Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ebba am 02.07.2007, 14:40 Uhr

Es gibt da schon Unterschiede ...

Hallöchen,

zu Stichwort "Krankenschwester". In allen mir bekannten Krankenhäusern ist die Annahme von (Geld-) Geschenken grundsätzlich nicht erlaubt und zieht mindestens eine Abmahnung, im Wiederholungsfall auch eine Kündigung nach sich.
Das diese Regelungen ihre Gründe hat, davon darf man aus gehen.
Im übrigen ist es unerheblich, ob so ein Geldgeschenk tatsächlich eine bessere Behandlung nach sich zieht oder ziehen soll (wovon ich eigentlich ausgehe). Entscheidend ist, dass bei Mitpatienten, die solche Geschenke nicht machen können oder wollen der Eindruck entstehen kann, dass dem so ist.

Und was das"Mitnehmen" von Arbeit ins Privatleben angeht, so kann da vermutlich jeder, der eine halbwegs verantwortungsvolle Tätigkeit ausübt, je nach Typ ein Lied von singen, unabhängig von seiner Tätigkeit.

Über einen Dank freut sich, so denke ich, jeder, der sich Mühe bei seiner Arbeit gibt u. versucht für seine "Kunden" das beste herzugeben. So auch ich. Und mit diesem Wissen versuche ich immer freundlich zu meinen Mitmenschen zu sein und denke auch daran mich bei ihnen zu bedanken, wenn ich mich gut behandelt gefühlt habe. Geschenke, v.a. aber Geldgeschenke würden mich hingegen peinlich berühren.

Und noch zu Geschenken an Lehrerinnen oder Erzieherinnen im KiGa:
Da finde ich, wenn es denn sein soll, von den Kindern gemeinsam hergestellte/gebastelte Sachen oder noch eher aufgesagte Gedichte oder gemeinsam gesungene Lieder im Rahmen einer kurzen Feier"stunde" ausreichend und angemessen.


Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.