Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fille am 02.09.2012, 12:14 Uhr

Feste Abholzeiten Schulbetreuung ?

An der Grundschule gibt es eine Nachmittagsbetreuung einschließlich Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung sowie Sport- und AG-Angebot.

In diesem Schuljahr gibt es einige Veränderungen und ein Aufschrei geht durch die Elternschaft (eher natürlich die Mütter :)).
Es wird demnächst erwartet, dass die Kinder bis zu einer festen Zeit da sind und nicht jeder so wie er grad Zeit und Lust hat sein Kind abholt. Bisher ist das eben so gelaufen, dass jeder da kommen konnte wie er wollte. Das soll es nun nicht mehr geben und die Kinder sollen zumindest die Hausaufgabenzeit mitmachen müssen.
Die ersten Gespräche mit den Erzieherinnen/Betreuerinnen zeigen, dass es keine Ausnahmen geben soll (wird sich wohl kaum durchsetzen lassen), so dass z.B. Kinder nicht mehr an Sportkursen teilnehmen können, die außerhalb der Schule stattfinden, die eben schon eher beginnen und die Kinder vor der Hausaufgabenzeit abgeholt werden müssten.

Ich finde feste Abholzeiten und eine verbindliche Teilnahme an der Betreuung bis zu einer bestimmten festen Zeit gut, Ausnahmen sollten im Einzelfall aber möglich sein. Wobei es dann natürlich viele Ausnahmen geben wird, aber wenn ich mal einen Tag frei habe, dann würde ich das Kind auch gern mal eher abholen.

wie ist das bei euch geregelt? Gibt es feste Abholzeiten? Ist Hausaufgabenerledigung Pflicht? Ist die Teilnahme an AG Pflicht?

 
13 Antworten:

Re: Feste Abholzeiten Schulbetreuung ?

Antwort von MartaHH am 02.09.2012, 12:45 Uhr

Ich arbeite in so einer Einrichtung. Bei uns gibt es keine festen Abholzeiten. Das hat zur Folge, das nur wenig an guter, pädagogisch sinnvoller Arbeit möglich ist. Kinder gehen (und kommen nach irgendwelchen Kursen) zu allen möglichen Zeiten, es ist ein permanentes Wechseln.

Das muss man wissen, wenn man feste Zeiten ablehnt. Nichtmal läppische Spiele sind möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns seit neuestem auch, und zwar weil...

Antwort von Astrid am 02.09.2012, 12:51 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es seit einiger Zeit auch feste Abholzeiten. Ausnahmen werden ungern gesehen. Und zwar aus zwei Gründen: Zum Einen bringt es Unruhe in den Tagesablauf, wenn ständig Eltern ein- und ausgehen, die Kinder von den Hausaufgaben oder gar vom Esse wegholen usw.

Vor allem aber haben sich früher Eltern beschwert, die gern einen Tagesplatz bis 16 Uhr wollten, aber auf der Warteliste standen - weil andere Eltern, die einen solchen Platz haben, ihr Kind trotzdem oft früher abholten. Der Platz werde dann ja nicht wirklich genutzt, so die Meinung der Wartenden, die dringend einen Platz brauchten. So dass solche Eltern die begehrten Ganztagsplätze ihrer Meinung nach blockierten. Es wurde sich sogar beim Schulamt beschwert deshalb. Deshalb wird ein frühes Abholen bei uns nicht mehr erlaubt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Abholzeiten Schulbetreuung ?

Antwort von doreen_fynn am 02.09.2012, 12:52 Uhr

hallo, bei uns müssen die kinder montags bis donnerstags bis 14 uhr da sein, in der zeit finden auch angebote statt, die die kinder wahrnehmen können, aber im rahmen der schule. hausaufgabenerledigung ist natürlich pflicht, aber eben nicht unbedingt in der schule - hausaufgabenzeit ist von 14 bis 15 uhr in der schule. die kinder können 14 uhr allein gehen oder geholt werden oder nach 15 uhr. ich habe unseren sohn rausgenommen aus der hausaufgabenzeit, weil es eben nicht funktioniert hat und wir trotzdem zu hause noch gesessen haben - es findet keine kontrolle auf vollständigkeit oder richtigkeit statt, lernen ebenfalls nicht. ob ein kind in der zeit malt oder wirklich aufgaben macht, ist den hortnerinnen egal. seine noten haben sich seitdem von einem 2er auf einen 1er schnitt verbessert.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds gut...

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.09.2012, 12:57 Uhr

Bei uns ist es auch so. Man kann die Kinder nach dem Essen/vor den Hausaufgaben abholen. Dann gibts eine feste Abholzeit nach den Hausaufgaben, bevor Spiele und Gruppenaktivitäten bzw. AGs starten.

Und dann eben wieder zum Ende der Betreuung.

Es gibt also bestimmte Zeitfenster zum Abholen, dann muss man das mit Sport halt so einrichten. Und wenn ich selten mal frei habe, hole ich sie eh direkt nach dem Essen ab.

In der neuen Schule wird dies auch gut durchgesetzt. In der alten Schule gabs zwar die Regel auch, wurde aber nie eingehalten und wie Martha schreibt, es war immer Unruhe, wenig Gruppenaktivität und keine Struktur! DAS finde ich schlimmer als feste Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finds gut...

