Geschrieben von Annas Truppe am 04.12.2008, 21:14 Uhr |
Frage an Lehrer(innen), aber auch an Muttis mit guten Tipps
Hallo Nevin,
wie schnecke schon schreibt, solltest du ein Gespräch mit der Lehrerin suchen und dabei aber nicht anklagend oder rechtfertigend sein. Die Leistungen daheim kann die Lehrerin sowieso nicht für die Noten werten.
Schildere ihr deine Beobachtungen so wie uns hier und frage sie nach einem Rat/Tipp, woran das liegen kann und was Tochter und/oder du ändern könnt. Mache die Lehrerin zu deiner "Verbündeten" in der Art :" Was können wir gemeinsam unternehmen ?"
Entweder hat sie konkrete Tipps, was ja prima wäre. Aber selbst wenn nicht : Jeder wird gerne nach seiner Meinung und seinem Rat gefragt (Lehrer ganz besonders ;-); damit unterstreichst und anerkennst du seine Kompetenz, die die Lehrerin ja auch hat. Das mag jeder und wird dir wohlgesonnen sein.
Wenn du das freundlich & nett fragend angehst, kannst du in Nebensätzen die daheim gezeigten Fähigkeiten deiner Tochter natürlich anklingen lassen, solltest aber die Bitte um Unterstützung im Vordergrund stehen lassen.
Ich bin versucht dir zu garantieren, dass die Lehrerin sich im Unterricht einerseits besonders deiner Tochter annehmen wird und sie andererseits auch wohlwollend(er) betrachten wird. Beides kann nur zu eurem Vorteil sein.
Gruß Anna
- Frage an Lehrer(innen), aber auch an Muttis mit guten Tipps - nevin 04.12.08, 16:31
- Re: Frage an Lehrer(innen), aber auch an Muttis mit guten Tipps - Schnecke71 04.12.08, 20:52
- Re: Frage an Lehrer(innen), aber auch an Muttis mit guten Tipps - Annas Truppe 04.12.08, 21:14
- Re: Frage an Lehrer(innen), aber auch an Muttis mit guten Tipps - Edda3 05.12.08, 9:45
Diktat 2.klasse 2 fehler, was wäre das für note?
Diktat mit 4 Fehler!
Gymnasium - ist es wirklich so schwierig???
Er stört ständig lang
Schulwegsicherung - Zebrastreifen - Bitte um HILFE
Englischarbeit 46 von 47 Punkte
Hot Wheels-Kalender!
Wieviel zählt denn die "Mitarbeit"?
Psychoterapeutin - Testergebnisse sind da, und wissen woran es liegt wegen der S