Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 05.11.2012, 18:56 Uhr

gibt es eine Alternative zu Tintenkillern?

die einzige die mir einfällt: Den Lehrer von der Schwachsinnigkeit diktierter Diktate überzeugen (die überprüfen nämlich nur wie gut die Konzentration ist, aber nicht das wirkliche Rechtscheibkönnen) und wenn sie denn schon sein müssen, von dem Recht der Korrektur nach der Arbeit (denn ich bezweifle, dass der Lehrer so perfekt schreiben kann, dass er jeden Text fehlerfrei im ersten Anlauf schreibt).

Wissen heißt ja nicht nur auswendig können, sondern viel mehr die Techniken zu beherrschen sich selbst zu überprüfen, zu erkennen, wo es notwendig ist und es dann auch zu tun.

Bei uns sehen Diktate tatsächlich oft so aus, dass in einem Lückentext nur einzelne Wörter eingesetzt werden müssen, das können aber durchaus auch schwierigere sein (letztens war "typisch" drin) und dann müssen die Kinder die Wörter noch im Wörterbuch nachschlagen. Wer also wirlich seinen Verstand zusammennimmt, kann problemlos mit einer 1 aus so einem Diktat rausgehen, selbst wenn er davor wirklich jedes Wort falsch geschrieben haben sollte - hat aber garantiert mehr gelernt für sein Leben als ein Kind, das nur einen diktierten Text runtergeschrieben hat ohne ihn korrigieren zu dürfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.