Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meredith am 16.10.2009, 23:18 Uhr

Gute Schüler - schlechte Schüler! Was ist dass??????

Hallo Zusammen!

Heute hab ich von einer befreundeten Mutter erfahren, dass der Klassenlehrer meines Sohnes (dritte Klasse) bei der Elternbeiratssitzung wohl folgenden Ausspruch getan hat: "In meiner letzten Klasse gab es viele gute Schüler und wenig schlechte, dafür waren die Schüler eine einzige Katastrophe. Jetzt sind die Schüler klasse, dafür gibt es nur wenig gute und viele schlechte."

Ich mag den Lehrer eigentlich, allerdings fehlte mir bei seiner Aussage das Mittelfeld!
Mein Sohn hat jetzt 2 Diktate geschrieben: das erste total verhauen (10 Fehler), weil er nicht geübt hat, weil er es mir erst einen Tag vorher gesagt hat. Das zweite Diktat haben wir dann geübt, 3 Fehler, zu allem Ärger alles Leichtsinnsfehler. In Mathe hat er bei den 3 Tests einen Durchschnitt von 2,3. Ich weiß, dass Schuljahr ist noch lange und es werden noch viele Noten dazu kommen. Allerdings bin ich mir jetzt echt nicht mehr sicher.... ist mein Sohn jetzt gut oder schlecht? Welche Noten seine Kameraden haben weiß ich nicht, die Mütter sagen es ja auch nur, wenn ihre Kinder 1er haben.
Ich war immer der Meinung, dass alles was so um 2 rum ist, gut ist, und alles nach 4 dann schlecht wird..... bin ich da so alleine. Sind nur 1er Kandidaten gute Schüler?

Ich bin irgendwie total ratlos....und freue mich deshalb schon sehr über Eure Antworten.

LG Meredith

 
10 Antworten:

Re: Gute Schüler - schlechte Schüler! Was ist dass??????

Antwort von dhana am 17.10.2009, 9:06 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob man guter Schüler, schlechter Schüler an Noten festmachen kann.
Ich bin eigentlich überzeugt, das ein guter Lehrer (grins, da haben wir ja auch das gute) weiss wie seine Schüler sind, von der Auffassunggabe, von der Möglichkeit Gelerntes anzuwenden und auf andere Dinge zu übertragen, von der Gabe an Aufgaben ranzugehen, selber Lösungsmöglichkeiten zu suchen,...


Wenn ich an meinen großen Sohn denke, der war auch leistungsmässig in einer sehr starken Klasse - sprich viele "gute" Schüler. Aber von Klassenzusammenhalt, von der Freundschaft untereinander, keine Spur, nur Gezicke, Cliquenbildung, Ausgrenzungen,... ich glaub da hat jeder Lehrer einige Klassenstunden immer wieder gebraucht um da ein einigermassen Klima in der Klasse zu erhalten.
Der Spruch von oben - viele gute Schüler aber ne Katastophe würde auf die Klasse passen wie die Faust aufs Auge.

Lass dich davon nicht verunsichern, die Lehrer wissen auch was Schusselfehler sind und was wirklich an Rechtschreibregeln nicht gekonnt wird.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Schüler - schlechte Schüler! Was ist dass??????

Antwort von sisyphos am 17.10.2009, 9:43 Uhr

also ich würde gute oder schlechte schüler so bewerten:

noten, mitarbeit, vergisst er oft etwas, macht er die schulübungen bzw. hausübungen oderntlich, macht er sie überhaupt?....

hat er gennerell schwierigkeiten in einem fach, aber er bemüht sich?

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Schüler - schlechte Schüler! Was ist dass??????

Antwort von SkyWalker81 am 17.10.2009, 11:12 Uhr

Diese Aussage des Lehrers ist ja wohl voll daneben. Was soll das ?
Erstmal hat er GAR NICHTS über seine bisherige Klasse anzumerken.
Denk mal da sitzt jemand, dessen Kind in dieser Klasse war bzw. ein Kind daraus kennt. Aha, mein Kind ist eine Katastrope ?

Er hätte sagen sollen: Das ist eine sehr angenehme Klasse mit der man gut arbeiten kann. Punkt. Schlecht und gut ? Das soll er doch bitte im Einzelfall an den Elternsprechtagen mit den betreffenden Eltern klären.

Also mach dir keinen Kopf und warte das persönliche Gespräch ab. Die Noten sind doch gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Schüler - schlechte Schüler! Was ist dass??????

Antwort von eleanamami am 17.10.2009, 12:03 Uhr

Guten Morgen.....diese Aussage ist sehr respektlos und anmaßend, aber leider üblich. Von guten und schlechten Schülern sprechen viele Lehrer! Und eine Klasse mit vielen guten schülern ist dann eine gute Klasse.

Wozu gehört der Kollege??? Zu den guten oder zu den schlechten Lehrern???

Es gibt Kinder mit Stärken und Schwächen, mit Problemen (und damit meine ich nicht, dass sie problematisch sind, sondern dass sie in problembehafteten Situationen und Bedingungen leben),.mit Entwicklungsverzögerungen, mit außergewöhnlichen Begabungen,........jedes Kind ist halt verschieden .....In der Verschiedenheit liegt die Chance auf Lebendigkeit, auch im Klassenzimmer.
Wer gute und schlechte Schüler klassifiziert, meint damit, die Rolle "Schüler" losgelöst vom Kind.......denn ein Lehrer kann unmöglich meinen, dass ein KInd gut oder schlecht ist!!!!! Denn dann dürften ihm die Eltern ihre KInder nicht anvertrauen.....

