Geschrieben von liha am 19.01.2012, 11:49 Uhr |
Grundschulmathe...
Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und sie "zerpflücken" Textaufgaben ganz bewußt.
Es gibt z.B. Aufgaben von der Lehrerin, da müssen die Kinder erstmal unterstreichen, welche Zahlen für die Lösung relevant sind und welche unnötig.
Oder sie müßen gar nicht rechnen, sondern nur drunter schreiben, ob die Aufgabe mit den gemachten Angaben lösbar ist oder nicht.
Sie werden dazu angeleitet, Aufgaben richtig zu lesen und bewußt zu überlegen, was sie da überhaupt tun.
Aber grunsätzlich: Das Textaufgabenproblem gab es auch schon zu meiner Zeit. Es gab schon damals eine überwiegende Anzahl von Kindern, die m itz komplexen Textaufgaben nicht viel anfangen konnten. Warum auch immer...
- Grundschulmathe... - Timtom 19.01.12, 11:33
- Re: Grundschulmathe... - liha 19.01.12, 11:49