Antwort von fille am 02.09.2012, 13:09 Uhr

Ich finde das ja auch gut, aber ein Abholen vor der Hausaufgabenzeit ist nicht gewünscht und demnächst auch Bestandteil des Betreuungsvertrages.
Wenn ein Kind jetzt zur Schule gekommen ist (und diese Änderungen waren vor den Sommerferien noch nicht bekannt) und es besucht schon länger einen Sportkurs, der schon eher beginnt, dann kann es da nicht mehr teilnehmen. Da sollten Ausnahmen möglich sein.

Da die Tür bei uns abgeschlossen ist, mußte für jeden, der sein Kind abholt jedesmal eine Erzieherin die Treppen hoch laufen und letztlich aus ihrer Arbeit mit den Kindern weggehen - das geht ja eigentlich gar nicht und ich habe mich schon immer gewundert, dass das so lange "mitgemacht" wurde seitens der Erzieherinnen.

Wenn solche Änderungen bekannt sind, dann kann man sich ja darauf einstellen, aber für eine Übergangszeit sollten Lösungen möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finds gut...

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.09.2012, 14:25 Uhr

Das stimmt, man hätte sicher früher informieren können oder eine Übergangslösung schaffen. Vielleicht geht ja der Kompromiss, dass es wie bei uns zwei Abholzeiten gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Abholzeiten Schulbetreuung ?

Antwort von mams am 02.09.2012, 14:51 Uhr

bei uns im hort kann man das kind abholen, wann man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Abholzeiten Schulbetreuung ?

Antwort von Patti1977 am 02.09.2012, 18:43 Uhr

also entweder holt man nach der schule direkt oder nach dem mittag oder dann nach hausaufgaben oder 16 uhr ausser donnerstag, da immer 16 uhr.

ich find die abholzeiten gut, dann kann die schule fest dinge wie wanderung etc. nachmittags planen. auch ag muss vorbereitet werden, wenn dann dauernd kinder kurzfristig fehlen, ist das ärgerlich, material muss ja auch bereitgestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Abholzeiten Schulbetreuung ?

Antwort von Maxikid am 02.09.2012, 18:54 Uhr

bei uns kann man um 14.45/15:00: Uhr oder 16:00 Uhr abholen. Finde ich auch pers. sehr gut.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Abholzeiten Schulbetreuung ?

Antwort von glückskinder am 02.09.2012, 20:00 Uhr

Ich kann holen, wann ich will. Außer während der Hausaufgabenzeit. Entweder vorher oder dannach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Abholzeiten Schulbetreuung ?

Antwort von MartaHH am 03.09.2012, 23:06 Uhr

hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen.

Lustig! Wenn ich die Hausaufgaben auf Vollständigkeit kontrollieren würde oder auf Richtigkeit, dann krieg ich höchstens das Heft um die Ohren gehauen und hab am nächsten Tag die Eltern auf den Zehen stehen.
Ich kann sowieso nur die Kinder BITTEN, die Hausaufgaben zu machen.

Was denkst du denn, wie das heutzutage läuft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Abholzeiten Schulbetreuung ?

Antwort von mycofie am 04.09.2012, 8:00 Uhr

Bei uns im Hort sollte man wenn möglich die Kinder nicht vor 15 Uhr holen. Vorher ist Essen um 13:45 Uhr und danach Gruppenzeit. Hausaufgaben werden entweder vor dem Essen gemacht oder dann von 15-16 Uhr.

Abholen vor 15 Uhr ist auch möglich z.B. wenn mal was besonderes ist oder man zum Arzt muss. Aber generell soll es vermieden werden.

Wenn man sein Kind vor 16 Uhr holt und es erst zur 6. Stunde aus hat, hat es natürlich noch nicht unbedingt die Hausaufgaben fertig. Die müsste man dann zu Hause machen.

Bei uns ist die Qualtität der Hausaufgabenbeteruung sehr gut. Es wird nachgeschaut und korrigiert. Da muss ich zu Hause kaum noch was nachmachen lassen. Klappt wirklich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Abholzeiten Schulbetreuung ?

Antwort von Nase am 04.09.2012, 22:12 Uhr

Ja wir haben feste Abholzeiten, entweder um fünf oder um 2. Ich kanns auch verstehen, vorher war da eine furchtbare Unruhe, ständig standen eltern im Flur, Kinder wurden aus Angeboten gerissen und so weiter..
Aber Es gibt Ausnahmen. Mein Sohn hat Montags Fußball, da kann ich meinen Sohn um halb drei abholen. Vorher geht nicht weil ich arbeite. Später ist eben zu spät. Das geht. Aber was halt nicht geht, ist heute komm ich um vier morgen um drei, übermorgen um halb 2.
Aber wenn ich anrufe und sage, heute hab ich frei, wir würden gerne was unternehmen, dann verstehen die Erzieherinnen das und freuen sich.. Es kommt eh viel zu selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulbetreuung in NRW - wer kennt sich da rechtlich aus????

Hallo zusammen, meine Tochter wird nach dem Sommer Erstklässlerin. Aufgrund meiner Berufstätigkeit MUSSTE ich sie in der Schulbetreuung anmelden. Träger ist die Caritas. Da leider keine Betreuung bis 13 Uhr an der Schule stattfindet, MUSSTE ich sie zur OGS (d. h. mit ...

von verena1980 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.