* kopfschüttel*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Schüler - schlechte Schüler! Was ist dass??????

Antwort von huevelfrau am 17.10.2009, 15:57 Uhr

Also, für mich liest es sich so, das der Lehrer meint, in der letzten Klasse wären die Schüler vom menschlichen her schlecht gewesen und in der jetzigen Klasse sind sie vom menschlichen gut. Kann ich daneben liegen, liest sich aber so.

Klar davor die Aussage mit den "guten/schlechten" Schülern ist wahrscheinlich auf die Noten bezogen.

Also ich finde, es wird zuviel Hype um die Noten gemacht. Meine Tochter ist jetzt ins 5. gekommen. Sie hat ADHS und da war und ist für uns ne 2 und ne 3 ne super Note. In Deutsch hatte sie jetzt ne 4, lag aber wohl eher daran, das sie im 4. Schuljahr von 4 Lehrerinnen unterrichtet wurde, und im 3. der Deutschunterricht völlig hinterher hinkte. Also auch nicht schlecht.

Ich bin schon froh, das sie jetzt freiwillig und selbstständig ihre Hausaufgaben macht, was in der Grundschule nicht der Fall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Schüler - schlechte Schüler! Was ist dass??????

Antwort von Emmi67 am 17.10.2009, 19:51 Uhr

Ich verstehe nicht, was dich an dieser Aussage ärgert. Gute und schlechte Schüler gabs schon immer, warum soll ein Lehrer das nicht sagen dürfen??? Weil du nicht weißt, ob dein Sohn ein guter oder schlechter Schüler ist? Vermutlich wird der Lehrer das gar nicht nur an den Noten festmachen. Für ihn "gute" Schüler haben wahrscheinlich eine schnelle Auffassungsgabe, beteiligen sich rege am Unterricht, sind interessiert, kommen im Stoff gut mit, sind Kandidaten fürs Gymnasium. Auch ein guter Schüler kann mal eine Arbeit verhauen.
Aber wenn du es an Noten festmachst: Für mein Gefühl haben gute Schüler auf der Grundschule im Durchschnitt (nicht in einzelnen Arbeiten) Einsen und Zweien, mittelmäßige Zweien und Dreien und schlechte Dreien und schlechter. Ein 3er Durchschnitt auf der Grundschule ist meist schon recht schlecht und gibt in einigen Bundesländern schon nur eine Hauptschulempfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Schüler - schlechte Schüler! Was ist dass??????

Antwort von Hotsprings am 17.10.2009, 21:53 Uhr

Wie mit dem Notenspiegel beschrieben.

1er sind sehr gute Schüler
2er sind gute Schüler
3er sind mittelmäßige Schüler
4er und 5er sind schlechte Schüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Schüler sind gute Schüler ...

Antwort von Kalli36 am 17.10.2009, 23:07 Uhr

... es gibt nur gute und schlechte Lehrer.
Bin jetzt leider zu faul zum Antworten, da es schon so spät ist.
Aber ich kieg die Krise, wenn Menschen nur aufgrund ihrer intellektuellen Darbietungen bewertet werden.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Schüler sind gute Schüler ...

Antwort von Lanajo am 20.10.2009, 8:05 Uhr

warum ärgert dich das so?

Mir ist es wichtig dass mein Kind gerne in die Schule geht, möglichst selbständig ihre Hausaufgaben erledigt und ganz wichtig nicht zu hohe Ansprüche an sich selbst stellt.

Die Noten sind dabei erst mal hinten angestellt. Kinder sind nun mal unterschiedlich und das zeigen sie auch in ihren Leistungen. Nicht jedes Kind kommt mit dem Schulsystem und dem dazugehörigen Unterricht sowie den einzelnen Lehrern zurecht. Deshalb ist dein Kind aber noch lange nicht schlecht. Irgendwann kommt der Ehrgeiz meist von ganz allein. Zeige ihm lieber, dass er akzeptiert wird, ihm zu jeder Zeit alle Chancen geboten werden und unterstütze ihn da, wo er Hilfe haben will und / oder benötigt. Auch mit einem Hauptschulabschluss hat man noch die Möglichkeit Realschule und Abitur zu machen. Leider sehen das auch viele Eltern anders.

Also lass den Lehrer reden und freue Dich dass die Klasse deines Sohnes im Sozialverhalten ihre Stärken hat und er eine gute Klassengemeinschaft erfahren kann. Denn das ist besonders wichtig für eine positive Entwicklung deines Sohnes. Wenn er mit seiner Leistung unzufrieden ist, gibt es vielleicht ein Quiz oder Mathe/Deutsch-Spiele, die ihm helfen ohne Druck und Lernstress, seine Leistung zu verbessern.

Lg Lanajo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Schüler - schlechte Schüler! Was ist dass??????

Antwort von Soma@3kids am 21.10.2009, 10:07 Uhr

mit 10 Fehlern im Diktat ist der Schüler eher schlecht. Ich bin da anderes gewöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.