Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Patti1977  am 09.01.2012, 19:46 Uhr

Tipps gesucht Präteritum

Mein Sohn tut sich schwer die Vergangenheitsformen richtig anzuwenden. Er sagt von sich aus auch immer: ich habe gestern ..... statt die reine Form zu benutzen. Er kommt einfach nicht auf die Wörter trotz übens. Habt ihr Tipps, wie ich ihm das näher bringe? Seine Lieblingsbücher sind alle in der Zeitform geschrieben aber er nimmt es dort nicht auf.

 
6 Antworten:

Re: Tipps gesucht Präteritum

Antwort von glückskinder am 09.01.2012, 19:50 Uhr

Schau mal dort: http://www.kidsnet.at/insp_deutsch/zeitformen.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps gesucht Präteritum

Antwort von Svenni am 09.01.2012, 20:18 Uhr

Hallo,
das ist recht einfach zu klären:
In der Alltagssprache verwenden wir das Perfekt; wir sagen: "Ich habe gekocht." Nicht "ich kochte", was das Präteritum wäre. Er macht das also ganz richtig.
In Büchern - Erzählungen - hingegen wird in erster Linie das Präteritum verwendet.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Svenni

Antwort von glückskinder am 09.01.2012, 20:30 Uhr

Aber dies hilft ihm ja nicht weiter, wenn er Verben nicht richtig ins Präteritum setzen kann. Dies wird aber in der Schule verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke svenni, das nutzt ihm aber in der schule bei dem thema weniger.

Antwort von Patti1977 am 09.01.2012, 21:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durch Sprechen lernt man das nicht

Antwort von Schreckschraube am 09.01.2012, 23:18 Uhr

denn in der Sprache verwenden wir das Präteritum ja nicht. Man muss es tatsächlich lernen. Frag ihn ab, täglich 10 Verben, so viele verschiedene wird er auf Anhieb ja nicht können müssen. Das schleift sich dann schon ein, kann man auch beim Autofahren nebenbei machen.
Ins Ohr bekommt man die Verbformen durch Lesen, Vorlesen, Hörbuch hören...etc.

LG Dany (Deutschlehrerin, deren Tochter mit Vorliebe "das gang nicht" sagte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte das wie schreckschraube...

Antwort von Svenni am 10.01.2012, 14:12 Uhr

... und wollte darauf hinweisen, dass er richtig spricht; kein Mensch spricht im Präteritum. Tatsächlich muss er schlichtweg pauken, die Verben in Erzählungen im Präteritum zu schreiben - manche Kinder machen das quasi automatisch, andere haben es etwas schwerer. Wenn dein Sohn viel liest, ist das die beste Lernhilfe!
LG Svenni (auch Deutschlehrerin )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.