Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli* am 10.01.2012, 10:36 Uhr

Hauptschulempfehlung?

Hallo zusammen,

ich bin an Eurer Einschätzung interessiert und hoffe, dass mein Text nicht nur nach diversen "Schwachstellen" durchforstet wird, der meine potenzielle Unfähigkeit als Mutter enttarnt
Unser Sohn geht in die 4.Klasse. Er ist ein fleissiger, gewissenhafter und motivierter Schüler. Nur leider sind seine Bemühungen nur von mäßigem Erfolg gekrönt. Ende des letzten Schuljahres stand er in allen Hauptfächern auf 3. Er startete mit einer 2er-Serie, doch mit schwerer werdendem Schulstoff begannen seine Leistungen wieder zu schwanken. In Deutsch, Sachkunde und Englisch steht er wieder auf 3, in Mathe brachte er nach der zwei eine fünf und dann eine vier nach Hause. Das Problem liegt vordergründig darin, dass er die Fragestellung nicht richtig versteht. Die Aufgaben kann er im Prinzip alle lösen, wenn man ihm vorher genau erklärt, was verlangt wird. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt, denn viele andere Kinder verstehen ja die Aufgabenstellung.
Nächste Woche ist das Beratungsgespräch. Wir waren uns bis jetzt ganz sicher, dass unser Sohn auf die Realschule gehen wird. Aber mit diesen Noten in Mathe....
Ich kann mir unseren Sohn allerdings überhaupt nicht auf der Hauptschule vorstellen. Er ist ein sehr sensibler Junge, der total strebsam ist. Ich fürchte, er wird dort wirklich untergehen. Ihn zurückzusetzen, würde ihm das Gefühl des Totalversagens geben. Er ist sowieso schon immer ganz niedergeschlagen, wenn es wieder nicht so geklappt hat.
Gibt es hier vielleicht Eltern in einer ähnlichen Situation? Wie habt Ihr Euch entschieden?
Grüßle, Ulli

 
9 Antworten:

Re: Hauptschulempfehlung?

Antwort von hormoni am 10.01.2012, 10:41 Uhr

wir haben uns für die Hauptschule entschieden. Mit dem ganz einfachen Grund: Wir wollten ihm ein weiteres Jahr Zeit geben.

Dieses Schuljahr ist zum allerersten Mal richtig entspannend für ihn (und uns).

Den Entschluss haben wir nicht bereut. Die Noten sind um einiges besser geworden. Er ist jetzt motiviert, hat mehr Zeit zum lernen und kommt endlich zum Zug. Außerdem sind die Klassen sehr klein.


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschulempfehlung?

Antwort von Pebbie am 10.01.2012, 10:54 Uhr

Hallo !

In der Grundschule meines Sohnes war eine Info-Veranstaltung bezüglich der weiterführenden Schulen.
So wie Du Deinen Sohn hier schilderst wäre er auf der Hauptschule gut aufgehoben. Denn dort sind auch kleinere Lerngruppen und die Kinder haben einfach mehr Zeit und weniger Druck als auf anderen Schulformen.
Seinsibiliät und Strebsankeit sind doch kein Ausschlusskriterium für die Hauptschule. Erkundige Dich nach Schulen in der Umgebung, auch bei Hauptschulen gibt es Unterschiede.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übertritt ist ja auch nach der 5. Klasse möglich

Antwort von hormoni am 10.01.2012, 10:58 Uhr

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschulempfehlung?

Antwort von karlheinzel am 10.01.2012, 11:34 Uhr

Hallo,

vielleicht braucht der Junge ja ein intimeres Umfeld in der Schule, sprich: kleinere Klassen. Wenn es in der Mathematik vordergründig daran liegt, dass er Aufgabenstellungen nicht richtig einzuordnen weiss ließe sich das ja mit genaueren Erklärungen beheben. Vielleicht gibt es ja in der Umgebung eine Schule die besser auf diese Anforderungen zugeschnitten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschulempfehlung?

Antwort von Birgit67 am 10.01.2012, 11:43 Uhr

ich denke ihr werdet eurem Sohn einen gefallen tun wenn er zuerst mit der Hauptschule beginnt - ob er dann nach der 5. Klasse oder später wechselt oder am Ende der Hauptschule in den Realschulzweig wechselt was ja an vielen Hautpschulen möglich ist würde ich es ihm ermöglichen.

Mein Junior hätte aufs Gymnasium gehen können - aber aus ähnlichen Gründen weil er extreme Schwankungen hatte von einer 1 in einer Arbeit zu einer 4 in der nächsten war er eher für die Realschule geeignet auch bei einem Schnitt von 2.3 den er erreicht hatte. Er fühlt sich wohl geht supergerne in die Schule und ist einer der Klassenbesten. Auf dem Gymnasium müsste er ohne Ende lernen und ich denke er hätte in der Zwischenzeit (er ist jetzt in der 6. Klasse) die Lust am lernen verloren - ich seh ja an meinem Großen wie es auf dem Gymnasim ist zu lernen.

ABER: Schau nach einer gemütlichen Hauptschule und nicht unbedingt in einem riesigen Schulzentrum. Die Kinder sind unterschiedlich man merkt es an allen Ecken und Enden vor allem wenn es so riesengroße Schulzentren sind. Ich denke eine Hauptschule die an die Grundschule anschließt ist da wesentlich entspannter.

Zumindest an unserem Schulzentrum merkt man am Verhalten jede Schulform - auch was das Geltungsbedürfnis betrifft.

Warte aber ab bis das Gespräch mit den Lehrern dran ist - es ist oft so dass die Lehrer die Kinder ganz anderst sehen wie wir selber.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschulempfehlung?

Antwort von biggi71 am 10.01.2012, 12:45 Uhr

hallo,
meine erste wahl wäre eine IGS. (wäre das bei euch mögliche?).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was...

Antwort von biggi71 am 10.01.2012, 12:46 Uhr

bei uns wäre dein sohn in den zwei hauptschulen die wir haben, nicht gut aufgehoben!!
steht und fällt wohl auch mit den lehrern!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschulempfehlung?

Antwort von Luni2701 am 10.01.2012, 16:38 Uhr

für deinen sohn wäre wahrscehinlich die hier jetzt kommende sekundarschule ne echt gute wahl. Die löst hier ahupt und realschule ab, hat in etwas anderes prinzip wie die gesamtschule, aber auch diese fände ich für euren sohn eine gute wahl. Im stehen dort alle türen offen, er kann auch fächerweise verschiedene kurse besuchen (ist hier auf der gesamtschule jedenfalls so) Habt ihr da schon drüber nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten!

Antwort von Ulli* am 10.01.2012, 19:17 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.