Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 19.02.2016, 0:08 Uhr

Grunschule

Im Nachinein (ein Kind ist gsd schon durch und das zweite gsd schon in der dritten Klasse) sind für mich wichtige Punkte:
*nach welcher Methode wird Lesen und Schreiben unterrichtet?
*welche Förderkonzepte gibt es für Kinder mit Schwierigkeiten? Wird auf LRS und Dyskalkulie getestet? Welche Unterstützung gibt es da?
*wie werden gute Kinder gefordert?
*ab welcher Klassenstufe werden Noten gegeben? Nach welchen Kriterien wird bewertet?
*wie groß sind die Klassen? Wann werden Klassen geteilt? Geht das überhaupt (aus räumlichen, organisatorischen, politischen Gründen)? (bei uns geht es zB nicht mehr und daher kann keiner mehr eine Klasse wiederholen, weil die nachfolgenden Jahrgänge komplett voll sind und keine weitern Klassen pro Jahrgang gebildet werden dürfen)
*wenn es Integrationsklassen gibt: wie gut sind die personell aufgestellt? ist immer ein zweiter Lehrer anwesend?
*wie ist die Betreuung nach der Schule organisiert? (Träger, Konzept, Qualifikation der Mitarbeiter (sehr wichtig, bei uns läuft das nämlich grad nicht optimal), woher kommt das Essen?).
*welche Aktivitäten werden neben dem Unterricht angeboten (AGs, Jeki etc.).
*wann beginnt und endet der Unterricht?
*Aufnahmekriterien (in welcher Reihenfolge, wer wird abgelehnt)
*gibt es eine Sporthalle/Schwimmhalle/Sportplatz?
*was für regelmäßig wiederkehrende Aktivitäten gibt es? (St. Martin, Nikolaus, Sommerfest, Klassenfahrt, Weihnachtsfeier, Sportfest, Fahrrad-Training uvm.)
*wie ist die Stimmung generell an der Schule? Wie ist der Umgangston der Kinder untereinander? Wie gehen die Lehrer mit den Schülern um? Wie die Schulleitung?
*Wie erfahren ist die Schulleitung? Wird es in absehbarer Zeit Wechsel geben? Neuer Schulleiter heißt immer Unruhe und Veränderung am Anfang. Ein eingspieltes Team ist erstmal gut, es sei denn die sind zu festgefahren...
* und in NRW ganz wichtig: wie gut ist der Draht zur Lokalpolitik und Rathaus? Nur so bekommt die Schule genug Geld um vernünftig arbeiten zu können.
* Wie gut ist der Hausmeister? Ohne guten und engagierten Hausmeister läuft hier in NRW nichts, da wäre unser Schulgebäude vermutlich schon völlig auseinandergefallen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.