Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 03.03.2013, 11:17 Uhr

Gegnerin geschlagen ...

Ich finde, du solltest deiner Tochter nicht die Freude an diesem Sieg verderben, den sie sich verdient hat, damit sich die Zweitplatzierte nicht so schlecht fühlt ...
Gönne ihr die Freude, und solange sie die andere nicht beschimpft oder vor ihr ne "lange Nase macht" (so "Ätschbätsch blöde Kuh, nun hab ICH gewonnen!"), lass sie. Sie kennt die Situation als Zweitplatzierte und es ist völlig okay, dass ma ihr gratuliert und auch besonders hervorhebt, dass sie nun die L. besiegt hat. Eigentlich könnte L. das auch als Kompliment sehen, dass es sowas Besonderes ist "sogar" sie zu besiegen. Das zeigt ja, dass man ihre Leistungen auch sehr schätzt.

Ich habe, und da war ich schon eine junge Erwachsene, in einem Teamsport mit meiner Mannschaft eine andere Mannschaft haushoch besiegt, die ungefär die zehn Jahre davor diese Sportart total dominiert hat. Wir haben uns unglaublich gefreut und auch uns hat man damals immer gratuliert und es wurde auch immer betont, dass wir sogar "DIESE" Mannschaft geschlagen hatten ... das war keineswegs gegen diese andere Mannschaft gemünzt, aber niemand hatte uns auf der Rechnung gehabt, wir hatten jahrelang trainiert wie bescheuert und es war einfach ein verdienter Sieg gewesen.
Allerdings hatte das andere (besiegte) Team die Größe uns zu gratulieren und spaßeshalber eine "Kampfansage" hinterher zu schieben. Aber das war sportlich.
Deine Tochter kennt sportliches Verhalten, nun lasst das andere Mädchen lernen auch mal mit einer Niederlage umzugehen.
Es ist aber nicht eure Aufgabe das zu tun, sondern die ihrer Eltern/Trainer.

Viele liebe Grüße
Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.