Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shokocrosy am 02.11.2012, 19:45 Uhr

Stress bei Hausaufgaben

Das übliche:-)
Allerdings haben die Kids einen wochenlang
das Problem ist das die Lehrerin erwartet dass wir Eltern uns kümmern dass die Hausaufgaben am Montag morgen fertig sind
Zurecht finde ich

aber dann kann ich es ihr ja nicht überlassen ob sie sie macht

 
7 Antworten:

Re: Stress bei Hausaufgaben

Antwort von biggi71 am 02.11.2012, 22:06 Uhr

verstehe deine aussage nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei Hausaufgaben

Antwort von Susi0103 am 03.11.2012, 7:25 Uhr

Ich auch nicht.
Da fehlen mir ein paar Worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könntest du mal so schreiben...

Antwort von Tathogo am 03.11.2012, 10:46 Uhr

...dass man versteht was genau du uns sagen möchtest !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress bei Hausaufgaben

Antwort von coryta am 03.11.2012, 11:55 Uhr

Hallo,
also genau versteh ich dich auch nicht. Meinst Du, dass deine Kinder einen Wochenplan haben?
Wenn es so ist, versteh ich nicht warum die Eltern dafür zuständig sein sollen oder warum man dem Kind es nicht selbst überlassen kann, wann es die Hausaufgaben machen soll/kann/will.
Nur so kann das Kind doch überhaupt erst lernen, dass man sich auch Aufgaben einteilen muss.
Wenn du immer dahinter sitzt und dein Kind antreibst ist es klar das es Streß gibt.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt hab ich es auch verstanden.... Hilfe zur Selbsthilfe würde ich jetzt raten

Antwort von Charlie+Lola am 03.11.2012, 12:50 Uhr

Kinder müssen selber lernen das sie an Sachen denken müssen

Bücher in die Bücherrei, Klassenkasse mitbringen und soweiter...........das ist genauso wie mit den Hausaufgaben die länger Zeit haben.

Wir haben dafür einen Kinderkalender in der Nähe des Schreibtisches gehangen.

Am Anfang habe ich sie regelmäßig dran erinnert das sie das eintragen soll.
Mitlerweile denkt sie bei vielen Sachen selber dran, bei manchen auch nicht. Das merkt sie dann wenn etwas vergessen wurde.

Ich würde wenn wir Wochenhausaufgaben hätten versuchen mich mit meiner Tochter am Anfang der Woche hinzusetzen wann sie am besten was machen kann.
Ihr kennt den Wochenablauf.......nach ein paar mal sollte sie das drin haben das sie das selber hinbekommt.

Kleine Hilfestellungen finde ich nciht schlimm, aber Grundsätzlich sollte sie das selber regeln dürfen und auch auf die Nase fallen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"einen wochenlang"????????????????????

Antwort von kanja am 03.11.2012, 20:08 Uhr

Was soll das denn sein?

Vielleicht noch mal eben lesen, was man getippt hat ...?

Das Übliche ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "einen WOCHENPLAN meinte ich:-)

Antwort von shokocrosy am 03.11.2012, 21:09 Uhr

Verzeiht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabenfrage 3.Klasse

Hallo, also, meine Tochter hat ein Arbeitsblatt bekommen und wir und die Mitschueler (die wir angerufen haben) wissen nichts damit anzufangen. Die Aufgabe lautet: sortiere die Woerter in die Tabelle darunter stehen ca 15 verschiedene Woerter (Nomen, Verben, ...

von MamaUSA 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 3. Klasse - Wie lange im Durchschnitt?

Hallo, im letzten Jahr hatte mein Sohn ca. 20-30 min. Hausaufgaben im Durchschnitt. Er ist relativ fit und schnell und trödelt nicht. Jetzt in der 3. Klasse sitzt er 1,5 - 2 Stunden täglich. Die Klassenkameraden benötigen auch so lange. Mir kommt das schon sehr viel vor. Wie ...

von kathi1a 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn, gerade 9 Jahre, 3. Klasse, braucht - wie jetzt am Wochenende - ständige Ermahnungen, dass er die Hausaufgaben macht und auch dran bleibt. Den größten Teil der Hausaufgaben erledigt er im Hort (außer am Freitag, da werden keine gemacht); was er nicht schafft, ...

von Lommelchen01 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in der Schule vergessen

Hallo zusammen, Hausaufgaben sind für uns ja Neuland - deshalb frag ich mal, wie das bei euch gehandhabt wird. Morgen habe ich ohnehin ein Gespräch mit der Lehrerin, da werde ich das natürlich konkret für die Schule meiner Tochter erfragen. Also: Kind geht in die ...

von Mucki+Ninchen 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Tochter sitzt immer noch an den Hausaufgaben und wird nicht fertig

Es liegt nicht an der Menge, sondern sie träumt vor sich hin. Die Hausaufgaben werden nicht ins Heft geschrieben.... Fernsehen darf nicht nicht mehr, Computer darf sie auch nicht mehr.... es lässt sie "kalt". Sollen wir ihr noch das Treffen (am WE) mit Freunden ...

von TinaDA35 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bayern und andere BL Hausaufgaben vor den Ferien!!!

Hallo in die Runde, wollte mal fragen wie das bei euch in Sachen Hausaufgaben vor den Ferien ausieht....meiner 3 Kl GS in Bayern am Freitag sind Sommerferien bekommt auch in der letzten Woche noch so einiges auf !! Hier mal ein Auszug vom 23.07.12 Mathe 2 AB Deutsch ...

von julia.strenger 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben- das ist so nervig

Hallo, das ist hier im Moment echt total nervig. Der Große hat sein Zeugnis seit Mitte Juni (4. Klasse) und hat seitdem quasi keine Hausaufgaben mehr auf. Die Mittlere ist in der 2. Klasse und wird mit Hausaufgaben überschüttet. Täglich etliches in Deutsch und Mathe und ...

von Sonnenkäferchen 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hab nun doch mal ne frage zu der Hausaufgabenzeit

wann macht ihr denn eure hausaufgaben? Mein sohn hat sie sich ja, nach täglichem Theater, seine Hausaufgabenzeit zu hause selbst eingeteilt. das heißt er hat es entschieden welcher Wochentag um wieviel uhr. klappt meistens ganz gut. nun hatte er gestern aus der schule seine ...

von fusselinchenb 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

3 Std. Hausaufgaben .... das kann doch nicht sein...

Guten Morgen, mein Kind hat gestern in der Betreuung nicht alle Hausaufgaben geschafft. Nachmittags hatten wir aber gleich nach der Schule noch einen Termin. Hausaufgaben wurden also auf den Abend gelegt, es waren ja "nur" 2 Sachen. Ein Matheblatt und ein Deutschblatt. ...

von sojamama 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.