Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mycofie am 12.07.2012, 10:53 Uhr

HILFE...ich weiß keinen Rat mehr...Förderschule

Als erstes - das Alter ist kein Problem. Mein Sohn hat gerade die 2. Klasse an der Sprachheilschule fertig und ist 9 Jahre alt und wird in der 3. Klasse jetzt 10. Er ist sogar stolz darauf, der älteste zu sein und war richtig sauer, als ein neuer Junge kam, der älter als er ist. Mein Sohn wurde in der 1. Klasse in die Vorklasse zurück gestuft und hat dann die 1. Klasse ganz neu an der Sprachheilschule begonnen. Mir hat ja keiner geglaubt, dass der Junge noch nicht schulfähig ist. Erst mit einer Diagnose habe ich es dann durchbekommen.

Lernen zu Hause freiwillig ist auch so ein Thema. Er geht in den Hort und macht dort die Hausaufgaben, das klappt ganz gut. Aber wehe wir müssen sie zu Hause machen, dann dauert es ewig.

Lesen freiwillig wollte er auch nie. Ich habe dann ein Belohnungssystem eingeführt - jedes Mal lesen - 1 Sticker und bei 10 Stickern gibt es was. Jetzt in den Ferien gehen wir nach 20 Stickern in IceAge4. Aber wir hatten auch Phasen, da habe ich Taschengeld 1 € gezahlt bei 6 Stickern. Da war die Motivation auch sehr hoch. Und ich habe auch kurze Zeiten gelten lassen, da jeder Tag anders ist. Kurze Geschichten, wo er das Gefühl hat, schnell fertig zu sein und dann noch eine Belohnung - so tut lernen kaum weh.

Aber so wie es klingt, braucht ihr fachkundige Hilfe und er vermutlich eine längere Therapie. Lass dich nicht abwimmeln, Geh wieder hin bis ihr das bekommt, was er wirklich braucht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.