Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 04.03.2013, 7:57 Uhr

Gegnerin geschlagen ...

Glückwunsch deiner Tochter! Dass das andere Mädchen enttäuscht ist und erst mal so reagiert, ist verständlich. Es ist ein Kind und kannte es bislang nicht zu verlieren. Dass sie nicht gratuliert hat, ist unsportlich, aber in dem Alter sicher nicht ungewöhnlich. Das Kind muss jetzt lernen, mit der Situation klarzukommen. Und das besser jetzt als in ein paar Jahren! Nun sind die Eltern und Betreuer dieses Mädchens gefragt, dem Mädchen mal ein Verhaltensregeln deutlich zu machen...

Wir hatten hier mal einen ähnlichen Fall, allerdings aus ganz anderer Sicht. Ich war mit einer Truppe von Kindern (6-10 J.) bei einem Waldlauf, der als KM ausgeschrieben war. Bei einem Mädchen (7 J.) fragte die Mutter noch, ob die Kinder alle zusammenlaufen würden, oder ob es jahrgangsweise wäre. Nein, nicht alle zusammen, konnte ich sie beruhigen, wohl aber die 6- und 9-Jährigen zusammen. Es würde aber getrennt gewertet.
Nun läuft dieses Mädchen also mit den 8-Jährigen. Es war ihr zweiter Wettkampf, einige Wochen zuvor hatte sie irgendwo gewonnen. Jetzt war sie natürlich nicht als Erste im Ziel von der Gesamttruppe und erst mal am flennen. Die Mutter, die dabei war, meinte daraufhin, dass sie jetzt mit ihrer Tochter fahren würde. Auf meinen Hinweis, dass es eine Siegerehrung gebe, die eigentlich zum Wettkampf gehöre, meinte sie, ihre Tochter sei sehr ehrgeizig und total enttäuscht, dass so viele vor ihr seien. Jetzt wolle ihre Tochter nach Hause und das würde sie nun auch machen.
Und sie zog von dannen. Ich hab dann nichts mehr gesagt, weil ich mich ja auch noch um die anderen kümmern musste. Das Mädchen wurde übrigens Zweite in ihrer Altersklasse! Und mit der Mannschaft sogar Erste! Aber bei der Siegerehrung war sie nicht dabei, was für die Mannschaft doof war, zumal ein anderes Mädchen, das an dem Tag einen schlechten Tag hatte nicht mehr zur Mannschaft gehörte (die besten drei wurden gewertet) und natürlich enttäuscht war, es sich aber nicht hat anmerken lassen.
Beim nächsten Training hatte ich die Mutter noch mal drauf angesprochen, aber die wurde nur pampig... Naja, kann man nix machen. Inzwischen hat das Mädel aufgehört, zwar aus anderen Gründen, aber ich bin dennoch froh :-)

Der Spruch, dass sie ausgerechnet L. geschlagen habe, sehe ich übrigens als Wertschätzung L. gegenüber. Damit macht man auch deutlich, dass L. sehr gut ist und es schon was Besonderes ist, dass man ausgerechnet sie schlägt.
Dass es hämisch gemeint war, glaube ich jetzt eher nicht, zumindest nicht in der Öffentlichkeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.