine 3 in heftführung ....

Antwort von Chatilia am 18.10.2009, 20:37 Uhr

...hahaha...du hast mir den abend gerettet, selten so gelacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.